Brille beim Einradfahren?

Gibt es Erfahrungen mit Brillen bei Einradfahren? Dass einige bei langen Strecken mit Sonnenbrille (bzw dieser Radbrille) fahren hab ich schon gelesen, aber wie sieht es mit normalen Brillen und vor allem beim Springen aus?

Ich bin leicht kurzsichtig (weniger als -2 dpt) und persönlich entwickele ich schnell 'ne ganz schöne Hitze bei Sport.
Je nach Luftfeuchtigkeit und Hitze beschlägt mir die Brille dann mal schneller und mal später.

Auf komplizierten Trails geht’s frickelig und langsam voran. Weil der Fahrtwind fehlt, beschlägt die Brille dann schnell.
Auf schnelleren, unkomplizierteren Passagen wäre (ist) die Brille dann wiederum deutlich von Vorteil, weil ich dann weiter vorausschauen kann und dann auch merklich gescheitere Linien fahre. Ohne Brille übersehe ich auf schnellen Trails dann gerne mal etwas und habe dann 'nen UPD – auch eher selten, dafür aber umso unvermittelter.

Beim Springen oder Herumfrickeln hält meine Brille – so ich sie dabei aufhabe – eigentlich ganz gut. Man muss sie aber auch schon so heraussuchen, dass sie gut sitzt. Der Helm klemmt sie dann ja zusätzlich noch etwas.
Mich stört viel mehr, dass man abwechselnd mal nach unten am Brillenglas vorbeisieht und mal hindurch. Dieser ständige Wechsel irritiert und manchmal kann mir davon sogar schummrig werden.

Mich nervt’s also irgendwie sowohl mit Brille als auch ohne. Ich werde wohl mal (wieder) Kontaktlinsen ausprobieren.
Die helfen dann aber wiederum nichts gegen umherfliegende Matsch-Spritzer oder Fliegen.

Fazit: Alles doof.

Das sind ja schöne Aussichten :frowning: Warum schaut man abwechselnd durch und unter die Gläser?

Beim Muni fahren schaut man halt doch öfter mal fast senkrecht nach unten um zu sehen, was direkt vor dem Rad ist.

Also von der Nase gefallen ist meine noch nie,auch bei 180s 5 stufen runter, da würde ich mir keine Gedanken machen. Bin ebenfalls leicht kurzsichtig, wenn es regnet oder nebelig ist, entscheide ich mich meist dafür ohne zu fahren. Ist nur wenn man gerne technische Sektionen schnell fährt problematisch, dann hat man nicht die nötige Vorraussicht, Kontaktlinsen wären dafür die bessere Option, muss aber nicht unbedingt. Gegen beschlagen wegen Anstrengung hilft schneller fahren :wink:

Ich trage seit ich denken kann und somit auch die bisherigen 19 Einradjahre eine Brille. Bisher hatte ich damit nie Probleme. Klar ist das Risiko, dass sie runter- unter man drauf fällt gegeben aber bisher ist das bei mir nicht passiert. Auch das Problem mit dem Beschlagen kenne ich nicht bzw. sobald ich wieder in Bewegung kommt wird die Sicht schnell wieder frei. Gelegentlich nutze ich ein Brillenband (z.B. aus dem Segelbedarf) um sie zu sichern.