einradrennen 24"/26" welche zeit ist gut? was gibt es für wichtige renn-events?

hi!

so noch ein Thema von mir =)

habe seit neustem ein Quax 26" Luxus, und mal die zeit gestoppt auf der 400m Tartan-Bahn.

2 runden - 800m etwas über drei Minuten

Das war aber nur ein erster versuch, im dunkeln und ist mit Sicherheit verbesserungsfähig,
habe vor wenigen Monaten erst fahren gelernt auf einem 20"
natürlich ist das QUAX 26" kein Rennrad aber die felgen-größe stimmt, nur der reifen ist zu groß, die kurbeln dürften sogar noch etwas kürzer sein (mindestens 12.5cm im Moment sind es 16cm oder so)…

als vergleichswert weiß ich nur von wikipedia, dass der Weltrekord für 800m bei ca. zwei Minuten liegt. ;D

So, zum Schluss also meine beiden fragen aus dem Titel:

welche zeit wäre gut?
was gibt es für wichtige renn-events in deutschland?
und… welche zeit sollte man erreichen bevor man sich ein Renneinrad kauft
und an einem rennen teilnimmt?

02.10.2009 - 04.10.2009 Offene Deutsche Meisterschaft in Einrad-Rennen in Radebeul

Zeiten kommen immer auf die Altersklasse an.
schau dir einfach mal die zeiten der letzten Rennmeisterschaften an ODM 2008

kommende Events
06.09.2009 Landsberger Einrad-Renn-Tag
02.10.2009 - 04.10.2009 Offene Deutsche Meisterschaft in Einrad-Rennen, Flat, Street und Trial in Radebeul ODM 2009
zeitgleich die sueddeutsche Einradmeisterschaft in Zuffenhausen

27.12.2009 - 07.01.2010 die Einradweltmeisterschaft in Neuseeland Unicon XV

Pfingsten 2010 ODM in Norddeutschland

ein Renneinrad kannst Du dir immer kaufen damit faehrt man um einiges schneller.
Alternativ reicht ein 24 Zoll mit Standart 127 mm kurbeln ist innerhalb der Regel und ausreichend schnell.

An Rennen kannst Du einfach so teilnehmen
falls die nicht durch Vorgabezeiten bzw. Zwangsmitgliedschaft gesperrt sind.

Hallo,

welche Zeit gut ist, ist wirklich stark Altersklassen abhängig.
Aber bei über 3 min. musst du noch etwas trainieren. Bzw. einfach anständige Kurbeln montieren. Warte nicht lange und mach dir die 125er drauf.
Wer verkauft überhaupt ein Rennrad mit 160er Kurbeln? Oder war es dein spezieller wunsch? Normalerweise kaufen sich diese Räder nur Leute die im Stadion Leistung bringen wollen und dann muss das Material auch an die maximale Grenze gebracht werden.
Naja… egal.
Also unter 3 min schaffst du sicher mit ein klein wenig Übung!

Am 3. und 4. Oktober findet außerdem noch die Süddeutsche Meisterschaft in Stuttgart statt.
Ich weiß ja nicht wo du her kommst und wie weit du bereit bist zu fahren.
Außerdem gibt es in 42897 Remscheid am 6.9 noch ein 5km Rennen.
Das findet zwar auf Schotter statt. Wir haben es jetzt aber mit Rennrädern getestet. Bei ca. 20 Runden gab es ein Platten. Im Rennen müssen 2 Runden gefahren werden. Uns reicht das als Sicherheit.

Viel Spaß bei deinem neuen Sport

@buhlau: Je größer der Reifen und kleiner die Kurbeln desto schneller.

Klassiche IUF Einrad Renn Disziplinen auf der Tartanbahn gibt es Beschränkungen bei den Einrädern:

  • max. 24" Zoll Einrädern Renneinräder 26" und (Reifendurchmesser max. 616mm)
  • mindestens 125mm Kurbeln
    Unter 11 jahren wird mit 20" gesatartet.

