Einrad-Orientierungs-Fahren

Am 26.5.2013 findet in Dobbrikow (etwas südlich von Berlin/Potsdam) ein MTBO (Gebirge-Stützrad-Orientierungsfahren) statt. EinradfahrerInnen können teilnehmen.

Es geht darum, innerhalb von 4 Stunden möglichst viele Orientierungspunkte (Posten) - aus einer Menge an Posten, welche auf einer Karte verzeichnet sind - anzufahren. Jeder Posten hat eine spezielle Wertigkeit, abhängig von Entfernung und Schwierigkeit. Gewonnen hat der, der die meisten Posten-Werte eingesammelt hat, aber: wer die 4 Stunden überschreitet, bekommt Abzug im Minutentakt.

Hier der Link: http://www.olvpotsdam.de/?q=node/77

Normalerweise wird in Zweierteams gefahren. Zu Begin der 4 Stunden, nachdem die Karte ausgehändigt wurde, überlegt sich das Team die Strecke und dann gehts los.

Mitfahrgelegenheit aus Potsdam ist vorhanden, auch Einsammeln am z.B. Bahnhof Michendorf. Um Organisatorisches würde ich mich kümmern.

mit dem Einrad kommt mann nicht so schnell vorran und auch nicht so weit in 4 Stunden

oder wolltest Du bei den Beginner Kurz (BK)/Beginner kurz (BL), starten

heute ist erster anmeldeschluss Freitag, 17.05.2013

Wieviel Strecke wird denn in den 4 Stunden so zurückgelegt?

klingt echt cool, schade, dass der fuß noch nicht mitspielt :o

Am Samstag gibt’s BK und BL (ein ganz normaler OL zu Fuß). Am Sonntag dann der MTBO, da ist der Modus dann wie geschrieben: 4h und so viele Posten wie möglich. Klar, dass die Stützradfahrer mehr Punkte einsammeln …

Ich werde berichten!

Wirklich sehr schade, du wärst auch ein guter Kandidat für einen Wettkampf! Gute Besserung!!!

Einrad-Teams starten auch offiziell in einer eingenen Kategorie. :smiley: Ziel ist das Treppchen. :smiley:

Wie viele Teams gibts denn sonst noch, die mit insgesamt 2 Rädern auskommen? Sonst wirds ein einsames Treppchen :wink:

Leider gibt es wohl nur ein einzges einsames zweirädriges Team. Bleibt zu hoffen, dass das Treppchen Ende nicht ganz und gar einsam bleibt … :thinking:

20-Seen-MTBO

Ein Einrad-Team “Ohne Stützrad” war am Start und hat auch gewonnen. Siegpämie waren 2kg Spargel. Hier die Strecke:

Wir hatten 3h und 10 Minuten Zeit, die Fahrzeit wurde unnötigerweise von der Rennleitung von 4h auf 3h reduziert. Leider kamen wir etwas zu spät zurück, sodass uns fast alle Punkte abgezogen wurden. Trotzdem hat’s gereicht.:smiley:

Im Bild seht ihr die Posten, die wir angefahren haben. Die Wertigkeit der Posten war 10-20-20-20. Im ersten Teil der Strecke fuhren wir überwiegend Forst- und Ackerwege, ab dem letzten Posten Asphalt. Start und Ziel waren gleich. Ein Posten mit 50 Punkten lag in Reichweite, den hätten wir (besser muni ben) gern angesteuert, aber die Zeit war zu diesem Zeitpunkt schon zu knapp …

  1. Harz-MTBO

Hier die Info für das nächste Einrad-Orientierungsfahren: 22. Harz-MTBO.
Da geht’s dann richtig zur Sache: Dauer 5h, Höhendifferenz Berg-Tal 450m

Das wäre eine Überlegung wert.

da bin ich wahrscheinlich im urlaub
:frowning: schade

Der MTBO bei Potsdam war wirklich sehr spaßig, kann ich nur empfehlen. Danke Dirk, dass du mich mitgenommen hast!

Aber 13.10.2013, damn da bin ich verhindert :frowning:

  1. Harz-MTBO über 3 Stunden

Am 4.5.2014 (So) findet am Bremer Teich der 12. Harz-MTBO statt. Einräder sind willkommen. Der Modus ist “Jeder gegen Jeden”, also keine Teams. Ihr habt drei Stunden Zeit, um möglichst viele Posten anzufahren. Es handelt sich um XC-Gelände, wobei etliche Höhenmeter zu meistern sind.

Hier der Link zum Rennen.

Und hier nochmal die Ankunft der Siegermannschaft im letzten Jahr beim 20-Seen-MTBO:

Viele Grüße,
Dirk

062.jpg

coole Sache!

Leider veranstalte ich an dem Tag schon ein Einradhockeyturnier in Dresden, sonst wäre ich sehr gerne beim Einrad-OL dabei!

Ciao Ole

  1. Harz-MTBO über 3 Stunden

Hat Spaß gemacht und war im Vergleich zur Potsdamer Gegend interessanter, weil deutlich bergiger. Hier der Link zur Verantstaltung und hier zum ZEITUNGSARTIKEL! Für Einradfahrer gab es schon deutliche Möglichkeiten zur Leistungsdifferenzierung. Meine Strecke ist hellblau eingezeichnet. Höhenunterschied ca. 300m, Entfernung grob etwa 10km. Ich war viel zu früh am Ziel (2:26 statt 3:00). Posten 107 wäre drin gewesen.

Überblick

Meine Strecke

Sorry

… hier der richtige Link zur Veranstaltung.

  1. und 7. Dt. Meisterschaftslauf im MTBO, zugleich Sachsenmeisterschaft im MTBO

Am 27./28.09.2014 findet in Thalheim an der Tabakstanne ein MTBO - Orientierungslauf per MTB - statt. Ich bin auf jeden Fall mit dem Einrad an beiden Tagen dabei.

Falls jemand Lust hat, hier die Ausschreibung. Sagt bei Interesse Bescheid, wir, also alle Einradfahrer, könnten in einer Altersgruppe starten.

Modus: Jeder gegen jeden, gewonnen hat der, der alle Posten in der richtigen Reihenfolge “gestempelt” hat und dafür die kürzeste Zeit brauchte. Die Posten befinden sich mehr oder weniger direkt am Wegesrand, also nicht im Gestrüpp. Es ist quasi ein XC-Rennen.

Sport frei, Dirk

Kurze Erinnerung …

… falls jemand - Chemnitz liegt ja nun wirklich gleich nebenan - am kommenden Wochenende nichts besseres vor hat. Ich fahre an beiden Tagen H60.

Schade, geht bei mir terminlich leider nicht

Mal interessehalber: mit welchem Rad fährst du das?