Einrad bei Mistwetter

Einradfahren macht Spaß und dem steht in Mitteleuropa häufig schlechtes Wetter entgegen. Dabei hat das Einrad aber den Vorteil, dass man es sehr schnell reinigen kann, wenn man durch Schlamm gefahren ist. Das solche Spritztouren (im wahrsten Sinne des Wortes) für mich selbst zu einem Verschmutzungsproblem werden, habe ich mit ausreichend hohen Stiefeln abgewendet. Die helfen aber nicht, wenn das Wasser als Regen von oben kommt.
Heute hatte ich große Lust auf eine Tour, aber der Dauerregen hörte einfach nicht auf. So probierte ich, mit einem Regenmantel Einrad zu fahren. Der ist zum Fahrradfahren etwas zu eng, aber mit dem Einrad ließ es sich nach anfänglichen Problemen beim Aufsteigen ganz passabel fahren. So habe ich dann eine einstündige Tour gemacht, ohne nass zu werden. Die Fahrt war fast so schön, wie bei gutem Wetter. Nun lassen sich auch Regentage zum Einradfahren nutzen.
Fahrbericht

Hast Du ein schutzblech am Einrad,
ich habe immer das Problem das es ich immer durch das Spritzwasser durchnaesst werde

Ich hatte beim Tauwetter im letzten Frühjahr eigentlich immer eher das Problem, dass ich bei tieferen Pfützen nicht einfach die Füße heben konnte wie beim Fahrrad sondern gezwungen war durchs kalte Naß zu treten… :astonished:
vlG
Uli

Bei Spritzwasserproblemen haben sich bei mir Kunstleder-Reitstiefel mit Futter gut bewährt. Die Dinger sind hoch genug, um das Spritzwasser abzufangen und preiswert. Bei Minusgraden wärmt das Futter und bei Wärme saugt es Schweiß weg. Sollte es zu warm für die Stiefel sein, braucht man sie nicht, weil es dann trocken ist.

ich werde immer am Po bis zum Rücken aufwaerts nass, wahrscheinlich fahre ich zu schnell oder hab zu grosse Einraeder (28, 36)

Jo Du bist zu schnell und hat zu große EInräder :slight_smile:
Also 12" beim nächsten Regen, da passiert nix.

Musst nur die Pfützen gappen :smiley:

An den großen Einrädern wird es auf jeden Fall liegen. Das Bild im Anhang zeigt die Geometrie bei einem Zwanzigzöller. Die Stiefelschäfte ragen hoch über den Reifen auf und bekommen alles ab, was so herumspritzt. Ich habe noch ein 26er. Da ist die Lage deutlich anders. Am unteren Totpunkt liegt das Schaftende nur knapp über dem Reifen. Dieses Einrad ist aber nicht für schmierige Untergründe, wie Schnee und Schlamm geeignet. Bei vorsichtiger Fahrt durch Pfützen reichten die Stiefel bisher aus. Der dünne, profilarme Reifen spritzt wenig.

pict0065akl.jpg

Also ich steh garnicht auf naß, aber ich hab ja meine Tiefgarage und das Ipunkt.

regen? pfah.

mach euch nicht ins hemd… ich war letztes jahr ständig um die weihnachtszeit während es schneite in der wiener innenstadt unterwegs :wink: sogar 20cm neuschnee sind kein großes problem, aber ab und zu rutscht man halt trotzdem irgendwo aus. macht nix… snowboard/ski-kleidung ist dick, warm und wasserdicht.