Camoudings Sättel "Härte-"Test-Thread

So ich hab heute endlich meinen Sattel bekommen. Da es schon mal eine Diskussion über verschiedene Sättel gab will ich hier meine Erfahrungen mit dem Sattel rein schreiben und einen "Härte-"Test mit dokumentierten Ergebnissen machen. So das es es vllt irgentwann mal in eine “Satteltestbibliothek”(komisches Wort) oder ähnliches aufgenommen werden kann(www.einradfahren.de ?!?)

Hier gibts immer wieder mal neue Bilder von dem Sattel.

Was ich sofort fest gestellt hab, ist das man auf einem dicken Sattel stärker einsinkt. Außerdem finde ich, das die dünnen sich besser für seat out eignen (ist Geschmackssache). Ich werd heute mal ordentlich testen, z.B. wie der für Unispinn, Seat Whip, Drag Seat etc. geeigenet ist und heute Abend Vor-/Nachteile im Vergleich zum Dicken Sattel hier rein schreiben, genauso wie Abnutzung vom Cover und Sattelkappen.

@wogri vielleicht kannst du ja auch schon mal etwas über den Sattel schreiben(wenn du willst), da du den ja schon länger hast.

Ich hab momentan einen Nimbus Gel montiert. Der Camoudings hatte für mich folgende Mängel:

  • Farbe ging ab, er wurde dadurch klebrig (wäh)
  • Der Bezug war auch nicht wie versprochen unzerstörbar, sondern hatte genauso Löcher.

Der Camoudings ist mein momentaner Backup-Sattel.

lg
wogri

Also ich hab heute volgendes fest gestellt:
-er wird schnell dreckig(zumindest das weiße)
-sattelkappen sind gleich wie alle anderen(wieso auch ned…)
-die flache Bauart ist deutlich leichter; Folgen:
*ich finde beim seat out springen kann man leichter das Einrad steuern(“kippen” und drehen und was es sonst noch gibt)
*beim drag seat “bounced” der sattel öfter
*und ich kann irgentwie viel leichter mit dem Einrad umgehen.
-seat drop tut nicht mehr soo weh
-beim seat bounce kommt der sattel schneller wieder zurück, und da durch höher(1)
-seat whip geht auch leichter find ich(2)

zu 1.:meine Erklärung dafür: dadurch das das Polster nicht so hoch ist, wirkt sich der Trägheitssatz(oder wie des heißt) auf weniger Schaumstoff aus. Aber ich glaub ein bisschen mehr Schaumstroff oder gel muss da sein, damit das noch federt. Mit dem Miyata Sattel hab ich das z.B. noch nict hin bekommen.

zu 2.:beim ersten Mal hats geklappt, beim 2. Mal nicht, da ich auf dem Sattel aufgekommen bin(beide Male war der Sattel schon um ca 2-4cm höher “gemessen” an der Oberkante vom Sattel).
Deswegen geb ich euch einen Tip wenn ihr das Versucht, sollte der Sattel nicht zu hoch sein und ihr solltet den Sattel nicht zu stark auf einmal höher machen, da das sonst sehr schmerzhaft werden kann…

Mein Fazit für heute: Der Sattel is geil, leicht(er als mein alter) und gut zu handhaben.

Jou! Das ist das nächste Modul, was ich für einradfahren.de bastel. Da kann dann jeder die Komponenten Bewerten und eine Meinung dazu schreiben, heb dir also deine Meinung dann auf. Wann?
Ich arbeite gerade noch an einem privaten Auftrag -> der soll/wird bis zu Unicon weg sein. Danach werde ich wieder an einradfahren.de basteln.
Ich hab heute erfahren, dass meine Abschlussprüfung Ende November sein wird! Aber bitte!! Wenn ihr gutes Material habt, dann bringen wir das natürlich auch auf www.einradfahren.de drauf!

Grüße vom gossi

Ich habe zwar keinen Camudings Sattel aber mehrere Koxx und Nimbus Gel und den Vorläufer davon.

Die Koxx Sättel zeigen unter identischen Bedingungen eine kürzere Lebensdauer für Bezug und Nähte. Die Julia fand auch das die Naht etwas drückt.

Die Nimbus/UDC Gel Sättel halten besser und haben eine bessere Nahtführung (drückt nicht). Bei Regen saugt sich allerdings das Polster etwas voll wenn das Rad auf der Seite liegt (durch die Textildreiecke).

Die blöden Löcher an der Unterseite kommen übrigens nicht direkt vom Bezugsmaterial sonder liegen eher an der Spritzgußform der Velo Bodenplatte bzw. an einer nicht vorhandenen Polsterung. Wer selber neu bezieht kann dort direkt vorbeugen durch entgraten und polstern.
Beim Nimbus kommen die Löcher halt später aber sie kommen auch irgendwann.

Wie gossi schon sagt kommt das alles dann bald in die reviews auf einradfahren.de