Einrad für "Große"

Hallo

Bin totaler Einrad-Anfänger, würd mir aber gern eines bei ebay ersteigern. Nun bin ich 1,95m und frag mich, ob ein Standard (qu-ax) Rad für mich reicht (Stütze 400mm). Ich hab leider keine Möglichkeit zu testen, ob die Sattelstützen lang genug sind. Vielleicht is einer von Euch ähnlich groß und kann Erfahrungen posten
Vielen Dank

liebe Grüße
Michael

Tach,

ich bin auch um die 1,95 groß, fahre zum freestylen ne “standart Siegmono” Gabel, (keine Ahnung ob es dafür ne genauere Bezeichnung gibt) mit 2 Verlängerungen. Das sind so “Adapter”, die in die Gabel (da wo sonst der Sattel reinkommt) gesteckt werden. Von ner langen Sattelstütze würde ich dir abraten, die verbiegen ziemlig schnell.
Also kauf dir irgend ein Einrad, und die entsprechenden verlängerungen.

MfG
Henno

Tach,
wieso verbiegt eine lange Stütze schneller als eine Verlängerte ?

Grüße

Roland

Ja,

die halten besser weil sie alle 15 cm mit ner Sattelklemme neu verbunden sind, das stabilisiert, und ausserdem dicker sind.

Ok das war vielleicht nicht die hammer erklärung, kann vielleicht einer besser machen der Maschinenbau oder techn. Zeichner studiert oder so…

Worauf ich hinaus wollte: Der Georg Siemon stellt jetzt auch Gabeln her, wo die Stage an der Gabel, da wo die Sattelstange reinkommt, eine länge von 50 cm hat. Die halten besser. Ich hab noch nicht gehört das soeine verbogen ist. Sieht auch geiler aus ( mit der gabel bis untern sattel) als mit langer Sattelstange oder 2 Verlängerungen. Ausserdem sind sie noch nichtmal so teuer ( 40 € glaub ich )

mfg

Moritz

Ruhrpott Unitrials

Ok, dann is eine 400mm Stütze wohl wirklich nicht das wahre für mich. Hat jemand eine Ahnung, ob es für das qu-ax Luxus (25,4mm Stützendurchmesser) so einen Adapter gibt. Und wenn ja, wo?

Liebe Grüße
Michael

…hat Standardstütze

Das quax Luxus hat eine Standard (22mm)- Stütze.

400mm könnten knapp werden. Aber kein Problem, bei qu-ax gibt es auch eine 700mm zu kaufen. Preis: Ca. 13.20 Euro.
Frag den Versteigerer, ob er Dir evt. auch so eine liefern könnte.

Viele Grüsse Stefan

Hallo

Habe bei qu-ax nachgefragt und das als Antwort bekommen:

die Einräder der Baureihe 2003 haben einen Stützendurchmesser von 25,4,mm
die älteren Versionen eine Durchmesser von 22 mm
Die Stütze 700 mm hat einen durchmessser von 22mm

Der Verkäufer mit dem ich derzeit in Kontakt stehe, meint, er hätte das 25,4mm Modell. Nun gibt es für diesen Durchmesser laut qu-ax Homepage weder eine längere Sattelstütze noch Adapter :frowning:
Werd mir wohl ein altes Modell suchen müssen.

lg
Michael

Sattelstütze

Du hast Recht.
Heute ist eine neue Lieferung mit luxus- Einrädern eingetroffen un die haben alle 25,2 (?) mm Stützen.

Es gibt noch eine Möglichkeit.
Geh zum Fahrradhändler und frag nach einer Kerzenstütze.
Die gibts von 25-28mm. Frag, ob es auch extralange gibt oder er welche besorgen kann. Wenn ja, dann brauchst Du nur folgenden Adapter noch raufzuschrauben. Diesen Adapter gibt es auch bei qu-ax oder in meinem Shop. (www.einradshop.ch)
In Deutschland wirds dieses Teil aber günstiger geben.

Viele Grüsse

Stefan

2022 adapter kerzenstuetze.jpg

HI,
Kerzenstütze über 400 mm zu bekommen ist aber nicht soooo leicht… …wenn überhaupt…

Was auch geht, ist eine Aluhülse !
Also, eine Gabel mit 25,4mm - Hülse - 22,2mm Stütze.

Ich hab hier sowas im Einsatz !

Die 22,2 mm Stütze gibts bis 70 cm: REICHT !

Grüße

Roland

P.S. Ich kenn nun schon ne Menge Leute vom GMTW.
Wamm treffen wir uns mal, STEFAN ???

Noch ne Idee

Was ich noch ganz vergessen habe, es gibt noch folgende Variante:

Der Innendurchmesser einer 25,xx mm- Stütze ist so, dass eine 22er- Stütze satt hineinpasst.

Also: 25,xx mm Kerzenstütze aus Stahl kaufen, um 180 Grad drehen (oder bei der verschmalerung absägen) und die 22mm Stütze einfahren.
Nun wäre ein Schweissgerät von Vorteil. Vielleicht klappts aber auch mit Locktite oder wie dieser Kleber heisst.

@Roland: Ergibt sich sicher mal. Bin ab und zu in der Schweiz an Einradrennen anzutreffen