Hallo,
ich will mir aus nem alten mountainbike n hocheinrad bauen. Ich will des Stück mit der Kette raussägen. also vorderhalb bei die kurbeln am fahrrad absägen. und dann ne sattelstange hinschweißen. Wird das gehn, was meint ihr?
sollte keinen Freilauf haben
Generell geht es aber schon
Was hast Du mit dem hinteren Teil vor?
Wenn Du das hintere Dreieck zersägst, also nur mehr eine “Gabel” übrigbleibt, dann werden die Rohre vermutlich zu dünn sein für die Belastung.
Es gibt aber Konstruktionen, wo der ganze Hinterbau (typischerweise von einem Kinderrad) erhalten bleibt. Das dürfte dann halten.
Es gibt dann noch ein paar “Detail-Fragen”; z.B. wie spannst Du die Kette?
Ich durfte einmal einen denkwürdigen Sturz von einer Renn-Giraffe mitansehen, weil die Kette runtergerutscht ist. Hat gewaltig ausgeschaut.
Eine Giraffe mit einem 26" Rad und vielleicht auch noch ein bisschen Übersetzung ist sicher ein spannendes Gefährt.
Take care!
Hans
ja, aber: wenn du da am tretlager “rumschweisst” is die chance, dass selbiges anschliessend im gesäss ist ziemlich gross…
jogi
Ich habe im Forum mal ein Bild gesehen,von einem ehemaligen Klapprad
das zur Giraffe umgebaut worden ist.Die haben ein Laufrad für Hochräder
verwendet. Das spannen der Kette ist ganz normal möglich.
Wichtig ist nur das du das Tretlager ausbaust(Hitze und Kunststoffbuchsen vertragen sich nicht) bevor ihr das Oberrohr anschweißt. Vor dem Schweißen das Oberrohr an die Rundung des Tretlagerrrohres anpassen.
Das Schweißen sollte jemand machen der damit Erfahrung hat,wegen der Haltbarkeit. Die Rahmen sind meist aus Chrom-Molybdän das kann nicht jeder
Schweißen.
und gerade sollte es ja auch noch werden
Optimal ist es wahrscheinlich, wenn man irgendwo ein altes Radball-Rad erwerben kann. Die sind sehr stabil und haben eine feste eins-zu-eins übersetzung. Da muss man wirklich nur das Sattelrohr dran schweißen. Bei meinem alten Verein (in dem auch Radball gespielt wird) hatte einer damit eine Giraffe gebaut, die bis heute gut hält.
Aber eigentlich ist Giraffe-Fahren doch ziemlich langweilig.
da es ja um da thema giraffe bzw hochrad bauen geht wollt ich mal fragen ob jemand weis ob man dort einfach so die kurbeln ausweckseln kann oder ob das vierkand oder stezielle sind?
kann mir da einer weiterhelfen die langen kurbeln gehen mir im verein auf die nerven so viel treten.
macht dann schon was aus wenn man am freestyle 102mm und hochrad 127mm oder größer hat
danke für die antworten