Dank an den Speichengott Munimann

Hallo Zusammen !

Der, Die eine oder anderer wird auf´m GMTW mitbekommen haben, das bei meinem schönen Muni eine Speiche nach der nächsten unter meiner Leibesfühle (alles nur Muskeln meinte Roger D…) weggebrochen ist und ich schon dicke Einradfahrer-Speichen-Wegbrech-Tränen geweint habe.
Aber dann kam Speichengott Munimann, (Oliver) und hat mir noch am Sonntag Abend auf dem GMTW das komplette Laufrad neu eingespeicht !
Und zwar nicht einfach 3fach gekreuzt, nein sondern 3fach gekreuzt und geflochten !!!
Was soll ich sagen ? Das Laufrad sieht einfach nur geil aus und den Wheel Walk eines Elefanten würd das Teil jetzt wahrscheinlich auch überstehen, ohne das eine Speiche auch nur husten muß ! Ich werd jetzt wohl demnächst alles flechten was geht (Haare, Spagetti, Heizungsrohre, etc…) da es unbestritten stabiler ist und fett aus sieht !!!

@ Oliver:
Super großes Danke Schön !!! nochmal an Dich, dass du Dir die Zeit, Geduld, Fingerkraft, etc… genommen hast, um mir wirklich aus der Speichenpatsche zu helfen.
Das Photo wo ich vor meínem gegen Norden ausgerichten Muni knie und Dankesgebete an Munimann den Speichengott singe, wird bald hier im Forum stehen !!!

Gruß Andreas

hrhrhr… heute konnte er schon wieder fahren. So schlimm scheint es nicht gewesen zu sein. Aber Oliver hat auch meins eingespeicht. Hat bisher gehalten… zumindest ist noch keine Speiche gebrochen.
Was das einspeichen angeht, ist Olli aber wirklich n Einspeichgott :slight_smile:

Gruß
Finn

Juhu, jetzt weiß ich auch wer Munimann und DerWiese hier im Forum sind.

Wow, Oli hat echt viel mit Speichen zutun gehabt beim GMTW.

Moin.
Ich bin aber auch noch auf Arbeitssuche !!!
Vielleicht kann ich ja professionell Einspeichen (unikum oder unicycle.com)?
Wir werden verfolgen,ob meine Theorie mit den “snowflake-Speichen” und der Haltbarkeit stimmt.
Heute regnets bei uns und ich überlege,ob ich mein 24er neu einspeiche…
Aber noch steckt mir der Albtraum mit dem ANDREASHORRORBIKE in den Knochen.Hab noch nie ein Laufrad gesehen,bei dem sich die Speichennippel so verkannten,wie beim Andreas.
Gruß Oliver

Hey Oliver, hier regnet es auch :(. Wenn mal ne Pause ist, werde ich aber gleich in den Wald. Endlich ist mal wieder SCHLAMM vorzufinden =)

Gruß
Finn

…und ich lieg flach.Kerstin hat mich schön mit ihrer Schnodderseuche angesteckt.Kopfschmerzen und zue Nase-toll.
Gruß Oliver

SARS… ich habs ja immer gesagt, nur ihr wolltet mir ja nicht glauben :slight_smile:

Hi Junds,Mädels und Allien.
Habs gestern doch getan:
Nachdem bei meinem blödem Kack,piep,piep,pieb (ausgeblendeter Voodoofluchanfall) Muni bei einer 40 KM Munitour 2 Speichen gebrochen sind und ich es 10 KM nach Hause tragen konnte,hab ich es NEU EINGESPEICHT !!!
JA-STRIKE !!! 3 fach gekreuzt und geflochten mit schwarzen Speichen.Hab beim Einspeichen was gemerkt:
Die Welt ist keine Scheibe und die schwarzen Speichen sind sehr spröde.Hab bei einer absichtlich(durch Biegen) einen Speichenbruch provoziert,was nicht lange aquf sich warten lies.
Ich nehme an,daß die Speichen durch die Oberflächenbehandlung ihre Eigenschaft,flexibel zu sein,verloren haben.Im Vergleich:
Eine von meinen silbernen Speichen (Niro) konnte ich mehr als 20x hin und her biegen,ohne daß sie brach-die schwarze nur 3x!!

@ Andreas:
Denkst du bitte daran,dein Laufrad nach einigen Touren nach zu zentrieren!!! Alle Speichen 1/2 bis 1 Umdrehung fester ziehen und das Laufrad ausrichten.

@ Niki:
Wenn du dich entscheidest,dir ein neues Muni zu kaufen,speich ich es dir gerne ein.
Gruß Oliver

Hi Junds,Mädels und Allien.
Habs gestern doch getan:
Nachdem bei meinem blödem Kack,piep,piep,pieb (ausgeblendeter Voodoofluchanfall) Muni bei einer 40 KM Munitour 2 Speichen gebrochen sind und ich es 10 KM nach Hause tragen konnte,hab ich es NEU EINGESPEICHT !!!
JA-STRIKE !!! 3 fach gekreuzt und geflochten mit schwarzen Speichen.Hab beim Einspeichen was gemerkt:
Die Welt ist keine Scheibe und die schwarzen Speichen sind sehr spröde.Hab bei einer absichtlich(durch Biegen) einen Speichenbruch provoziert,was nicht lange auf sich warten lies.
Ich nehme an,daß die Speichen durch die Oberflächenbehandlung ihre Eigenschaft,flexibel zu sein,verloren haben.Im Vergleich:
Eine von meinen silbernen Speichen (Niro) konnte ich mehr als 20x hin und her biegen,ohne daß sie brach-die schwarze nur 3x!!
Könnte auch der Grund für Andreas Probleme gewesen sein-ich werde weiter berichten.

@ Andreas:
Denkst du bitte daran,dein Laufrad nach einigen Touren nach zu zentrieren!!! Alle Speichen 1/2 bis 1 Umdrehung fester ziehen und das Laufrad ausrichten.

@ Niki:
Wenn du dich entscheidest,dir ein neues Muni zu kaufen,speich ich es dir gerne ein.
Gruß Oliver

Hallo Oliver !

Das mit den schwarzen Speichen ist ja übel. da hab ich Dir ja echt was angetan. Erst verbiegst du Dir die Finger beim Einspeichen für mich und dann hinterlass ich dir auch noch solche Speichen.
Sorry !!!
Übrigens das mit dem Nachspannen werd ich natürlich im Blick behalten, aber bisher hat sich da nichts gelockert. Das Laufrad hält unglaublich gut. Eher bricht mir bei meinem Muni die Achse oder die Kurbeln, als das da nochmal ne Speiche pling macht.

Gruß Andreas

@ Andreas:
Wenn du doch Probleme bekommen solltest,schick mir das Rad zu,ich speich es dir dann mit 14er Nippeln NEU AUF !!!
Wenn,können deine Speichen nur am Nippel brechen.
Hab mit deinen Speichen schon ne 40 KM Tour hinter mit und morgen gehts wieder los.Bisher auch ohne Probleme.
Heißen schwarze,geflochtene Speichen eigentlich´auch “snowflake” oder “Kohleflake”?
Gruß Oliver