Einraderfahrung

Wer hat die erfahrung mit dem Chris holm 27,5”und dem quax rgb 27,5” gemacht

Was sind die vor und nachteile von denn beide einrädern ?:slightly_smiling_face:

Beides top Räder. Gewichtsunterschied ist minimal. Den größten Unterschied macht der Sattel. Da hat das RGB eher einen konventionellen, das Kris Holm einen anderen Typ. Über den Sattel kannst du dich hier im Forum belesen. Die Meinungen gehen bei allen Sätteln weit auseinander …

Abgesehen vom Sattel unterscheiden sich die beiden Räder technisch nicht viel. Vom Fahrgefühl her macht da der Reifen noch den größten Unterschied.

3 Likes

Ich fahre ,fast, kein RGB. Nur einen Felgenring der naja, ich bin nicht so zufrieden damit. Kris Holm ja sind ganz gut, da ist die Frage ob du die alte Version mit Scheibenbremse recchts außen hast oder die neuen mit der Innen liegenden Bremse. Da ich keine Innen liegenden Scheibenbremsen fahre , kann ich dir schlecht weiter helfen. Ich baue mir mittlerweile nur noch Teile dran, wo ich davon Überzeug bin das diese halten. Zum Beispiel meine Kris Holm Raw Gabel am Muni. Baujahr 2012 mit Felgenbrems aufnahme und Scheibenbrems Aufnahme Rechts Außen. Die ist super die Gabel und es ist keine Blaue. Aber jeder hat seine eigenen Vorlieben. RGB Räder sehen Optisch sehr schön aus aber man hört einiges dass, die nicht so gut halten bei sehr guten Fahrern. Für den normalen Gebrauch ,also keine 2 Meter drops auf Dauer, sollten sie eigentlich schon einiges Mitmachen. Mein Aktuelles Set Up:

Gabel, Nabe, Kurbel, Sattelklemme und Sattel (gibt es abgeändert, war mal ein Prototyp) gibt es in der Ausführung nicht mehr. Zudem ist es ein Low-Budget Muni. Aber ich liebe es einfach nur. Nicht alles muss Teuer sein und auf dem neusten Stand sein. Habe Spaß mit dem was du hast.

Ach ja hatte gedacht da ich neu bin und so viele rgb fahren chris holm 27,5-29" sieht man nicht so oft!

Früher hat man viele Kris Holm einräder gesehen. Die meisten fahren RGB oder Made4One heute. Es liegt auch sehr viel am Design. Allerdings habe ich auch schon gebrochene Kris Holm Rahmen gesehen.

1 Like

Ich stimme da Eric zu, falsch machst du mit keinem der beiden was. Insgesamt gibt es wenig schlechte Einräder heutzutage. Sattel ist Geschmackssache, ebenso die Kurbeln, die beim KH etwas mehr q-faktor (breiterer stand) haben.

Ansonsten ist die Felge auf dem KH breiter, für den Standard 3.25" breiten Reifen ist das super. Falls du auch schmalere Reifen fahren willst, wäre das zu bedenken, dass die da nicht so super passen. (Also man bekommt die drauf, aber ideal ist es nicht).
Auch das ist aber wieder Geschmackssache, für viele ist der breite Reifen super, lässt sich mit wenig Druck fahren sodass er viel kleine Unebenheiten ausbügelt, kommt mit sehr lösen Sand klar und rollt an sich ganz gut.
Das qu-ax hat mittlerweile auch die breiten als Standard, aber auf der schmaleren Felge finde ich merkt man dann doch etwas mehr die Nachteile, kann bei Drops oder aggressiveren Manövern etwas schwammig werden. (Wer überwiegend entspannt ohne viel technisches Manövern oder Sprünge fährt, wird das nicht merken.) Dafür passen dann z.B. 2.5" breite Reifen wie sie auch viele fahren besser zur Felge bei dem qu-ax.

Dann hat man noch so die Feinheiten, ich persönlich bin großer Fan der 31.6 Sattelstütze bei RGB Gabeln (einfach aus Ingenieurssicht besser der Durchmesser), aber ganz ehrlich, am Fahrerlebnis ändert das nichts wesentliches.

3 Likes

Ich fahre auf der Kris Holm Felge einen 2,35 Zoll Breiten Reifen und es passt. Runter werde ich diesen zwar nie wieder bekommen aber muss ich auch aktuell nicht. Ich finde nur ,dass sich die Felge sehr schnell verzieht im Gegensatzt zu einer mit 48 Löcher und einer 48 mm Breite. Das ist zwar schwerer aber es verzieht sich nicht nach jeder 6. Abfahrt im Gegensatzt zu Kris Holm oder den RGB Felgen. Für die meisten Fahrer ist es unrelevant wie sich die Felge verzieht. Für mich nicht. Wenn ich da einen 0,4 mm Großen Seitenschlag drin habe, dann geht das gar nicht. Die muss 0,1 mm Seitenschlag haben und mehr nicht. Also insgesamt. Dann bin ich zufrieden, ansonsten macht es keinen Spaß so Felgen zu fahren.

1 Like

“Passt” und hat die Form und Funktion wie er sein sollte ist halt ein Unterschied. Wird dann doch eher eckig gemacht das Profil, wenn die Felge im Verhältnis sehr breit zum Reifen ist.
Mag nicht jeden stören, aber sollte man bedenken, dass man sich da dann weit außerhalb jeglicher Empfehlungen (z.B. Tire & Rim Fit Chart ) befindet. Einräder bewegen sich immer eher am oberen Rand von dem was die Reifenhersteller vorgeben, aber 2.35" mit 55 mm Felge ist schon extrem.

45 mm Felge. Ja, funktioniert. Allerdings knackt das Rad auch ziemlich da ich es das letzte mal 2022 gepflegt hatte. Also ja, mein Liebling ist es nicht. Zudem bin ich halt verwöhnt von den 48 Loch Speichen und der 48 mm breiten Felge. Aber das Laufrad mit der RGB Felge, muss ich fixen oder im schlimmsten Fall eine neue Nabe. Zudem werde ich die Speichen noch etwas härter anziehen und dann hoffen, dass es sich nicht mehr verzieht. Die RGB Felge mit einem 3.0 breiten Reifen, ist ja Grenzwertig. Die 48 mm sind mir da schon lieber.

Mir ging es um Neuräder und damit die 55 mm Felge bei KH, nicht die alte 47 mm KH. (Da wäre ja kaum ein nennenswerter Unterschied zur RGB Felge..)

Warum verzieht sich dann die Kris Holm Felge so? Und auch die RGB Felge? Hängt das wirklich nur mit den 48 Speichen zusammen oder hatte QU-AX damals einfach konstuktiv etwas verändert? Die Felgenbreiten sind recht ähnlich, da sollten sich eigentlich alle ziemlich gleich sein.