Einrad in der DDR

Hallo an alle da draußen,

ich fahre seit Juli 2012 Einrad und habe beim Circulum e.V. in Berlin Dieter kennen gelernt (den einige von euch vielleicht auch kennen), der schon in den 1950er Jahren Einrad gefahren ist. Kurz vor Weihnachten hat er mir erzählt, wie er angefangen hat und so weiter. Ich fand das sehr interessant mir vorzustellen, wie es mit dem Einrad in der DDR gewesen sein soll. Daher habe ich beschlossen, das Thema weiter zu erforschen. Arne Tilgen hat das ja schon für die Bundesrepublik erledigt. (@Arne: Es wäre nett, wenn du dich per PN mal bei mir melden könntest, denn deine Emailadresse herauszufinden, ist gar nicht so einfach.)
Also, wenn ihr selbst schon zu DDR-Zeiten gefahren seid oder Eltern/ Großeltern habt, die dies getan haben, meldet euch!
Außerdem bin ich auf der Suche nach genaueren Informationen zu folgenden professionellen Artisten, wobei ich bei manchen nicht genau weiß, ob sie “nur” Kunstrad oder auch Einrad gefahren sind:

  • Curados (Auftritt im Zirkus Aeros 1962, wahrscheinlich Kunstrad)
  • Die Aranos (Vater Otto, Söhne Cornell und Henry Nessmann/ Neßmann, Dresden, 1960er Jahre)
  • Marchitas
  • Jonny und ein Rad (=Paul Zieske, wohnhaft 1966 in Berlin)
  • Claus Beckers u. Ass. (wohnhaft 1960/61 in Dresden, Auftritte im Steintor-Varieté Halle)
  • Bruno Röthig (wohnhaft 1962 in Ebersbach, Sachsen)
  • Friedel und Edd (Auftritt 1985 in Berlin)
  • Balrado und Gisela (Auftritte in den 1980ern v.a. in Halle und Leipzig)
  • Frank Cerry (=Horst Peter, wohnhaft 1966 in Eibau, Auftritt im Steintor-Varieté Halle)
  • Die Velons (Werner Horn, Monika Linka, Katharina Fia(l)kowski, Margitta Hoensch, Friedel Schulze; Abschluss der Fachschule für Artistik in Berlin 1966, danach VEB Staatszirkus)
Aber Laien-Einradfahrer interessieren mich auch.

Und falls jemand ZUFÄLLIG das Buch “Zirkus Aeros - Eine Zirkusvorstellung daheim, Leipzig 1954” für unter 20 € abzugeben hätte… augenplinker (Ansonsten bleibt mir das Angebot bei Ebay.)

Danke für die Aufmerksamkeit!

ich war mal im artistenmuseum
dort waren ein paar alte plakate, einräder und zeitungsausschnitte über einrad im wilden osten

Ja, da war ich letzte Woche auch, aber ich fand es nicht besonders ergiebig. Zumal da auch ein “Einrad” ausgestellt war, was ziemlich eindeutig keins war: Ein Vorderrad von einem DDR-Klapprad mit normaler Gabel (also gebogen) und nem Lenker.

Anscheinend darf ich meine Beiträge nicht editieren, daher muss ich eine neue Antwort schreiben:
Ich wollte nur noch ergänzen, dass ich Anne heiße, falls mich jemand “ansprechen” will.

Kurze Zeit nach dem Posten kannst du den Betrag noch ändern.

Aber ein Bildchen einfügen ist dann nicht mehr gestattet, daher doch ein zweites Posting. So sieht’s dann aus:

Capture.JPG

Hallo Anne :slight_smile:

Dresden

anbei ein Bild von einen Arano


Andrea Hardy aus Regensburg, hat hier in Dresden ab 1977 Auftritte gemacht
unter anderem im legendären Cafe Prag


eine Seilartistenfamilie, ich glaub die Geschwister Weisheits hatten ein Einrad (ohne Mantel also nur die Felge) auf dem Hochseil.


In Dresden gab es mal einen Hans Geppert, der sich ein Motoreinrad gebaut hatte. Leider ist er 2007 gestorben, dann wurden sein Einrad und ähnliche Dinge weggegeben.


In Meerane gab es wohl schon um 1900 Einradrennen.


evtl. weiss auch Paul (IPPI) da was zur Geschichte


arano.jpg

Danke, danke.

