Einradsattel fällt auseinander

Mein Einradsattel fällt langsam aber sicher auseinander.
Ich habe den einen Viscount - Sattel und der Tortur die er am Anfang ausgesetzt war war er wohl nicht gewachsen.
Auf jeden Fall sind jetzt vorne und hinte am Sattel jeweils eines der Gewinde, welche die Schrauben halten die die Schutzkanten festmachen, zertrümmet und hält die Schrauben nicht mehr.
Hat irgendwer eine Idee wie ich den Sattel jetzt schützen könnte,
da ja die Schutz kanten nicht mehr gut halten.
Ich dachte da vielleicht an einen kleinen Ledersack den man auf die Enden stülpt und zuzieht.
Hat irgendwer schon mal sowas gemacht?

Hi,

das ist die Viscount Krankheit. Nicht weiter schlimm, wir tauschen bei allen Sätteln die Schrauben aus, um das zu verhindern.
Probiers mal mit dickeren Schrauben.

Gruß,
Henno

oder lasses nieten… geht auch

Nieten ist gut. Gleich nach dem ersten Training mit dem neuen Visco hab ich vorne beide Schrauben von diesem PlastikGriff gefetzt. Einfach dort an der Stelle, wo die Schrauben waren zwei Nieten, evtl. mit Unterlegscheibe, reinknallen, dann hält das. Ich hab mim Flix gut und gerne alle 3 oder 4 Wochen neu Nieten in meinen Sattel gekloppt… Ich schau mal, ob ich evtl. ein Foto von meinem Sattel heute machen kann.

So, hier die versprochenen Bilder:

Sattel vorne
Sattel hinten

fliegende Haare :roll_eyes:

Ride On
gossi

Ansonsten versuchs mal mit nem Miyata Sattel die halten deutlich mehr aus. Sind zwar teurer aber rentiert sich halt auch meiner Meinung nach…und wenn dich die Sattelkappe vorne stört, kannste die notfalls auch absägen…

Miyata Sättel brechen leider sehr oft und eine Carbon Platte ist leider sehr teuer und die gibt es nur in England.

Lutz

danke

Ich habe jetzt dicke schrauben rein und wenn die auch nicht halten mach ich nieten rein.
Danke für die vorschläge.

hatte dasselbe problem bei den viscounts hab jetzt einfach bei allen eine schraubereingedreht mit mutter und unterlagsscheibe hinten drauf dass hält dann eigentlich bis zum lebensende. hatte jedenfalls niewieder probleme ist allerdings etwas aufwendiger als nieten.

gruss

iten

Hallo,

Ich finde das kann man so nicht sagen. Bis auf das-Schutzecken Problem, welches sich leicht beheben lässt, ist der Viscount Sattel zwar schwer, mit seiner massiven Stahlplatte aber sehr verwindungssteif und stabil.

Sehr oft ist übertrieben. Bei hartem Einsatz verbiegt nach ner Zeit die Platte oder bricht. Bei “normalem” Einsatz sollte dass aber nicht passieren.
Nach 7 Jahren und ca. “3-4 Folterstunden” wöchentlich kann auch mal eine N&K Nabe oder eine Gabel brechen (Mo und oder Esther)

Ich finde beide Sättel haben ihre Vor-und Nachteile.

Gruß,

Henno

und

@Iten

Hast du einfach Löcher von unten reingebohrt so dass das oben wieder rauskam und dann die Schrauben reingedreht??

nein. einfach den schaumgumi rausgerissen wo die schrauben reingedreht waren und dann da rein. da musst du nichts bohren.

gruss

iten

aha

ok danke