Die Sache mit dem Kofferraum ...

Alle paar Jahre wieder stehe ich vor der Qual der Wahl, welches Auto meine Firma mir als Firmenwagen spendieren soll. Momentan ist es gerade mal wieder so weit. Neben den üblichen Dingen die man beim Auto raussuchen halt so macht, schaue ich auch immer, welche Einräder ich wie in den Kofferraum reinbekomme. Paßt das 20"-Freestyle quer rein, oder muß ich es diagonal legen? Paßt das 36er überhaupt rein? Kann ich die große Giraffe (3m) reinpacken (vom Beifahrersitz bis zum Kofferraum) ohne sie auseinanderzubauen? Die Autohändler schauen dabei immer etwas blöd, aber das ist ja primär nicht mein Problem.
In die nähere Wahl kommen irgendwelche Minivans wie Ford Galaxy (schon ausprobiert, paßt alles) oder VW Sharan (auch ausprobiert, paßt nix). Wer hat noch gute Vorschläge, welche einradtauglichen Autos ich da auf meine Auswahlliste nehmen sollte?

Ford Focus :angry: paßt gerade mal das Muni quer :roll_eyes:

Der Ford S-Max geht auch - ist ja fast das gleiche Auto, wie der Galaxy.
Mir fällt noch der Renault Espace ein, oder der VW Caddy Maxi.

Also in meinen Corsa C passt eigentlich auch alles rein was ich so an Einrädern besitze, nur halt nicht auf einmal (immer nur ein bis zwei). :smiley:

Das 20" QuAx Trial passt quer in den Kofferraum.
Das 36er und das 28er bekomm ich jeweils hinter die Vordersitze.
Und für die Giraffe (1,6m ebay) muss ich hinten die Rückbank klappen, und den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben damit sie längs rein geht.

Natürlich ist klar, dass der Corsa kein Raumwunder ist, aber wenn man nicht unbedingt immer noch 3 andere Leute mitnehmen will, und nicht ständig seine Einräder mit dem Auto kutschiert, reicht der Platz notfalls ganz gut aus.

VW Passat da hatte ich im Kofferaum schon 2 1,50ger und drei 20" Einräder und musste dabei nur einen Sitz umklappen. Ist allerdings kein neues Modell und das mit dem 3m wird auch eng. Ansonsten gibts es ja noch Dachträger für Fahhräder (Da hat schon mein 2,50er reingepasst), träger für Heck und Anhängekupplung.Ansonsten gäbe es auch noch Anhänger:D

es geht nix über nen passat.

Danke für die vielen Tips. Ja, wir sind vor ca. 15 Jahren auch schon mit 3 Personen und 6 Einrädern in einem Nissan Micra quer durch Deutschland gefahren. Das ging, war aber durchaus etwas beengt.
Einen Fahrradträger habe ich sogar und natürlich kann man da auch Einräder draufschnallen. Trotzdem brauche ich eine gewisse Automindestgröße, weil das ja nicht nur ein Einradtransporter werden soll, sondern nebenbei auch noch die Familienkutsche. Und ich will halt auch mal ein Einrad einfach in den Kofferraum schmeißen können wenn ich es irgendwohin mitnehmen will ohne gleich den Fahrradträger zu montieren.

Ford Focus und Opel Corsa sind nicht familienkutschentauglich.
Passat ist mir zu niedrig (dann lieber gleich einen Sharan).
Renault Espace scheidet aus nach einem Blick in die Pannenstatistik. Createur de Maleur …
Ford S-Max ist praktisch dasselbe Auto wie der Galaxy, nur etwas niedriger. Insofern würde ich beim direkten Vergleich den Galaxy bevorzugen.
VW Caddy ist noch eine Option, die ich bislang nicht auf der Rechnung hatte. Da muß ich allerdings erst mal nachschauen, ob der überhaupt auf unserer Firmenwagenliste steht.

Hey ich bin’s eigentlich Olchi,mußte mich leider neu registrieren weil ich keine Beiträge mehr schreiben konnte und auf mehrmalign Anschreiben des Webmasters keine Rückmeldung bekommen habe.

Den Vw Caddy gibt es auch in der Maxi Version.
Ich selber fahre einen Mercedes Viano da paßt alles rein.

:astonished:

Überprüfe am besten mal, ob man in deine letzten Beiträge irgendetwas negatives reininterpretieren kann. Schreibe vielleicht statt dem Registered User Olchi hin und auch bei deiner Signatur. Nur damit dass klar ist. Wenn du auch weiterhin keine Antwort bekommst, können wir ja auch mal Gilby schreiben:D

:astonished: Du bist wahrscheinlich gelöscht worden :astonished:

Bei der Usersuche findet er unter Olchi nichts

Aber dein Profil ist komischerweise noch da:

http://www.unicyclist.com/forums/member.php?u=29293

Ja, der wäre eine feine Sache. Allerdings habe ich ein Limit von 170g/km CO2-Emission (ist nicht meine Erfindung, sondern steht so in unserer Firmenwagenregelung) und da liegt der selbst mit dem kleinsten Motor halt deutlich drüber.

Also ich finde sie noch: http://www.unicyclist.com/forums/member.php?u=29293

Ich auch. Aber nicht unter der Usersuche, sondern wenn ich das Forum nach Olchi durchsuche

Hier auch nicht:
http://www.unicyclist.com/forums/memberlist.php?&pp=30&order=asc&sort=username&ltr=O

Gesperrt ist sie ja auch nicht…
Komisch. :astonished:

Wir hatten jetzt 2 Perioden hintereinander den VW-Multivan, da passt einfach alles rein :wink:
Jetzt passt das mit dem Budjet nicht mehr und wir bekommen so nen Bodenkriecher wo ewig lang ist und nichts reingeht, bin da dann zwar erstmal ‘n Jahr weg, aber wenn ich dann wieder komm’ und während dem Studium mal zu Besuch komme und wir dann iwo hinfahren kann ich kein Rad mitnehmen :angry:

:smiley:

Also ich habe einen Peugeot 806 und keine Transportprobleme. Allerdings habe ich auch keine Tiere zu transportieren. 3m am Stück weiss ich nicht ob das noch ginge. Müsste ich mal ausmessen. Aber der ist eh zu alt für eure Firmenwagenliste. 807 ist der Nachfolger. Schiebetüren auf beiden Seiten ist beibehalten worden und echt klasse!

Aber ihr habt doch bestimmt auch so ein paar dezente Messe- und Kongresslaster im Programm … :wink:

Die sind, aufgrund der Anzahl an Sitzplätzen, auch eher nicht Familientauglich.

Mit meinem Scenic sind wir zu dritt an die UNICON in Kopenhagen.
9 Einräder hatten wir dabei:
3 x 24" Renneinräder
2 x 28" Einräder
1 x 36" Pichler
3 x 20" Hockeyeinräder

Als nächstes favorisiere ich einen Berlingo mit dem 110Ps Dieselmotor.
Viel Platz, geringer Verbrauch, die hintere Sitzreihe kann bei Bedarf sitzweise einzeln entfernt werden.

:d

Nummernschild.jpg

Du solltest dein Kennzeichen mal wieder sauber machen. Das kommt nicht gut bei einer Polizeikontrolle!