einbein vorm gliden?

Ich habe mal ne Frage:
Ich habe aufn Deutschland Cup gesehen dass fast alle vorm Gliden einbein fahren (den Fuß halt so überm Reifen schleifen).
Ist das Zufall oder hat das nen Grund das man dann sicherer fährt oder so?
Ich nehme nämlich immer beide Beine Gleichzeitig hoch
Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.
LG Janne

Ich finds völligen Schmu. Ich mein bei anderen Tricks brauchsde das auch, dassde die füße direkt uffn reifen nimmst. Es sei denn du willst vom einbein ins coasting.

ich dachte eigentlich auch immer das es egal ist ich kann es ja so auch aber trotzdem habe ich mich gewundert warum so gut wie ALLE es ausm einbein machen…
naja danke erstmal
janne

wär ja schön wenn ich wenigstens ausm einbein ins gliden käm. ich komm nur ausm einbein wheelwalk ins gliden :angry: naja liegt wohl daran dass ich zu feige bin aus der fahrt die beine hochzunehemen.

@Amon
ist bei mir auch so momemtan.

Wenn ich einbeinig fahre und dann den Fuß auf den Reifen nehmen will, das hat man so einen ganz kurzen Moment (wirklich nur ganz kurz) wo man kein Kontakt zum Reifen hat und keinen Kontakt zum Pedal.

Und in diesem Moment, dauert keine Sekunde, kippt es mich nach vorne oder hinten, weil eben die Kontrolle des Rades fehlt.

Man müsste das dann irgendwie mit dem Körper ausgleichen.

Gruß
Robin

das is zwar jetzt nicht mehr zu meiner eigentlichen frage aber egal…
ich wüsste jetzt kein bestimmten tipp beim gliden, ich habe es jedenfalls durch üben üben und nochmehr üben gelernt
einfach immer wieder probieren und nicht aus angst schon vorm hochnehmen abspringen :wink:
gruß janne

ich würde ja fast nein behaupten. Der Moment ist so gering, wie du selbst sagst, der dauert nichtmal ne Sekunde. Außerdem bewegst du dich in diesem Moment, da kannst du garnicht fallen deswegen. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass es der Moment ist, in dem du den Fuß auf den Reifen setzt. Entweder übst du dann zu viel Druck auf den Reifen aus, sodass du das Rad bremst und du selbst nach vorne abgeschmissen wirst, oder das Gegenteil, zu wenig Druck, das Rad geht nach vorne weg. Nun, das ist eben das Kunststück genau zu wissen, wieviel Druck du ausüben musst, damit du schön glidest.
Nun, das ist jetzt nur ne Vermutung, weil das bei vielen bei uns aus dem Verein so machen, wenn die frei gliden lernen, also quasi eine häufig vorkommender Fehler.

Ansonsten würd ich halt trotzdem raten, normal fahren und die Füße aufsetzen, zum Gliden, dann kann man auch später besser speed geben und aufsetzen und hat nicht die Hürde Einbein.

Falls du damit Probleme hast, weil am Anfang gehen die Füße erstmal ins Ungewisse, dann kannst du das so machen, dass du das erst langsam machst, die Füße umsetzt und dann ins 1ft-WW gehst. Die Füße haben dabei die selbe Position, von daher gewöhnt sich dein Kopf daran sich die Position der Füße zu merken, wo die später im Gliding hinsollen.

Hat sich hier ganz gut durchgesetzt, hat bei vielen Kindern hier so geklappt :slight_smile:

Ride on

Gliden ohne Reifenkontakt ?

@gossi

ja genau so ist es.
Ich glaube ich bremse dann zu viel und dann wirft es mich ab.

Aus dem Einbein Ww geht es ja, das ist halt nur ein Übungsfrage wie bei allem.
Wenns einfach so ginge, dann wäre es ja nichts besonderes mehr und alle könnten es :smiley:

Mal ne andere Frage.

Kann von euch jemand Gliden ohne Reifenkontakt, also beide Füße komplett auf der Gabel ?

Ist bei U2 zu sehen, bei Kris Holm, es sieht so aus, als wäre da kein Kontakt.
Gut der ist nun Weltmeister.
Das wäre dann so ähnlich wie impossible fahren, nur dass die Position der Beine um einiges Höher ist, und man einen Sattel hat.

Naja hat mich nur mal interessiert ob das hier jemand kann.

Gruß
Robin

Ja, das nennt sich dann Coasting, können schon einige, vor Allem Freestyler hier…

Erm, naja probier nicht ins WW zu gehen, sondern ins 1ft-WW oder Pushing (so wirds bei uns im Verein genannt). Weil dort hast du einen Fuß auf der Gabel, einen der den Reifen antreibt. Wenn du das mit dem einem Fuß schnell genug machst, kommst du für nen kurzen Moment auch ins Gliding. So kannsde dich langsam herantasten, irgendwann klappts aus der Fahrt.
Viel Spaß beim üben.

Ride On