Einrad&tägliche Wahrheit

Ein Einrad zu fahren und daran Spaß zu haben ist eine tolle Sache, nur wer benutzt es außer in seiner Freizeit?

In der Freizeit hat man es ja einfach, da fährt man in Skaterparks oder im Gelände, da kann man den Spaß haben, aber wenn man ansonsten damit fährt kann man nicht auf zb. Radwegen fahren, weil das ja vom Gesetz her a) nicht erlaubt ist oder b) so unklar ist, dass es ein Balanceakt auf dem Drahtseil, der Wilkür, der Behörden ist.

Das macht es wirklich schwierig meiner Meinung nach ein Einrad im alltäglichem Leben zu verwenden. Sowas gibt es auch bei anderen Gebieten wie zb. wenn man ein Einrad in einem Spind verstauen will, der nicht die richtige Breite hat um das Einrad hinein zu bekommen.

So frage ich deshalb mal, was/wie ihr das Einrad im alltäglichem Leben verwendet bzw. welche Probleme bei euch auftreten und/oder wie ihr diese dann löst :slight_smile:

mfg Lambert

Also auf der Straße darf man fahren, schau mal hier:

und dann unter EInrad / infos.

Da findest Du alles was er Dir möglich macht Dein Einrad zum Verkehrsmittel zu machen :slight_smile:

Warum sollte man nicht auf Radwegen fahren dürfen?

Straße is ja verständlich… aber selbst sagt die Pozilei nix, außer das man halt mal aufn Bürgersteig gehn soll… (war zumindest bei mir immer so)

Ansonsten fahr ich auch öfter mitm Einrad in die Schule, geht auch ohne Probleme.

Naja, das gilt ja unter .de aber ich lebe unter .at, hmm ein bisserl anders aber trotzdem urg…

Ist ja immerhin ein Ansatz, die Unterlagen von Deutschland kann man ja mit einreichen als löbliches Vorbild :slight_smile:

@smilymarco:

Nein Du darfst nicht auf dem Radweg fahren wenn man es genau nimmt. Das EInrad ist als Sport und Spielgerät angesehen und muß somit auf dem Bürgersteig fahren oder in Spielstraßen. Geh mal auf den oben von mir gezeigten Link, da steht alles für Deutschland ganz genau.

Unterm Strich finden die meisten Polizisten ein Einrad halt nett, im Zweifel wirst Du aber unrecht haben und bei einem Unfall ist der Ärger vorprogrammiert. Vorsicht also beim Radeln, auf Herrn Schappers Seite ist das sehr schön aufgebaut, auch die Unwissenheit der Polizei.

allso ich fagre zum einkaufen inzwischen mit dem einrad und nicht mehr mit 2 redern

selbst auf dem Fussweg muste ich schon wegen der Polizei absteigen, da half auch kein diskutieren.

Hi

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, egal was ich gemacht habe. Bis jetzt hat mich die Polizei noch nie angesprochen auch nicht als ich früher oft mit dem Einrad zur Schule gefahren bin.

Gibt höchstens mal Geschichten von Passanten die meckern das kommt aber nur selten vor. In Köln als wir mit Sebbew filmen waren hat zum Beispiel ein Opa erst 5 Minuten zugeguckt wie wir getrialt haben und dann gemeckert das dass ja eine Bank zum Sitzen wäre. Samstag hatten wir noch eine Diskussion mit einem Obdachlosen der dummerweise immer auf der Bank sitzt oder schläft wo wir eine Hammer line gefunden haben, der Mann wollte nur aufstehen wenn wir im 50 Cent geben, wir sind dann halt weiter gegangen.

Gruß Lutz

Ich hatte auch noch nie Probleme. Wurde schon ein paar mal von der Polizei gesehen aber angehalten haben die mich noch nie.
Ich fahre immer zu Trainingszwecken auf der Straße.
Auf dem Weg zu meiner Trainingsstrcke muss ich auch immer durch die Stadt. Dort benutze ich dann immer den Fußweg, da es bei uns keine Radwege gibt.
Oder ich fahre direkt auf der Starße, wenn sie nicht zu stark befahren ist.
Denn wenn ich mit dem 28"-Rad unterwegs bin, fühle ich mich eher als Radfahrer mit 20-22 kmh.

Muhahaha. Vermiete Line :slight_smile:

Ich - hier in Wien - seit ca. 3 Monaten - bin überhaupt noch nie aufgehalten worden, weder aufm Radlweg, noch beim Trialen (und dabei haben Polizisten auch schon zugesehen), oder am Gehsteig.

Aber da gibts dann ja noch einen österreichischen Wachpostenkommandantstellvertreter, der fährt sogar bei den eher ungrünen Ampeln in Wien mit dem 1Rad über die Straßen :slight_smile: