Einrad fahren in Heidelberg und Umgebung

Sehr schön! :slight_smile:

Wie wäre es mit So gegen 11 Uhr und moderat bergig? D.h.: maximal Hälfte KS oder WS, darf aber gerne deutlich weniger an Höhenmetern sein.

Gruß Peter

Also ich wäre dabei. Wettervorhersage sieht ja unglaublicher Weise ganz gut aus… Uhrzeit wäre für mich ok, könnte aber kontrovers sein :wink:

Wer kommt noch mit?

Heute (So) treffen sich seelefand und ich gegen 11 Uhr am HDJ.

Jenachdem wer sonst noch kommt, stehen zu Debatte:

Sportplatz in Rohrbach (Tartanbahn),
Ausritt und spielen in der Bahnstadt
oder am Neckar
oder Berg.

Kommt zahlreich!

Gruß Peter

P.S.: Ihr könnt auch noch nachkommen, hab’s Handy dabei!

Kleine Königstuhl-Kaffeefahrt

Bergauf war’s fahrbar bis dort, wo der Blockhausweg unter der Bergbahntrasse kreuzt.
Kurz danach haben wir die Abkürzung entlang zum Kö’ hoch geschoben und uns oben an der
Bergstation mit einem Kaffee gestärkt.
Dann ging es den gemächlicheren Weg wieder abwärts bis zum Waldparkplatz »Blockhaus«.
Von dort am Arboretum vorbei zum Rondell, ein paar Meter den Oberen Gaisbergweg
entlang und dann den Wolfshöhlenweg hinunter zum Juristischen Seminar.

Das es – trotz aller Widrigkeiten und meiner Nötigungen – wieder extrem schön war, brauche
ich ja wohl kaum mehr zu erwähnen :wink:

Fotos: https://www.flickr.com/photos/27544729@N07/sets/72157650050742006/

Nach unserer Exkursion ins ewige Eis bleiben wir morgen mal im Flachen: 15:00 Uhr am Haus der Jugend.

Kleine Preisfrage an die Heidelberger … was sehen wir hier? :thinking:

Kleine Preisfrage an die Heidelberger … was sehen wir hier? :thinking:

Auch wenn ich nicht aus Heidelberg kommen, geschweige denn jemals dort gewesen bin:
Das ist ganz eindeutig ein Stadtplan von Heidelberg auf dem du alle Stellen mit einem roten Kreuz markiert hast an denen du schon ein “Knöllchen” wegen Falschparken bekommen hast und in Zukunft nicht mehr parken willst:D

Fast richtig! Das ist eine Karte der Fahrradunfälle 2008–2012 (leicht, schwer und tödlich verletzt) im Heidelberger Stadtgebiet.

Bei uns ist ja gerade immer wieder so eine unsägliche »Aktion plus5« der Rennleitung und willfähriger lokaler Steigbügelhalter (Zeitungen/Vereine/Firmen/Kostenträger usw.) am Laufen. Die Kernaussage ist unidirektional, alle Radfahrer mögen doch einfach 5 min mehr Wegezeit einplanen, dann würden nicht soviele Fahrradunfälle passieren.
Argumentiert wird das Risiko meist anhand der polizeilichen Unfallstatistiken, jedoch mit äußerst grober – geradezu hirnrisser und bösartiger – Interpretation der absoluten Unfallzahlen; ohne Berücksichtigung des steigenden Verkehrs-/Kilometerleistungsanteils der Fahrräder am Gesamtverkehr im Stadtgebiet und ohne Berücksichtigung der einzelnen Unfallursachen/-verursacher.

Es wird quasi behauptet, es läge immer an Nutzung der (Geh- und) Fahrradwege in falscher Fahrtrichtung, an fehlender Beleuchtung, am fehlenden Helm, an Rotlichtverstößen und unangepasster Geschwindigkeit der Radfahrer, und sonst an nichts.

Diese verzerrte einseitige Darstellung und Schuldzuweisung geht so weit, dass sich das langsam überhaupt nicht mehr mit meiner Wahrnehmung deckt.
Ergo habe ich mal nach tatsächlichen Zahlen geschaut und bin auf einen wunderbaren Bericht eines gemeinnützigen lokalen Instituts gestoßen, das sich mit Stadtplanung/Umwelt/Politik usw. beschäftigt, auch mit Studien im Auftrag der Stadt … und diese Studie zeigt wiederum ein völlig anderes Bild der Verkehrssituation und der Unfallursachen und -häufigkeiten. Ein Bild, das deutlich mehr meiner Wahrnehmung entspricht.

Vom sog. Sicherheitsparadoxon abgesehen bestätigt das auch meine subjektive Einschätzung/Beobachtung der Gefährlichkeit der einzelnen Verkehrsabschnitte der Stadt.

