Einrad in der DDR

Hallo an alle da draußen,

ich fahre seit Juli 2012 Einrad und habe beim Circulum e.V. in Berlin Dieter kennen gelernt (den einige von euch vielleicht auch kennen), der schon in den 1950er Jahren Einrad gefahren ist. Kurz vor Weihnachten hat er mir erzählt, wie er angefangen hat und so weiter. Ich fand das sehr interessant mir vorzustellen, wie es mit dem Einrad in der DDR gewesen sein soll. Daher habe ich beschlossen, das Thema weiter zu erforschen. Arne Tilgen hat das ja schon für die Bundesrepublik erledigt. (@Arne: Es wäre nett, wenn du dich per PN mal bei mir melden könntest, denn deine Emailadresse herauszufinden, ist gar nicht so einfach.)
Also, wenn ihr selbst schon zu DDR-Zeiten gefahren seid oder Eltern/ Großeltern habt, die dies getan haben, meldet euch!
Außerdem bin ich auf der Suche nach genaueren Informationen zu folgenden professionellen Artisten, wobei ich bei manchen nicht genau weiß, ob sie “nur” Kunstrad oder auch Einrad gefahren sind:

  • Curados (Auftritt im Zirkus Aeros 1962, wahrscheinlich Kunstrad)
  • Die Aranos (Vater Otto, Söhne Cornell und Henry Nessmann/ Neßmann, Dresden, 1960er Jahre)
  • Marchitas
  • Jonny und ein Rad (=Paul Zieske, wohnhaft 1966 in Berlin)
  • Claus Beckers u. Ass. (wohnhaft 1960/61 in Dresden, Auftritte im Steintor-Varieté Halle)
  • Bruno Röthig (wohnhaft 1962 in Ebersbach, Sachsen)
  • Friedel und Edd (Auftritt 1985 in Berlin)
  • Balrado und Gisela (Auftritte in den 1980ern v.a. in Halle und Leipzig)
  • Frank Cerry (=Horst Peter, wohnhaft 1966 in Eibau, Auftritt im Steintor-Varieté Halle)
  • Die Velons (Werner Horn, Monika Linka, Katharina Fia(l)kowski, Margitta Hoensch, Friedel Schulze; Abschluss der Fachschule für Artistik in Berlin 1966, danach VEB Staatszirkus)
Aber Laien-Einradfahrer interessieren mich auch.