Dresdner Einradtag am 30.10 im Sportkomplex August-Bebel Strasse 18a

Hier die Infos zum Dresdner Einradtag am 30.10. bis dahin viel Spass Peter.

Flyer, Regeln, Ausschreibung und Anmeldung übers Internet.
email: einradtag@gmx.de
http://www.inf.tu-dresden.de/~oj853436/erht/einradtag.php


Erster Dresder Einradtag am 30.10. 2004 in Dresden
Wir freuen uns, Einradfahrer nun auch mal im Sportkomplex August-Bebel Strasse 18a in Dresden begrüßen zu dürfen und hoffen, dass es uns gelingt, einen sportlich fairen Wettkampf des Einradsports auf der Grundlage der IUF Regeln zu veranstalten.
Veranstalter des Dresdner Einradtages ist die Hochschulsportgruppe Einradfahren der TU-Dresden. Allen Wettkämpfen liegen ausschließlich die Wettkampfbestimmungen für das Einradfahren des BDR (Ausgabe 3/2002) zugrunde.
Rennen (Disziplinen):
Folgende Rennen werden gefahren:

  • 100m, 400m, 800m, 10km, Staffel (4*100m), Radlauf, 50m Einbein, Obstacle
  • langsam Vorwärts/Rückwärts, Hochsprung, Weitsprung, Gliding, Coasting,

Spiele: Einradfanger, Einradbasketball, Einradhockey, Einrad-Glatiator,

Sonstiges: Muni/Trial, Showprogramm, Workshops

Zeitplan: ab 9.00 Uhr Einfahren 9.45 Uhr Begrüßung
10 Uhr Wettkampfbeginn
17 Uhr Showprogramm danach Siegerehrung.

Wettkampfstätte: Sportkomplex August-Bebel-Straße 18 a,
Telefon: 463 35835 / 35866 (Sporthalle, Stadion mit Tartananlage)

Altersgruppen: Für die Einordnung in die verschiedenen Altersgruppe ist der Jahrgang entscheidend.

Altersgruppen | Jahrgang
U 11 männlich / weiblich | 1994 und jünger
U 15 männlich / weiblich | 1990 bis 1994
U 19 männlich / weiblich | 1986 bis 1989
U 30 männlich / weiblich | 1975 bis 1985
Senioren / Seniorinnen | 1974 und älter

Bei weniger als 6 Meldungen je Altersklasse werden die TeilnehmerInnen einer anderen Altersklasse zugeteilt.
Anmeldung: Die Anmeldung für den Einradtag sollte per eMail erfolgen.
Meldeschluss: 18. Oktober 2004
Startgebühr: 2,- Euro, ermässigt 1,-?(U17, bis einschl. 16 Jahre) wird am Wettkampftag gezahlt

Da wir nur ein kleines Team sind sind wir auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, bitte meldet euch. Wir wünschen uns einen harmonischen Wettkampftag und wetterfreundliche Bedingungen!
Euer Organisations-Team der Sportgruppe Einradfahren der TU-Dresden.

Hi,

werden die Rennen auf einer Tartan oder einer Asche Bahn sein?
Habt ihr eine Zeitstopp Anlage oder wird von Hand gestoppt?

Nfg Lutz

so schnell?

Wie schafft man so schnell so viele Rennen? Werden so wenige Teilnehmer erwartet? :thinking: :thinking: :thinking:

wir haben ein nagelneues Top Stadion mit Tartananlage

>Habt ihr eine Zeitstopp Anlage oder wird von Hand gestoppt?
da muessen wir mal sehen wie uns die TU-Dresden, DSC bzw. der Sächsischer Radfahrer-Bund e.V. unterstuetzen.

@mom Wie schafft man so schnell so viele Rennen?
Mal sehen ich denke Rennen, da da 6 Leute gleichzeitig fahren, sind Sie das kleinste Problem, Zeitaufwendiger ist dann eher der Obstacle Kurs , Weitsprung und die Spiele

>Werden so wenige Teilnehmer erwartet
da wir hier am Rand Deutschland liegen und das nur eine Tagesveranstalltung ist, denken wir das nicht viele den Weg hierher finden.

obwohl wir uns nun gerade Uebernachtungsplaetze kuemmern um am Sonntag eine Muni-Tour oder aehnliches zu unternehmen

Wie Ihr seht haben wir mehr Ausgaben als Einnahmen, deshalb brauchen noch einen T-Shirt-Sponsor.