So sind die Unfälle oben eben meist an Stellen, an denen die Verkehrsführung für Radfahrer völliger Mist ist, widerrechtlich auf Radwegen gehalten/geparkt wird, typische Gefahrenstellen durch Unübersichtlichkeit/Tourismus/Shopping/ungeübte Fahrer aus dem Umland oder durch unnötige Vermischung zwischen Fuß- und Radverkehr entsteht.
Ganz allgemein natürlich durch die städtebauliche Hauptausrichtung auf das Auto als Verkehrsmittel.

Die aufschlussreiche Kurzfassung ist hier einzusehen:
http://www.upi-institut.de/upi77.htm

Da sind zahlreiche Dinge drin, die vermutlich auf viele Universitäts-/Touristenstädte mit 1oo.ooo+ Einwohnern in D zutreffen.
Die Langfassung befindet sich im folgenden PDF und ist vermutlich nur für Einwohner wirklich interessant zu lesen.
Zusammen mit lokalen Kenntnissen wird das PDF dann aber zum richtigen Kleinod.

UPI-Bericht 77 “Analyse der Fahrradunfälle in Heidelberg 2008 - 2012”, März 2014, 3. erweiterte Auflage August 2014

77 Seiten, 72 Grafiken und Bilder, PDF-Datei 4,8 MB.

Ich hoffe stark, dass dieser Bericht in 5 Jahren noch mal wiederholt wird, wenn das Gröbste der Umbauzeit der Stadt („neue“ Stadtteile, neue Verkehrswege) hinter uns liegt.

Wie schön man auf dem “Stadtplan” die Eppelheimer Straße erkennen kann! Die Studie ist wirklich gut. Vorallem gut zu wissen, dass sich manche Ecken nicht nur subjektiv gefährlich anfühlen sondern tatsächlich auch gefährlich sind.

@jockie: Danke für’s Kleinod!!! (http://www.upi-institut.de/UPI77Radunfaelle3.pdf)

Sorry,
aber jetzt 'mal OT: :wink:

Fährt jemand noch heute oder am Wochenende? :smiley:

Gruß Peter

also wenn das Wetter mitspielt wäre ich am Wochenenden gerne dabei. Sonntag soll ja nicht so stürmisch sein. Wir können ja mal eine etwas gemäßigte Tour machen (Philisophenweg z.B.) dann wäre das auch was für iNes.

Wir haben jetzt eine Halle!!! :slight_smile:

  • ab morgen und immer mittwochs von 18.30 Uhr bis kurz vor 20.00 Uhr
  • ca. für die nächsten 3 Monate (nicht an Feiertagen und nicht während der Schulferien)
  • Haus der Jugend, Römerstr. 87

Wer kommt morgen und ab wann?
Bitte hier posten oder mich sonst kontaktieren!

Gruß Peter

Guten Morgen Peter,

das ist ja super mit der Halle. Bei mir ist nur das Problem das ich Mittwochs immer Tanzkurs habe :frowning: Daher scheide leider aus:-( Zumindest für die nächsten 3 Monate :frowning:

Wenn man doch kommt, muss man irgendwas beachten? Schuhe usw.?

LG

Christian

Cool!!!
Ich bin momentan enorm in Prüfungsstress => Leider keine Zeit, aber sobald die Prüfungen um sind werde ich mal kommen (vorausgesetzt ich bin in HD). :slight_smile:
Das wird aber nicht vor Fasching sein.

Dinge die mich in eine Halle locken:
Hochsprunganlage
Weitsprunganlage (= Meterstab (2m lang), zwei dünne Latten für Absprung und Weitemarkierung)
:wink:

Ich kann morgen leider nicht.

Und heute sieht es so aus, als ob keiner Zeit hat/fit genug ist zum Fahren. Ich schätze also, dass unser reguläres Treffen heute ausfällt.

Das sieht aber schlecht aus, nur Absagen für heute und noch keine einzige Zusage :thinking:

Wo bleiben die anderen???

Falls ich heute alleine in der Halle bin, werden wir sie wahrscheinlich auch nicht lange haben.

Gruß Peter

Drohkulissen helfen hier auch nicht weiter! :stuck_out_tongue:

Feste Zusagen für heute Abend: J…e, Knispel, jockie.

Danke fürs Hallekümmern, tolle Nachricht! :slight_smile:

Passend dazu heute Abend Schietwetter.

War nur als Hinweis gemeint! :astonished:

Also hat der Hinweis gefruchtet. :wink:

Ja und danke Jochen, dass Du Dich darum gekümmert hast, dass ich heute nicht alleine dastehe.

P.S.: seelefand und Soph1e haben leider auch abgesagt.

Gruß Peter

Fährt jemand morgen (Fr) oder am Wochenende?

Gruß Peter