einem Anfänger das "in dem Sattel sitzen" beibringen

Hi Leute!

Meine Freundin möchte Einrad fahren lernen.:smiley:

Seit dem sie mit auf dem Eurocycle war, ist sie so angesteckt vom “einradfieber”, dass sie mich sogar dazu zwingt ihr das einradle beizubringen :wink:

Alles schön und gut. Nur hebt sie sich beim fahren sehr oft aus dem Sattel raus, sie sitz nicht richtig drin. Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich ihr das am besten erklär / beibringe, denn wen sie nicht im Sattel hockn bleibt, kommt sie keine zwei Meter weit. :frowning:

Bis denne

b4m

Sie soll sich vorstellen sie setzt sich auf einen riesen haufen von kissen, die schon weich sind.

Hat bei mir 100% Erfolgsquote :slight_smile:

okay, werde ich wortwörtlich so an sie weitergeben.:wink:

hmm… also bei nem kollegen von mir hat sich das von alleine behoben, er hat anfangs auch erst gesessen und dann nach ein paar metern stand er schon richtig auf dem einrad, hat sich aber alles von alleine verändert ^^

aber wie wäre es, wenn deine freundin einfach mal weiter an der wand oder einem geländer übt und versucht da im sattel zu bleiben :smiley:

Gleich mit coasting anfangen, dann ist das Problem geschichte :).

Oh, da fällt mir auf, dann artet das ja in Stand-Up aus… hm, auch nicht gut.

rolling mount ins stand up coasten, ab gehts!

Also bei mir wars am Anfang genauso und bei allen anderen Ü30 die ich zum Versuchen bewegen konnte auch. Das kostet enorme Kraft und durchtrainierte Fahrradfahrer zerfließen in Schweiß :slight_smile:
Es hört einfach nach ein paart Tagen auf und man merkt das man prima im Sattel sitzen kann und es dann ganz einfach geht :slight_smile:

Alles schön und gut mit dem coasten, aber sie ist noch ein totaler anfänger, und ich bekomme das coasten ja noch net mal hin :stuck_out_tongue: (aber ich hatte selbst auch schon daran gedacht)

Dann lasse ich sie jetzt einfach fahren fahren fahren, damit sies selber lernt.

sie ist zwar nicht Ü30 :wink: abba sie beklagt sich auch darüber, dass es in die beine geht und sie sehr schnell schwitzt :slight_smile:

danke für eure mithilfe!

grEEtz

b4m

wenn in die beine geht, dann vielleicht mal die sattelhöhe kontrollieren, bei durchgestrecktem Bein berühren die Fußspitzen/Fußballen die Pedale. Das ist viel angenehmer zu treten… Ansonsten vielleicht auch einen Satz kürzere Kurbeln, kosten ja blos n abbel un’ ei

Hier steht weiteres: http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Lernen/Einstellungen