und welcher honk verausgabt sich bei 10km und fährt dann auch noch die anderen rennen, sowie die spiele. Das is übelst viel zu tun für die Teilnehmenden, außerdem musst ihr doch Anfahrt und so auch noch mitbedenken, das ist viel zu viel programm für einen Tag! Das wird ja sogar bei 3 Tagen eng, auch wenn nicht so viele Teilnehmer erwartet werden…

Hi Leute,

ihr dürft dieses Treffen nicht mit dem DC vergleichen. Mich würde es wundern, wenn es eine Zeitmessanlage gibt. Außerdem steht bei diesem Treffen wirklich noch der Spaß und das Zusammensein im Vordergrund.
Also kommt vom dem Niveau des DC weg und fahrt nach Dresden, weil ihr Spass haben wollt und andere Einradfahrer treffen.
Genau wie bei der Einradköste.

Jan

ich wuerde es des Spass und des Ausprobieren willen machen,
wir machen die 10 km am Ende der Rennen,
somit kann auch dort alles gegeben werden.

Wau, Jan hat gut recht,
Ich denke hier im Osten soll das Einradfahren bekannter werden, darum machen wir mal einen Einradtag um die Leute zusammen zufuehren, Kontakte aufzubauen, zuzeigen was alles mit dem Einrad möglich ist.

Wir haben die Anlage auch ein paar Stunden laenger und bei entsprechender Beteiligung/Wuenschen werden wir noch mehr organisieren.

@Zeitmessanlage es gibt solche Dinger in Dresden, Chemnitz und Leipzig, muss halt bezahlbar sein.

nur zum Spaß

na ja es ist ja für uns auch ne Anreise von über 600 km und dann alle Rennen an einem Tag, da bleibt für Spaß sicher weniger Freiraum, auch wenn die 10 km am Ende liegen. Und 6 Bahnen im Stadion halte ich eigentlich auch für nichts Besonderey! :thinking: :sunglasses:

@mon ich finde es schon was besonderes das hier sowas stattfindet und bin jetzt schon ganz heiss.
ich schrieb auch das wir hier versuchen extra Wuensche zu realisieren.

ups, die internet adresse hat es nicht richtig uebernommen->
http://www.inf.tu-dresden.de/~oj853436/erht/einradtag.html

kürzer www.einradtag.de.vu und/oder www.einradfahren.de/einradtag

neue Homepageweiterleitung kuerzer und besser zum weitersagen
www.einradtag.de.vu www.einradfahren.de/einradtag

Fuer Jeden Weltrekord bzw. deutschen Rekord gibt es ein gratis Mittag essen in unserer Mensa.

Gibt es im Osten noch Einradler die nix von unserem Einradtag wissen?

dann her mit der Kontaktadresse, Telefon bzw. email.

Cu Peter

es wird alles Handgestoppt und gemessen
zur Zeit sind es 54 Teilnehmer, bestimmt kommen noch 10 mehr.

zeitlicher Ablauf:

9 Uhr Aufbau, warm fahren
Halle: Anmeldung bis 9:30 Uhr

bei guten Wetter findet alles Draußen statt
Leider fallen bei starken Regen, Schnee folgende Disziplinen
50 m Einbein, 100, 400, 800m, Staffel und 10 km Ersatzlos aus.

Die Rennen starten draußen um
10:00 Uhr 100 m (Start mit U11)
10:20 Uhr 400 m
10:40 Uhr 800 m (Gruppenstart)
11:00 Uhr Einbein
11:20 Uhr Radlauf
11:30 Uhr Staffel
11:50 Uhr Expert 100 m ( Wiederholung der 6 Zeitschnellsten )
11:55 Uhr Expert 400m
12:00 Uhr Expert 800m

danach etwa 12.10 Uhr 10 km im Großen Garten (15 min Fußweg)

Wetter unabhängig Disziplinen (bei schlechten Wetter in der Halle)
9.30 Start mit dem Obstacle, (jeder 2 Versuche)
Zeitgleich langsamfahren (Vorwärts/Rückwärts), (jeder 2 Versuche)
danach etwa
12.00 Uhr Weitsprung, Hochsprung, Gliding, Coasting

13-20 Uhr Einradhockeyturnier

etwa 14 Uhr Siegerehrung (Urkunden, Pokale für Gesamtsieger)

danach draußen 15 Uhr Einradfanger und Einrad-Glatiator

Vor der Halle werden Holzpaletten und mehr zum rumhüpfen (Trial) sein. Wer da nicht genug hat kann auf das douppleP Gelände.