Was bedeutet Paul (IPPI)?

ich darf meine erste Liste um heute in der Zeitschrift Artistik (Jahrgang 1957, mehr habe ich nicht geschafft) neu entdeckte Einrad- oder Kunstradfahrer ergänzen:

  • Alfonso und Ass., wohnhaft in Dresden
  • 3 Freys ("Vollendete Radfahrkünste")
  • Paul Doon ("Komischer Radfahrer")
  • 3 Grollandos ("NEU! Horizontalwirbel auf dem Einrad")
  • Klaus ("Einrad- und Springkünstler")
  • H. u. R. Rosé: ("Radfahrakt", Auftritte in Dresden und Erfurt)
  • Hochradfahrergruppe Salzmünde
  • Bruns ("Radfahrer der Sonderklasse")
  • 2 Lyrks ("Unwahrscheinliche Radbalancen")
  • Jaminos ("Hochrad-Balancen")
  • 2 Naukos ("Einmalige Einradspringer", Auftritte in Hamburg und Zwickau)

Also, wenn jemand zu den “Radfahrern” weiß, wie viele Räder im Spiel waren, das wäre schon hilfreich. Mit “Hochrad” kann immer auch “Stangenrad” bzw. Giraffe gemeint sein, aber ohne Foto ist es schwer zu sagen.

kein bademeister, sondern ein guter munifahrer der selten den weg frass aber manchmal die pizza danach :roll_eyes:

http://www.unicyclist.com/forums/member.php?u=16874

Ein Bisschen off topic, aber habt ihr den Film This ain’t California gesehen? Ich sah ihn im Herbst am CPH.DOX (Kopenhagener Dokumentarfilmfestival). Es ist ein Film über Skateboard-Fahrer in der DDR, u.a. mit Schmalfilm-Aufnahmen aus der 80-er Jahren, aber auch über ein persönliches Schicksal. Der Film ist sehr empfehlenswert, sehr beeindruckend.

Link: http://www.thisaintcalifornia.de/

Beste Grüße,
Sanne

23.4.13
Hallo Anne!
Habe mich eben bei Euch registriert - obwohl ich nie Einrad fahren werde (Hochachtung vor Allen, die´s können). Ich bin auf Euch gestoßen, weil der Name Frank Cerry hier auftauchte, zu dem ich eben im Net gesucht habe. Frank Cerry ist in den 80-igern mehrmals mit mir (uns) in einem sog. Volkskunst-Ensemble aufgetreten, das damals zahlreich vor allem in Großbetrieben existierte und nach heutigem Wortschatz “gesponsort” wurde. Zahlreiche gute und von der Pike auf gelernte DDR-Artisten boten damals kostenfrei Unterhaltungsprogramme bis zu 1,5 Stunden in Ferienheimen, Stadtfesten etc. an. (Ich habe damals gezaubert).
Frank Cerry trat unter der Moderation “Tanzende Teller und ein Einrad” auf, wobei der Fokus eigentlich auf dem akrobatischen “Am-Laufen-Halten” von ca. 10 Tellern auf Glasfiber-Stäben bestand, zwischen denen er auf dem Einrad hin und her flitzte - immer vom Gekreische der Zuschauer begleitet, wenn ständig Teller drohten, abzustürzen (was natürlich nie geschah!). Er trat dabei als Koch mit karierter Kochmütze, Schürze etc. auf. Ich habe zufällig noch eine Karte von Frank Cerry gefunden, die ich gescannt habe. Darauf ist er von dem damals bekannten Karikaturisten und Pressezeichner Gerhard Vontra gezeichnet worden. Hast Du Interesse - dann wohin damit?
Freundliche Grüße aus Dresden, André

Interessenbekundung an der Karte

Hallo Andre,
ich haette auch Interesse, hab dir eine Private Message geschickt
Danke Peter Theeg,
Springkraut e.V., Verein zur Förderung der Zirkuskultur, Alaunplatz 3 B, 01099 Dresden

Poste es doch hier. Ich glaube, das wollen einige gerne sehen.

Frank Cerry Einrad und Tellerdrehen vom Karikaturisten Vontra

anbei die Karikatur von Karikaturisten und Pressezeichner Gerhard Vontra vom Zauberer André Vauck eingescannt

Vielen Dank für die Email und den Scan!!! Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich hier noch etwas tut. Umso schöner ist die Überraschung.

Hi zusammen,

mein Name ist Jens und ich bin ein Enkel von Frank Cerry. Auf das Forum bin ich gerade zufällig gestoßen. Wollte mal schauen, ob es was zu meinem Opa im Internet gibt und siehe da, es gibt was. :slight_smile: Falls ihr noch Infos braucht, stehe ich zur Verfügung … auch wenn der letzte Beitrag schon 5 Jahre zurück liegt.

Viele Grüße
Jens

Lebt dein Opa noch? Fährt er noch Einrad?

Hi Wolfgang,

ja, er wird in 2 Wochen 90. Einrad fährt er auch noch, aber nicht mehr öffentlich.

Viele Grüße
Jens

Wow, das ist beeindruckend. Ich bin mal gespannt, ob ich das in dem Alter auch noch machen werde. Falls ich überhaupt so alt werde.