einrad-sattel-erektionsstörung

hallo zusammen!
endlich habe ich ein einradforum gefunden…
ich habe da ne kleine frage an euch einradfahrer da draussen. ich fahre schon längere zeit einrad und es macht mir riesen spass. Doch in letzter zeit, wo vich jetzt immer weitere strecken fahre, hab ich da so ein kleines problem. irgendwie hab ich glaub ich den falschen sattel ( ist ein null-acht-fünfzehn-teil).
jedenfalls, wenn ich längere touren fahre zwickt und drückt es im bereich des sattels und mein kleiner mann macht danach bei sportlichen aktivitäten zu zweit nicht so richtig mit. das dauert dann immer so 2-3 tage bis alles wieder im normalen bereich ist, d.h. uneingeschränkte funktionalität.
frage jetzt an euch, kennt ihr das problem?
bzw. könnt ihr mir einen sattel empfehlen?
möchte ungern das einradfahren aufgeben, doch irgendwo muss ich prioritäten setzten…g…*

milkaman

Re: einrad-sattel-erektionsstörung

Dann herzlich willkommen, viel Spaß hier! :slight_smile:

Genau das Problem habe ich nicht gehabt, wobei ich noch nicht so gut bin, daß ich längere Zeit im Sattel bleiben kann (wir sprechen hier von Minuten :smiley: ).

An deiner Stelle, würde Ich auf Jedenfall den Sattel wechseln. Ich habe einen Viscount, das reicht für mich im Moment. Viele befürworten den KH-Velo aber wenn Du längere Strecken fährst, wäre es vielleicht sinnvoll ein Air-Seat zu kaufen/basteln.

Um den sensiblen Bereich zu entlasten, könnte man auch einen Griff (Handle) anbauen.

Wenn dein Englisch gut genug ist, empfehle ich eine Suche nach “Saddle”, in den englischen Threads ist eine ganze Menge über verschiedene Satteln geschrieben worden.

Phil

Hi,
bei mir ist das umgekehrt !
Wenn ich eine 4 Stunden Tour hinter mir hab, hab ich 2 Tage Dauerrohr weils so Geil war :wink:

Mal im Ernst. Ich bin lange mit dem Myiata gefahren, bin dann auf den Qu-ax Muni Sattel ( Bauähnlich wie der KH Sattel / gleicher Hersteller) gewechselt.
Der ist ultrabequem und viel weicher als ein normaler Sattel.

Ich bin letztens mal wieder Myiata gefahren und musste feststellen, dass ich den Qu-ax nicht mehr missen möchte.

Grüße

Roland

Ich benutz 3 verschiedene Sattelsorten!!!
Einmal den KH an meinem Trail
Dann einen Myata(bei Ayata gekauft) auf meinem 24"
und zu guter letzt noch ein Viscount auf meinem Freestyle…
(ich hab grad die Sättel vom 24" und dem Freestyle getauscht)

Ich hatte noch keine Probleme:D :smiley: :smiley:

…sattel

Ich denke auch , dass es in erster Linie eine Wahl des richtigen Sattel ist. Und alles was weh tut , ist auch nicht gut.
Ich kann Dich aber beruhigen, bin 1991 280 km innerhalb 24h mit einem 26 " (130mm - Kurbeln) gefahren und alles funktioniert noch. Wenn ich aber ganz ehrlich bin, kann es auch mal sein, dass nach einer ganz deftigen Tour mein Freund Willy etwas mehr Zuwendung braucht gg (ist ernst gemeint). Aber das vergeht wieder nach einenm Tag.
Ich denke, es ist wie beim radfahren. Im “normalen” Rahmen ist es nicht schädlich. Aber bei Extremradfahrern meinen die Urologen, es könnte einen negativen Einfluss haben. Aber es gib auch andere Sachen die negativen Einfluss haben können wie Alkohol etc. Dann denke ist Einradfahrern gesünder. Und ich denke, dass ich Dich in Anbetracht der 280 km beruhigen konnte.
Aber was wichtig ist: Wenns einschläft, Durchblutungsstopps einlegen

Um nochmals auf den Sattel zurückzukommen. Verschiedene Modelle ausprobieren und vor allem eine qualitativ hochwertige Radhose benutzen (die Unterschiede sind sehr gross)

Viele Grüsse

Stefan

@Wendino :ACH deshalb wart ihr im Harz so schnell weg-da war PETRA wohl wieder fällig:D (Armes Mädel-machst die noch kaput)

Kerstin wäre auch froh,wenn ich vom Munifahren “Erektionsprobleme” bekommen würde :stuck_out_tongue:

Gruß Oli4

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kommt auf den Sattel und aber auch auf die Einradhose an. Meiner Meinung nach ziemlcih wichtig ist es, die Hose mit Einsatz direkt auf der Haut zu tragen, so das sich nicht irgendwo irgendwelche Nähte von Boxershorts oder sonstigen Unterhosen ins Fleisch setzen können und somit den Effekt der Einsatz-Hose wieder zunichte machen.

Und der Sattel ist auch ziemlich wichtig. Ich bin z.B. am Sonntag auf nem Viscount-Sattel nen 10km-Rennen in Ddorf gefahren und ich muss sagen, ich hatte schon länger nicht mehr solche Problem wie da. War halt an einen Miyata-Sattel gewöhnt, den ich noch zusätzlich mit mehr Schaumstoff ausgepolstert hatte, zum längere Strecken fahren, musste den nur zum D-Cup wechseln, da ich zum Sprinten nen höheren Sattel brauchte und meine Sattelstange nicht mehr ganz ausgereicht hat…

Und jetzt auf Viscount, doch, da hatte ich anfangs arge Probleme, vor allem mit der Durchblutung, das geht aber nach nen paar Minuten wieder, wenn man endlich mal abgestiegen ist.

Also, ich fahr den normalen Miyata, ein wenig stärker abgepolstert, aber nicht wirklich viel (angenehm sind hier die Seiten, dann schabt das Plastik/Karbon nicht so an den Oberschenkelinnenseiten) und komm damit auch über längere Distanzen und Zeiten gut zurecht.

Aber ich denke, du solltest Hovi mal fragen, der ist unser Tourenmaster (neben so einigem anderen auch das) und ich meine, das er irgendwann mal erzählt hat, das er auch den normalen Miyata fährt, aber einen bestimmten Bereich der Polsterung ausgeschnitten hat. Jetzt frag nur nicht welchen, solltest schon wissen, wo mehr ist und wo weniger…