Duro Wildlife Leopard vs Duro Razorback

Der Duro Wildlife Leopard 24x3.0 ist ja nun DER Standardreifen für 24er Munis. Produziert wird er aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Scheinbar haben aber alle Einradhändler noch tonnenweise Vorrat davon.

Der Wildlife Leopard wurde bei Duro inzwischen vom Razorback abgelöst. Wie mir heute von Duro bestätigt wurde, hat der Razorback exakt die gleiche Geometrie und das gleiche Profil, lediglich die Gummimischung ist eine andere. Die neue Mischung hat 2 entscheidende Vorteile: sie ist leichter und sie ist abriebfester. Der Razorback ist in den Dimensionen 24X2.60, 24X3.00, 26X2.35, 26X2.60 und 26X3.00 erhältlich. (Tabelle hier)
Die Gewichtsangaben der Reifen widersprechen sich überall, aber es könnte gut sein, dass der Razorback um die 240g leichter ist.

Nun tun sich bei mir ein paar Fragen auf:

1. Wieviel wiegt der Wildlife Leopard 24x3,0 wirklich?
Municycle.com: 1345g
Ajata.de: 1345g
Unicycle.com: 1495g (den Wert findet man eigentlich am häufigsten)
Einradshop.ch: 1550g
Was stimmt? Hat jemand nachgewogen?

2. Wieviel wiegt der Razorback 24x3,0 wirklich?
Alle geben nur die 1255g von der Duro Webseite an.

3. Wo bekommt man den Reifen in Deutschland her?
Bisher finde ich ihn nur bei JensonUSA für knapp 20€, aber da ist ja der Versand viel zu teuer.

Wenn die 1495g für den Wildlife und die 1255g für den Razorback stimmen, dann ließen sich nämlich durch den Reifentausch und den Tausch des Schlauches von Duro auf Schwalbe 24x 2.10- 3.0 AV10D 450g rotierende Masse einsparen. Das würde sich wirklich lohnen.

So, habe mal spasseshalber gesucht und diesen Laden gefunden:


sieht erstmal komisch aus, aber er hat den in 24x3.0.

Er war- wieder Erwarten um die Uhrzeit - noch telephonisch zu erreichen und erzaehlte Folgendes:
1.) Der Reifen sei in D. direkt nicht mehr erhältlich
2.) er will ‘deshalb’ ( Anm.d.Verf.) 55 Euro dafür,
3.) die beiden Reifen seien vom Gewicht her identisch.

Der Reifen ist vorrätig, daher müßte man ggf. nicht lange warten, nehme ich an.

Ich hab früher mal meinen 24x3 Duro mal gewogen, war ca. 1600g.

Hmm, meistens hat eine leichtere und haltbarere Gummimischung auch weniger Grip. Besonders viel Grip hatte die Gummimischung von meinem schweren Duro aber auch nicht. Schwalbe Vertstar und Conti BCC sind da eindeutig besser.

Einen leichteren Schlauch würde ich auf jeden Fall nehmen.

Die Seite sagt 1650g für den 26x3" was jetz gegenüber dem leppard keine Verbesserung darstellt.
Grüße

Byc

Das ist ja interessant, dass die beide Reifen mit dem gleichen Gewicht angeben. Duro hat auf die Frage nach dem Gewicht nur geantwortet, dass eine andere Mischung auch zu einem anderen Gewicht führt. Roland ist zu dem Razorback auch noch nichts bekannt. Bei JensonUSA hab ich mal nach einem exakten gewicht angefragt, aber noch keine Antwort.

Vielleicht ist das ganze aber auch eine Finte und beide Reifen wiegen wirklich gleichviel.