54 ist aber echt wenig, hier bei den Beziks- und Stadtmeisterschaften waren ja da schon mehr aus nur 3 Vereinen
Aber von hier ist es echt zu weit weg! Na ja vielleicht werden es ja mehr!

hi,

ich wünsche euch viel Spaß bei dem Einradtag. Vielleicht kommt ihr ja sogar mit dem Zeitplan hin, bei 54 Startern.

@mom : Nicht alle Einradfahrer haben das Glück in Bottrop zu wohnen. Ihr habt halt 3 Vereine mit über 100 Aktiven pro Verein.
Das sieht in anderen Regionen Deitschlands anders aus und da finde ich es gut, wenn Peter die östlichen Einradfahrer mal alle zusammen tommelt. Sollte ich mal ne Bezirksmeisterschaft veranstallten werden wir wohl auch kaum mehr als 100 Starter haben.

Jan

nun sind es schon 55,
Wir haben 3 Altersklassen U13 (unter 13 Jahre) Schüler, U19 Jugend und A19 (ab 19 Jahre ) Erwachsene.
Bei 15 Diziplinen, bekommt fast jeder mindestens eine Urkunde.

Der Zeitplan wurde aufgrund der Teilnehmerzahl errechnet.

Probleme bereitet uns das Hockeyturnier, da spielen nur 10 Leute und belegen eine ganze Halle und das 8 Stunden lang.

Wie macht ihr das Hockeyturnier überhaupt? Spielen da dann einfach 2 Mix Teams??

Lutz

Ein normales achter Turnier in zwei Gruppen ueber die deutsche Einradhockeyliga -> www.einradhockeyliga.de. Wo nun schon 47 Mannschaften aus ganz Deutschland vertreten sind.

Ja genau 2 Mixteams (Traktor Ratewitz (die mit Munis spielen), Kinderzirkus KAOS), dann kommt noch Circulum Berlin, Obelix aus Altenstadt (bei Ulm), Hamburger Rädertierchen , Weixdorfer Pedalriter und die Dresdner EinradLöwen.

Áchso also noch ein richtiges Liga Turnier, schade das der Weg für meine Mannschaft zu weit ist.

Lutz

Hallo zusammen,

war klasse gestern! Auch, wenn das Programm ziemlich voll war mit seinen zahlreichen Disziplinen, war’s doch nicht so, dass man wirklich Stress gehabt hätte. Keiner war ja gezwungen, an allen Wettkämpfen teilzunehmen.
Schade nur, dass es besonders vormittags des Öfteren regnete, während es nachmittags, als drinnen Hockey gespielt wurde, trocken blieb…
Das Wetter schaffte es aber nicht, die gute Laune zu vertreiben.

Alles in allem ein Dankeschön an die Organisatoren, ich freu mich schon aufs nächste Mal :slight_smile:

Gruß,
Martin

ja, Lutz deshalb machen wir ja hier so was, damit wir auch mal die Regel begreifen und vorallem bei einem Expert rennen mitfahren koennen.

Wobei komischerweisse die Expertrennen wegen Zeitueberschneitungen bzw. Unwissenheit fast immer nur mit 4 Leuten gefuellt war.

schade, Kein Deutscher Rekord gelungen, 87 Teinehmer, jüngste 8 Jahre, ältester 64 Jahre, MSV Zirkus Zebra Duisburg räumte mit Gold, Silber bei den Damen und Bronze bei den Herren ab.

Gold, Silber bei den Herren blieb in Dresden :slight_smile: und Bronze der Damen ging zu Circulum Berlin.

Vorläufige Resultate: mehr dann im Internet www.einradtag.de.vu
100m 17:47, 400m 1:10:91, 800m 2:36, 10km 29.01 min,
50m Einbeinig 10,62 s,
Slalompakur auf Tatarn 25.21s
Weitsprung Sebastian Weser mit 1,70 m,
Hochsprung Stefan Weser, Martin Anderseck mit 50 cm,
Coasting: Andrea Bönik 6,86 m,
Gliding: Ann-Kathrin Dampmann 15,54 m, 10m langsamfahren Tobias Theuner 16,58 s

Beim Abschliessenden letzten Einradhockeyturnier der Saison 2004 siegte
Obelix 1 aus Altenstadt (bei Ulm) vor Uniwheeler Bremen, CirculumBerlin, Dresdner EinradLöwen, Obelix 2, Weixdorfer Pedalritter und Traktor Ratewitz (bei Riesa).