Einrad fahren lernen

Grüßt Euch,

ein Freund von mir möchte eine Arbeit über das Einrad fahren
schreiben, dabei geht es speziell um die didaktische Vermittlung an
Kinder. Um ein paar Anregungen zu bekommen, ist ein Einrad-Forum
sicher nicht die schlechteste Anlaufstelle, deshalb probier ich es
einfach mal hier.

Hat jemand von Euch Ideen, wie man Grundschulkindern das Einrad fahren
am Besten beibringen kann, was man als ‘Trockenübung’ verwenden könnte
um bei den Kindern die Freude zu wecken und sie zu motivieren, gerade
am Anfang, weiterzumachen.
Desweiteren soll darüber geschrieben werden, wie Lehrer das Einrad im
Unterricht einsetzen können.
Also, falls jemand von Euch ein paar Ideen hat, dann immer her damit,
ich würde mich freuen.

Danke und viele Grüße
André

Hallo André,

ob Trockenübungen bei den Kids ankommen weiß ich nicht. Ansonsten halt irgendwelche Gleichgewichtsübungen. Auf einer umgedrehten Sportbank laufen z.B. Vielleicht ein wenig Aufwärmen.

Bei den ersten Fahrversuchen sollten BEIDSEITIGE Festhaltemöglichkeiten vorhanden sein. Z.B. Sportkästen die eine Gasse bilden. Den einzelnen natürlich auch individuell Hilfestellung geben. Gerade Haltung, Körperspannung sind dabei gewisse Aspekte. Blick gerade nach vorne, Gewicht in den Sattel.

Als erstes sollte der sichere Abstieg nach hinten oder vorne gelehrt werden.
Dannach sollten die Kids erstmal ausprobieren und sich austoben. Die richtige Sattelhöhe ist auch wichtig. Den Kids sagen, dass sie sich erst nach vorne lehnen müssen, bevor sie losfahren können.

Hier im Forum gibts ja auch richtige Trainer, die können fachlichere Auskunft geben.

Gruß
Andrea

Anleitung für Anfänger

Hallo,
unter http://www.einradverband-bayern.de/index.php?article_id=32 haben wir eine Anleitung für Anfänger.
Freundliche Grüße und viel Erfolg
Petra

Ixh würde den Kindern vlcht mal was vorfahren
damit sie sehen was man mit dem einrad anstellen kann…

Den Vorschlag mit vorfahren find ich grad an ner Schule, wo ja alle die Verordneten Sportarten mitmachen müssen, wirklich gut!
Am bessten die Lehrer laden sich entweder jemanden ein, der was kann oder zeigen mal 10 min ein video, wo dann auch die Jungs, die Einrad fahren für “Mädchenkram” halten mal sehen , was man damit machen kann (Trail, Street, Flat finden die wahrscheinlich auch cool).

Tipp 2: Nie Tricks vorgeben!!!
Vorschlagen - ja! Aber für einen einfachen Trick auf den man keine Lust hat, kann man viel länger brauchen als für einen einfachen auf den man keinen Bock hat!

Noch ne Idee: Wenn die Kids schon nen bisschen vorwerts kommen, zu zweit oder zu dritt zusammen fahren lassen. Wichtig ist das dabei jeder versucht die anderen zu stützen (indem sie die Hand mit der sie sich gegenseitig halten nicht zum Abstützen nutzen sondern immer nach oben drücken um die anderen zu stabilisieren) und nicht in erster Linie selbst weiter zu kommen. es zählen als Erfolg nur die Meter die alle zusammen geschaft haben. Wenn der erste runter gefallen ist, haben alle verkackt. (Diese Einstellung wirkt übrigens auch Wunder bezüglich Gruppenzusammenhalt)

Am besten die Lehrer machen selbsmal nen Anfänger-Workshop mit! (Besser noch: Mehrere bei verschiedenen Trainern - Da hören sie zum Teil verschiedene Ansichten, darüber wie man die Größe vom Einrad einstellt, wie man einen Aufstieg lernt oder wie besser nicht)

Da ist Literatur…

Hallo!
Schön, dass es anscheinden noch Leute gibt, die sich intensiver mit sowas wie der Methodik/ Didaktik beschäftigen wollen. Wenn wir nicht einen sagen wir mal “nicht ganz auf meiner Wellenlänge liegenden” Prof. gehabt hätte, wäre diese Arbeit wohl schon von mir geschrieben worden.
Schau mal in die Literatur zum Thema, bevor ihr Feldstudien und Umfragen anstellt:
Anders-Wilkens, A. / Mager, R. (2006). Einradfahren. Basics und erste Tricks. Aachen. Meyer & Meyer
Böhm, L. / Born, H. (1976). Das Kunstradfahren Verlag. Teningen. Kesselring
Dinklage, B. / Bardell, B. (2006). Die Kunst des Einradfahrens. überarbeitet Neuauflage. Moers. Edition Aragon
Gabriel, W. (1888). Das Fahren und Kunstfahren auf dem Zwei- und Einrad. Leitfaden für Radfahrer. Mannheim. Selbstverlag
Pavarno, S. (Hrsg.). (2005). Teach Unicycling. Selbstverlag von unicycle.com
Treiber, J. (1994). Artistisches. Mit Einrad, Ball und Seil. München. BLV
Wiley, J. (1984). The complete Book of Unicycling. California. Lodi
Wenck G. in Sportpädagogik 3/87 (1987) Das Einrad S. 46 -50. Hannover. Erhard Friedrich Verlag

Daneben gibt es noch ein paar neuere Beiträge auch in der Sportpädagogik, die ich aber nicht abgespeichert habe. Auch die Beihefte zu Einrädern (QU-AX usw. die im Lieferkarton vorhanden sind, geben häufig Tipps die man mal didaktisch /methodisch unter die Lupe nehmen könnte. Zur Anfängerdidaktik sollte man auch noch die Bewegungskünste Literatur hinzunehmen (Zirkus Spielen, Bewegungskünste (mit CD) usw.).

Was soll es den für eine Art von Arbeit werden? Schnöde Hausaufgabe oder was in Richtung Examen oder Diplom? Ich denke für die erste Aufgabe kommt man auch mit 5 Büchern weit genug.

Angsthase