Einrad fahren in Heidelberg und Umgebung

Der Bub ist verrückt … im positiven Sinne :sunglasses:

Ich gehe davon aus, dass es heute suppig bleibt und unter 5 °C
(aktüll 0 °C vor’m Haus).
Es würde mich sogar wundern wenn vor 17 Uhr der Nebel aufreißt.

Bei ein wenig Herumgerolle mi’m Bobbes auf über 100 cm wäre
ich auch dabei. Watt ihr wollt, nur keine große Tour für mich heut’ … :frowning:

Sorry,
kann nicht mitkommen!

Mich hat’s erwischt, bin g’rad am Krankwerden! :frowning:

Gruß Peter

Oh Weh! Bessere Dich, und zwar flott! Bin auch nicht ganz so fit, hätte vielleicht gestern ein Gläschen weniger trinken sollen. In unserem Alter verträgt man einfach nix mehr…

Bzgl 36er Leihgabe kommt ich auf jedenfall auf dich zu wenn du wieder fit bist.

Habe übrigens gesehen, dass das 36 KH bei Ajata wieder zu haben ist. Bräuchte also bald mal Kaufberatung von euch, bin immer noch nicht entschieden zwischen KH und Nimbus Oracle.

Ich bin das KH gestern mit 150 Kurbeln gefahren oder?

Falls du keine Schlumpfnabe einbauen willst, wäre meine Empfehlung das QX Disk. Wenn Schlumpfnabe, dann KH.

Dem schließe ich mich völlig an!

Beim Nimbus sind die Lager- und Rahmenbreite kom-
patibel mit so ziemlich nix anderem. Dem dbrake-
Adapter würde ich auch nicht trauen. Also eher Finger
weg vom Nimbus!

QX: Ich vermisse die 48 Speichen des QX beim 36er.
Das hat alles schön steif gemacht. Du bist zwar ein
Leichtgewicht (seeelefand), aber auch bei dir wird
es merkliches seitliches Wegflexen der Felge am 36er
in Kurvenlagen geben.
Hast du dann eine Felgenbremse, kannst’ die nur bedingt
gut einstellen.

Scheibenbremse macht da evtl. mehr Sinn, weil die sich
da unten nicht so verwindet wie die Felge oben seitlich
auslenkt.

Bei dem TA-Reifen, der standardmäßig auf dem QX36
ist, scheiden sich die Geister. Ich fand ihn gar nicht
sooo schlecht.
Er schmiert halt in knackigen Kurvenlagen ab, aber das
zu ’nem einschätzbaren Moment. Dafür ist er die Laufruhe
in Person.

Bei Roland gibt es afaik ’ne Aufpreislösung, dass dein
Rad schon mit dem Nimbus-Nightrider-Reifen kommt
und du nix mehr schrauben musst.

Sehr interessant, den QX hatte ich gar nicht so auf dem Radar. Danke für den Tipp! Eine solide Stahl Gabel, warum nicht. Eine Schlumpf Nabe steht bei mir erstmal nicht an. Da lasse ich auch gerne den Anderen KH 36 Besitzern den Vortritt :smiley:

@jockie: 36 Speichen scheint Standard zu sein bei den 36ern. Das Problem mit der flexenden Felge sollte daher doch sämtlich Modelle teilen, oder?
Bzgl Reifen würde ich definitiv den Nightfox nehmen. Den Sattel würde ich wahrscheinlich auch austauschen lassen.

Wieso Stahlgabel?! Das QX36
hat ’ne Alugabel.

Nix Standard. Wie so oft hat QX
48 Speichen und KH 36 Speichen.

Ein KH36 mit Disc hat das Problem
sicher auch weniger, aber warum
sollte man bei ’nem Öltanker un-
nötig am Gewicht sparen?!

Dann kauf dir lieber noch’n 36er
FOSS-Schlauch dazu. Das macht
wirklich ’nen Unterschied.

@jockie+seelefand:

Sowohl das günstige 36er von Qx-ax (Stahlgabel) als auch das leichtere und teurere (Alu) haben 48 Speichen.
Vgl. hier: http://www.qu-ax.com/de/produkte/einraeder/12/Profi-Marathon-36-schwarz
und hier: http://www.qu-ax.com/de/produkte/gelaende-einraeder/QX-series-20-weiss-shortneck/QX-series-36-weiss

Lediglich das neue 36er von Qu-ax (Qu-axle oder so ähnlich) hat nur 36 Speichen.

Gruß Peter

P.s.: Der TA-Reifen ist sch**ß*!!!
Mir ist der jedenfalls (für mich) völlig unvorhergesehen abgeschmiert!