Am 19 -20. September findet der AlpenCup statt. Wo Du mit 20" ein 5km Rennen und mit größeren Einrädern 10 km Strecke fahren kannst. die Strecke ist für normale Einräder. Auch gibt es dort ein Easy Downhill für normale 20" Einräder. Und natürlich viel Fun und Einradfahrer Treffen.
http://johann3s.de/alpencup09/ und hier im Forum

Am 2. - 4. Oktober ist die Offene Deutsche Meisterschaft in Radebeul bei Dresden vom Einradverband Deutschland statt

  • klassische IUF Rennen Tartanbahn (siehe oben) und
  • 10 km Rennen limitiert (siehe oben) und unlimitiert (Asphalt)
  • Einrad Downhill, Uphill und Cross Country - wo Du mit Deinen Einrädern auf jeden Fall starten kannst. Der Downhill ist nicht sehr steil und schwer.
    Und natürlich vieles mehr. Dort werden fast alle IEnrad Disziplinen nach IUF angeboten außer Einrad Freestyle (7.-8. November Neufahrn bei München). Siehe Diskussion im Forum ODM Radebeul …
    Anmeldung: http://www.brettrennsportfreun.de/odm/index.php

Falls Du aus Bayern kommst, wird es im Herbst noch weitere Einrad Rennen auf der Tartanbahn geben.

Weitere Infos findest Du unter:

super erstmal lesen und alle links anschauen =)…

habe noch eine zusätzliche frage an euch:

Problem:
bei einer gewissen höchstgeschwindigkeit (ca. 20km/h) kommt mein Einrad etwas ins “Schlingern” und ich muss immer wieder abbremsen um das gleichgewicht zu behalten.

Frage:
woran liegt das hauptsächlich?
würden hier eine schmale gabel, und flache Kurbeln weiterhelfen welche den Abstand der Pedalen verkleinern weiterhelfen?

welche faktoren machen das aus ? (außer die 2 oder 3 kg gewicht)

habe die qu-ax standard ausführung, war nur geschätzt sind wohl eher 150er …

leider nicht , niedersachsen/hamburg

na klar! aber wenns nicht 2:30 werden muss ich noch warten bis ich 40+ bin dann scheinen ja 2:50 erst ok zu sein ^^

bis denn =)

ich bin ja kein “rennfahrer”, aber mit kürzerern kurbeln wird das schlingern erheblich verringert…

oder mit einem V-rahmen :wink:

Mit 150mm fährst Du fasst sichtbare Schlangenlinien :slight_smile: Kurbeln auf jeden Fall wechseln. 127 Standard oder 125 Alu ist halt das maximal. erlaubte. Zusätzlich musst Du Dich beim schnellen Fahren vorne am Sattel mit dem Händen reinziehen, damit stabilisierst Du das Einradrad.

Wenn Dich an den Einradverband Schlesweig Holstein, die haben auch Kontakt nach Niedersachsen und Hamburg. Und dann hast Du ja ein neuen Ziel für 2010, wenn die Offene Deutsche Meisterschaft Pfingsten in Schleswig, ja fast vor der Tür liegt :slight_smile: Siehe www.Einradverband.de.

Wie viel man schneller mit einem leichten Einrad ist, das wäre was für Yeti hier im Forum zu berechnen :slight_smile: Auch der dünnere Rennreifen ist schneller. Auf den Kurbeln solltest Du einen guten Halt haben, besonders wenn es mal feucht wird.

…manchmal ist es fast besser auf den pedalen den guten halt zu haben, aber wie gesagt, bin eben kein rennfahrer…

…sorry fürs klugscheissen :o

Danke! Habe natürlich Pedalen und nicht Kurbeln gemeint … lustige Vorstellung ein Rennen mit den Füßen auf Kurbeln zu fahren :slight_smile:

Faustregel: 1/2 Stunde Training hat mehr Effekt als 200 Euro auszugeben um 50 Gramm Gewicht einzusparen.

also ich würde wetten das du bei 1/2 h training mehr als 50g einsparst:p

@ hamburg
sonst gerne auch auf elbtrial.com:slight_smile:
bei jogi niles oder enaddi