Einrad fahren in Heidelberg und Umgebung

Ist morgen wieder Hallentraining? Wer ist denn dieses Mal dabei?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es pünktlich schaffe, aber ich versuche es :wink:

Ich hab vor zu kommen.

Ich komm’ auch.

Gruß Peter

Ich bin heute schon meine 17km gefahren :smiley: Der Rückweg wird mich wahrscheinlich nicht am HdJ vorbeiführen. Viel Spass euch!

Das Argument zählt nicht. Die Strecke fahre ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

Schaut mal bitte hier: Spezi
(mein Post von heute, dem 5. März)

Wer wäre dabei?
Wer hätte Lust mit mir darauf zu trainieren?

Gruß Peter

Fährt jemand morgen oder am Wochenende Strecke?
Dauer etwa 1-2h für etwa 10-20 km.

Gruß Peter

Ja ich. Nämlich morgen. Heidelberg - Walldorf, Walldorf - Heidelberg. Du könntest z.B. mit Rad und Zug so gegen halb sechs nach Walldorf kommen, und wir fahren zusammen nach Heidelberg zurück.

Am Wochenende könnten wir auch fahren, aber ich möchte auch unbedingt wieder Downhill fahren. 36er bin ich die Woche halt schon viel gefahren, und langsam fühlt sich das KH vernachlässigt…

Das können wir vielleicht mal machen, wenn ich wieder sicherer auf dem 36er bin. Bis dahin möchte ich nur von der Haustüre aus starten.

Mach’ doch beides! :smiley:

Schau mal hier: First Night on the Nimbus Nightfox 36 on Vimeo

Ist zwar kein Downhill, aber ab der zweiten Hälfte zeigt der Kleine, dass auch mit dem 36er einiges geht. :astonished:

Gruß Peter

Da das ja auch meine ersten 36er Fahrten sind habe ich natürlich eine Strecke gewählt die äußerst zahm ist. Ich denke das hättest du schon gepackt.

Tja, diese merkwürdigen kleinen Menschen sind nicht zu unterschätzen seit dem es das Nimbus Nightfox gibt. Besonders cool finde ich den Mount bei 0:30.

Und jetzt die entscheidende Frage: Muss ich dieses Wochenende wieder alleine Munizieren?

Seelefanden-Solo-Tour die 2te

Es ist schon irgendwie traurig, aber was soll ich machen?

Also zum Einrollen aus dem Pfaffengrund bis vor jockies Haustür. Dann die klassische Auffahrt [1]. Netter Plausch am Gipfel. (“Lebensmüde!” !? Dabei haben die mich doch nur rauffahren gesehen :thinking: ). Aber schönes Käffchen getrunken. :smiley:
Dann gings abwärts Richtung Felsenmeer. Trails die zum Teil gerade noch so zu machen waren. Dann weiter Richtung Schlotz.
Den Valerieweg gesucht. Den Valerieweg gefunden. Der Valerieweg gefahren…? Naja. Reden wir nicht mehr drüber.
Vom Karlstor zum Casa del Caffe. Heiße Schokolade für die Nerven.

Fazit: Den Uphill Part deutlich besser dosiert als beim letzten mal. (Aber war ja auch ne bekannte Strecke). Bzgl Downhill: Zurück auf den Boden der Tatsachen, das war zwei Nummern zu krass.


[1] Ging in etwas unter einer Stunde. Das GPS attestiert mir eine fast konstante Geschwindigkeit zwischen 4 und 5 km/h auf den 9 km. Bin allerdings nicht immer auf der Straße gefahren, und hatte auch Probleme mit Eis auf der Ostseite. Ich denke wenn man sich unter dem Gipfel für die steilere Variante entscheidet spart man nochmal deutlich.

Nicht unbedingt, das hängt ganz von Dir ab! :roll_eyes:

Da ich mich morgen (So) unbedingt auf dem 36er probieren will und Du unbedingt das Muni reiten willst, könnten wir z. B. folgendes machen:

Gegen 14 Uhr (da soll das Wetter laut wetter.com am freundlichsten sein) hole ich Dich bei Dir zu Hause mit meinem 36er ab (oder alternativ Treffpunkt bei der Slackline in der Bahnstadt).
Dann fahren wir gemeinsam ein kleines Stück Richtung Walldorf (damit ich auch mal wenigstens den Anfang vom Weg weiß) kehren dann um und fahren zum Philosophenweg bzw. Albert-Überle-Straße Richtung Weißer Stein. Mal schauen wie weit ich mit dem 36er komme. Vor ca. 2 Jahren hab’ ich’s manchmal ohne Pause und ohne schieben bis zum Kiosk geschafft.
Dann fahren wir auf der Waldautobahn weiter bis zum Pfad des seelefanden. Unterwegs kannst Du noch die ein oder andere Stelle mit dem Muni mitnehmen, während ich mich erhole und Dir zuschaue. Und wenn wir am besagten Pfad angekommen sind, nehm’ ich zurück die bewährte Waldautobahn und Du kannst Dich auf die Trails stürzen.

Was hälst Du davon?

Gruß Peter

[QUOTE=seelefand;1646698]
Es ist schon irgendwie traurig, aber was soll ich machen?

Was soll denn daran traurig sein?