Yeti und ich ha’m aber QX Disc geschrieben
und gemeint. Nicht Qu-Ax Marathon :stuck_out_tongue:
QX Disc 36” … Alu-Gabel.

… und wenn die Angaben im Shop stimmen, ist
das sogar trotz 48H noch leichter als das KH mit
36H – wobei ich vermute, dass die gesamte
Bremse nicht in den 7,3 kg vom QX 36 Disc
berücksichtigt ist.

Den neueren Qu-Ax-Street-Sattel, der da dran
ist, fahre ich übrigens gerade am MUni und bin
sehr zufrieden. Kein Vergleich mit den alten
QuAx-Sätteln. Sehe da überhaupt keinen Grund,
den auszuwechseln.

Ob man auf den Q-axolotl-Zug jetzt schon auf-
springen möchte oder nicht, sei einem überlassen.
Ich selbst würde’s nicht tun.

Grobmotoriker! :stuck_out_tongue:

Daaa hab ich ja wieder was verpasst! und alles nur, weil ich zu spät ins Netz geschaut hab…:frowning:
Naja, so wie es klingt, wird sich der Seelefand ja sicher noch häufiger auf das 36er trauen! :wink:
K** und ich sind heute ein bisschen in Wiesental rumgekurvt. Er wird immer besser… dafür dass er eigentlich gerade erst angefangen hat! Seelefand: hilf mir mal, ihn davon zu überzeugen, dass er unbedingt mal mitkommen muss! :slight_smile:
LG allerseits!

ja Mist, ist hätte dir eigentlich Bescheid schreiben sollen können. Aber wir waren auch wirklich nicht lang unterwegs, weiß nicht ob sich das Gefahre für dich gelohnt hätte…

Schön das K. besser wird, solange er nur auf dem Teppich bleibt :smiley: Ich kann gerne versuchen ihn zu überzeugen, aber insgesamt hast du doch die wirksameren Druckmittel…

Ich habe das auch so gelesen als hätte das QX Disc nur 36 Speichen. (Hast du (jockie) aber wohl auf den 36er KH bezogen, gelle?) Aber wie Peter schon meinte, das ältere Modell kommt mit 48. Damit wäre das QX Disc momentan der Favorit. Ist auch vom Preis her relativ unschlagbar.

Fahrplan morgen (Mittwoch)?

Wenn ich mir recht entsinne ist morgen ja die Halle zu…

Wer hätte denn Lust trotzdem Draußen zu fahren? Ich denke ich könnte so 17:30 am HdJ sein.

P.S. An anderer Stelle (und in anderem Kontext) haben gewisse Fortgeschrittene moniert, die ausgewachsenen Heidelberger “Anfänger” hätten “mangelnder Übe-Motivation” und würde darum nicht “alleine und öfter als 1×/Woche mit dem Einrad rausgehen” :thinking:

Ich denke dem müssen wir etwas entgegensetzen. :wink:

Textzusammenfassungen liegen dir … NOT! :stuck_out_tongue:
(Borat’sche Algebra)

seelefandM

Habe heute Lust auf morgenabendige Singulärrollfortbewegung!
Egal, ob mit Fortrolligen, Anfängrigen, Aufhörern oder
Immerwiedervonneuemanfängernweildauerndwiederaufhörern.

hmmmm… Also ich hätte prinzipiell nix dagegen, öfter als 1x die Woche zu fahren… Mein Problem ist eher die Zeit an sich. :wink:
Ob ich morgen dabei bin, weiß ich noch nicht. Ist eigentlich zu früh, da arbeite ich noch. Aber später ists schon dunkel, ich weiß.

Da muß man das Einrad in den Alltag einbauen: zur Arbeit fahren, Brötchen holen, Auto stehen lassen und das Einrad als Verkehrsmittel nutzen. So kommt man ganz schnell auf tägliches Einradfahren.
Vorsicht geboten ist bei edler Kleidung (Business Termine) oder fragilem Gepäck (Laptop im Rucksack). Der Geschäftspartner könnte irritiert reagieren wenn die Anzughose mit Schlamm bespritzt ist und von Arbeitgeberseite könnte es zu Nachfragen führen wenn man mit einem physisch abgestürzten Computer dasteht und erklärt, daß das beim Einradfahren passiert ist.

Erstmal kurz Termin&Ortsfindung für Morgen: Ich bin heute am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim vorbeigekommen. Das wäre vielleicht eine Alternative zum HdJ, weil einigermaßen beleuchtet. Da gibt’s auch lustige Hindernisse und einen Tartanplatz der um einiges größer ist als der am HdJ. Ich weiß, das ist ein bisschen Abseits, aber mit der 22 kommt man ganz gut hin.

