Brücken nach Dänemark

Hallo,

kann mir jemand mailen,
was die Brücken nach Dänemark einfache Fahrt Mautkosten haben?
Die Fähren ab Rostock sind außer die Fähre
um 2.15 Uhr morgends am 26.7.d.J. bereits
alle ausgebucht…

welche Strecke fahrt ihr zur UNICON XIV?

lg

Julia-Deborah

Ich werde die Puttgarden - Rodby Fähre nehmen. Da muss man sich nicht voranmelden und die fährt mind. einmal pro Stunde.

http://www.scandlines.de/de/passage/preise/a_pl_popup_de_pl_purf.htm

Die Brücke kostet fast das gleiche, wenn man das zusätzliche Benzin für den Umweg einrechnet. Aber Schifffahren ist entspannter. Zurück nehme ich nach ein paar Tagen in Schweden die Fähre von Göteborg nach Frederikshavn.

Infos zu den beiden Brücken gibt es unter
http://www.storebaelt.dk/deutsch
und


Bei der Öresundbrücke finden sich die Preise unter “Tatsachen zur Öresundbrücke”

Die Storebaeltbrücke kostet für normale PKW übrigens 29 Euro, die Fähre von Puttgarden nach Rödby kostet 70 Euro.
Für Leute, die von Süden über die A7 kommen ist der Umweg für über die Brücke exakt 118km. Bei einem Verbrauch von 7l/100km und einem Spritpreis von 1,50 Euro/l ergibt das 12 Euro.
Dann bleibt noch die Zeitdauer. Der Umweg über die Brücke hat eine etwa 1:15h längere Fahrzeit. Bei der Variante mit der Fähre kommen folgenden Zeitfaktoren dazu:

  • 45 Minuten Überfahrt
  • Mindestens 15 Minuten Auto einschiffen und nochmal 15 Minuten Auto ausschiffen
  • Im Durchschnitt 15 Minuten Wartezeit bis zur nächsten Fähre
  • Wenn man Pech hat und die Fähre voll ist, warten auf die nächste Fähre (30 Minuten)
  • Erfahrungsgemäß massiver Stau auf den letzten 20km vor Puttgarden
    Zeitlich nimmt sich das also auch nicht viel, bzw. die Brücke ist normalerweise sogar schneller.

danke Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich gebe die Info an die autofahrenden eltlichen weiter.

lg

Julia-Deborah

ps: hast du inzwischen Mitfahrer?

http://www.storebaelt.dk/deutsch
und


Bei der Öresundbrücke finden sich die Preise unter “Tatsachen zur Öresundbrücke”

Die Storebaeltbrücke kostet für normale PKW übrigens 29 Euro, die Fähre von Puttgarden nach Rödby kostet 70 Euro.
Für Leute, die von Süden über die A7 kommen ist der Umweg für über die Brücke exakt 118km. Bei einem Verbrauch von 7l/100km und einem Spritpreis von 1,50 Euro/l ergibt das 12 Euro.
Dann bleibt noch die Zeitdauer. Der Umweg über die Brücke hat eine etwa 1:15h längere Fahrzeit. Bei der Variante mit der Fähre kommen folgenden Zeitfaktoren dazu:

  • 45 Minuten Überfahrt
  • Mindestens 15 Minuten Auto einschiffen und nochmal 15 Minuten Auto ausschiffen
  • Im Durchschnitt 15 Minuten Wartezeit bis zur nächsten Fähre
  • Wenn man Pech hat und die Fähre voll ist, warten auf die nächste Fähre (30 Minuten)
  • Erfahrungsgemäß massiver Stau auf den letzten 20km vor Puttgarden
    Zeitlich nimmt sich das also auch nicht viel, bzw. die Brücke ist normalerweise sogar schneller.
    [/QUOTE]

Ja, aber ich bin noch nicht ausgebucht. Wer will, darf also immer noch mitfahren (in beiden Richtungen).

wie kommt ihr darauf das sie ausgebucht ist?
wir wollten evtl auch die Strecke fahren, da sie viel kuerzer ist.

fr-so 0-6 Uhr kostet die faehre von Puttgarden nur 50 Euro

hab nach gefragt die Faehren sind noch nicht ausgebucht.

was kostet der Sprit in DK?

ist es besser dort zu tanken oder hier?

http://www.fdmbenzinpriser.dk/
Also ungefähr das selbe wie hier.

cool, danke,

wieso haben die DK keinen Euro?

was ist der Umrechnungskurs zum Euro?

Das liegt außerhalb meines Einflußbereichs.

Also der Preissprung der Puttgarden-Fähre zu den Tageszeiten ist ja noch moderat. Ich hab grade Göteborg-Frederikshavn gebucht und hatte die Wahl zwischen 64€, 153€ und 182€

Fähre oder Brücke

:slight_smile: Danke für die netten Infos hier:)

Rostock

Hallo,

wir haben vor einer Woche hier im ADAC-Reisebüro die Auskunft
erhalten, dass am 26. Juli d.J. nur noch die Fähre um 2,15 Uhr frei ist.

Weiß jemand etwas anderes?

lg

Julia-Deborah

wir wollten evtl auch die Strecke fahren, da sie viel kuerzer ist.

fr-so 0-6 Uhr kostet die faehre von Puttgarden nur 50 Euro
[/QUOTE]