Du fährt ja noch kein halbes Jahr Einrad und Muni erst seit ein paar Wochen!!! :astonished: :astonished: :astonished:

Gratulation zu Deiner Tour. Die Trails klappen halt besser, wenn’s Dir einer vormacht.
Ist schon lustig, dass Du oft denkst, dass eine bestimmte Stelle zu schwer für Dich sei und Du es erst gar nicht oder nur halbherzig probierst. Und wenn ich es Dir dann vormachte, fährst Du die Stelle auf Anhieb, wofür ich Wochen manchmal auch Monate geübt habe.

Gruß Peter

Tja… wir sind noch nicht gut genug, um Muni mit dir fahren zu können (falls sich dein “traurig” darauf bezog).

Morgen fahren K** und ich höchstens im schönen Wiesental eine kleine Runde, da wir beide ganz gut beschäftigt sind dieses Wochenende… :-/

Einzig, dass ich alleine gefahren bin. Bezog sich also auf “Solotour”.

Meine Erste Königsstuhl Tour war im Dezember wenn ich mich recht entsinne. Damals noch auf geliehenem Untersatz.

Also… Ja es gibt die Psychologie. Das kann zu einer gefühlt sehr steilen Lehrnkruve führen, wenn man Dinge von der Schwierigkeit her überschätzt, und siehe da, sie sind dann gar nicht schlimm. Das gibt es. Steile gerade Hänge sind piss einfach, wenn man nur stur draufhält.
Aber es gibt auch Technik. Sonst wärs trivial, dann könnten wir 2rad fahren. Kennst du den Valerieweg, magst mir das mal vormachen? :roll_eyes: Das ganze Stücke vor dem Juristischem Institut ist dagegen piece of cake.
Das Psychologie Argument lass ich für die Treppen noch gelten, aber nicht für die Kehren. Da fehlt mir technisch einfach was. In Videos machen die Leute an solchen Stellen oft ein Drehung im Sprung, das müsste ich aber erstmal trocken üben.
Das mit dem halbherzig probieren, nee, nee, dazu waren die Fallstudie ne Nummer zu schwungvoll.

So. Jetzt wegen morgen… Je nachdem was meine Beine sagen. Wenn dann 36er.

Tat es. Ob ihr gut genug seid müsste man eigentlich erstmal empirisch überprüfen :smiley:

Der Peter und ich komme euch in den nächsten Wochen mal auf dem 36er heimsuchen würde ich sagen. :smiley:

Achso!
Und das hören wir gerne! :slight_smile:

Kann schon sein, aber das meinte ich nicht.
Mit Muni fahren erst seit ein paar Wochen, meinte ich, dass Du erst seit ein paar Wochen regelmäßig Muni fährst.

Ja, ich kenne den Valerieweg und ja ich würde Dir liebend gerne da was vormachen!!! :smiley:
Das wird nur leider in diesem Leben nicht (mehr) geschehen, diesen Weg muss ich auch fast komplett schieben.

Aber es gibt doch noch jockie und AEV D.! :wink:

Bingo!

Papperlapapp! Keine Ausflüchte! :wink:
Wenn ich Dich schon von der Haustüre abhole, wirst Du zumindest ein kleines Stück mit mir Richtung Walldorf fahren müssen.

Gruß Peter

Also ich fahr’ dann mal los.
Erstmal im Hof 'ne 8 üben und wenn ich das mehrmals hintereinander hingekriegt habe, hinaus Richtung Bahnstadt.

Falls noch jemand mitkommen oder nachkommen möchte, ich bin über mein Handy erreichbar.

@seelefand: Ruf mich mal bitte an, auch wenn Du nicht mitkommst. Außerdem weiß ich nur noch so ungefähr, wo Du wohnst.

Gruß Peter

  1. Trainingsfahrt für die Spezi mit KH36/165 mm

Klasse war’s, meine erste größere Fahrt seit ca. 2 Jahren mit dem wieder neu entdeckten KH36.
Der Anfang war grausig, schlechte Straße durch die Weststadt, ca. alle 50 m unfreiwillig abgestiegen oder freiwillig wegen Erschöpfung, dann aber kam glatter Asphalt und es lief wie geschmiert ab in die Bahnstadt.
Dort zusammen mit dem seelefanden Richtung Walldorf.
Ab und zu musste ich schieben, weil der Weg für mich zu schlecht oder auf Dauer zu anstrengend war.

@seelefand: Wann machen wir das nochmal und auch noch ein bisschen weiter als heute?
Und ich bin die Strecke komplett nochmal gefahren (nur den Rückweg etwas anders)! :astonished:

@all: Fährt jemand in den nächsten Tagen mit mir Strecke? Ca. 10-30 km in ca. 1-2 h.

Gruß Peter

Da hätten wir uns ja fast begegnen können. Ich bin heute mit der Familie (die anderen per Fahrrad) eine 40km-Runde gefahren. Ok, für mich waren es 50km, weil meinem Sohnemann nach 5km eingefallen ist, daß seine Hose unbequem ist. Und wer darf natürlich heimradeln und eine andere Hose holen? Genau, der Papa. Wer sonst? Zumindest sind wir auch in Walldorf durchgekommen. Seid ihr bis dort hin gekommen? Nach der Uhrzeit deines vorletzten Posts, könnten wir fast zeitgleich in Walldorf gewesen sein.