@Evchen: Halb sechs ist nur ein Vorschlag. Später ist mir eher auch lieber.

@Yeti: Bist du nicht eigentlich im Urlaub? :wink: Einrad in den Alltag Einbauen ist super. Allerdings würde ich am Anfang die Anforderungen echt nicht unterschätzen. Bordsteine, Autos, Schrägen… wenn man sich mal sicher fühlt, dann sind gerade die kleineren Einräder super zum Pendeln geeignet. (Pun not intended)

Hast du da Erfahrungen? :smiley:

Urlaub würde ich das jetzt nicht nennen, auch wenn man beim Blick aus dem Hotelfenster den Eindruck bekommen könnte:

Über die Exif-Daten bekommst du auch raus, wo ich gerade bin. Alternativ kannst du auch einfach in meinen Kalender schauen.
Tatsächlich ist das eine Dienstreise und ich muß hier arbeiten. Was mich aber natürlich nicht daran hindert, das Meer nicht nur anzuschauen, sondern auch reinzuspringen. Was ich heute morgen um 6 auch schon gemacht und mir dann auf dem Rücken schwimmend den Sonnenaufgang angeschaut habe.
Temperaturtechnisch war das gestern übrigens eine Erfahrung: in Toronto bei -25 Grad (Celsius) in den Flieger gestiegen und ein paar Stunden später bei 60 Grad mehr wieder ausgestiegen.

Man wächst mit seinen Herausforderungen. Und Autos sind insofern unproblematisch als die Fahrer meist einen Fluchtreflex entwickeln, sobald sie einen offensichtlich unsicheren Einradfahrer sehen.

Nö, solange es um Pendeln im Sinne von commute geht. Man will ja auch irgendwann mal ankommen. Und je kleiner das Rad umso langsamer ist man unterwegs. Ich wollte meinen täglichen Arbeitsweg nicht mit 20" fahren müssen.
Bei Pendeln im Sinne von idle sind kleine Raddurchmesser natürlich einfacher zu handhaben. Aber ich habe auch kein Problem auf dem 36er eine rote Ampelphase auszupendeln. Auf dem 29er klappt es sogar meist, im großen Gang zu pendeln.

Ja, in dem Sinn, daß ich regelmäßig den Firmenlaptop per Einrad transportiere. Nein, in dem Sinn, daß ich ihn dabei schon mal geschrottet hätte.

Die Eppelheimer Hood ist mir zu gefährliches Pflaster!

Wenn die dann noch Gymnasien nach Leuten benennen,
die heute ziemlich eindeutig und schnell nach § 129a StGB
abgeurteilt würden, ist mir das umso suspekter.

Quaaaaaarrrrk! :roll_eyes:

Bürgersteig und gut is’. Gibt auch eigentlich keine blöden
Reaktionen der Fußgänger, lächeln alle.

Ich hatt’ als Wiederanfänger 1,1 km zur Arbeit mit dem
20" über Gehwege, Schienen und Straßen und das war
super!
Niemand erwartet, dass man die ganze Strecke zur Arbeit
gleich locker und entspannt mi’m Einrad fährt … plant man
halt mal 15 min mehr ein oder kommt eben später an.

Wer ’ne besonders lange Anfahrt hat, kann ja ’nen Teil auch
mit den Öffis oder dem Auto fahren und dann die Einrad-
strecke nach Belieben verlängern.

Geheimtipp zu den Bordsteinen: Da kann man vorher
absteigen und hinterher wieder aufsteigen :astonished:
Bitte nicht weitersagen, sonst macht das morgen jeder!

Pendeln zu können ist überhaupt keine Anforderung dafür,
mi’m Einrad zur Arbeit zu fahren. Schließlich können knapp
unter 100 % aller Zweiradfahrradfahrer ja auch keinen
track stand und viele fahren täglich zur Arbeit :wink:

Der Gedanke mit der Temperaturdifferenz kam mir
vorhin auch, und schwupps war ich auf ’ner Wetter-
seite, um das Wetter in ···b···s anzuschauen :astonished:

Yepp. Lecker warm hier.

Bin wieder da!

Ab morgen (Fr) und/oder am Wochenende wäre ich bei einer kleinen Ausfahrt in der Ebene dabei. Naja notfalls darf’s auch ein bisschen Berg (maximal 200 Höhenmeter) sein.

Gruß Peter