bocas- Einrädern

Die Schule, wo ich einen Einradkurs leite, hat sich neue Einräder gekauft.

bocas von boc (16 und 20 zoll)

Mängel:

  • Die Sattelstange lässt sich nicht bis zum Reifen durchschieben, weil 1. Metallgrate das Schieben verhindern (lässt sich durch Gewalt und frisch abgesägte Sattelstange beheben) und weil 2. unten wahrscheinlich mit Absicht die Öffnung verstopft ist. (lässt sich nicht so einfach durch Gewalt beheben)

  • die billigen Ventile lassen sich schwer aufpumpen

  • die Schrauben für die Lagerschalen haben keinen Splint mit dem sie in der Lagerschale festhaken, so benötigt man immer 2 Schraubenschlüssel zum lösen.

Aber das was mich am meisten stört ist der Gestank des Reifens oder Schlauchs. Ich denke dabei aber immer an Polyzyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), habe dafür aber keine Beweise. Ich fürchte da hilft nur ein kompletter Wechsel.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich noch kein schlechteres Einrad gesehen habe…

Uwe

Also das sich die Sattelstange nicht durchschieben lässt ist normal und gewollt und gut so ! Das haben auch die meisten Marken Einräder.

Ansonsten kann man nur mit dem Kopf schütteln das eine Schule so etwas kauft. Die Stühle von Flötotto aber das Einrad von bocca :slight_smile:

Das Ventil Problem lässt sich einfach durch Blitzventile beheben.
Das mit den Schrauben ist blöd aber auch wurscht, da muss man ja nun echt fast nie drann.

Der Gestank ist natürlich blöd und deshalb kauft man als Schule ja auch nicht irgendeinen Mißt sondern was vernüftiges. Bei municycle.com und bestimmt auch bei Ajata.de gibt es eine fachmännische (bzw. Fachfrauische) Beratung und auch noch ein wenig Rabatt für Schulen und Vereine.

Ich bin immer wieder erschreckt was für Einräder in Schulen sind und vor allem in welchem Zustand sie sich befinden. Das geht von Katastrophal bis zu grob Fahrlässig. Man staunt auch immer wieder das Lehrer nicht mal Rechts und Links unterscheiden können.
Ich kenne auch Einradfahrer die sich geweigert haben die Schul EInräder zu benutzen da sie zu gefährlich seien :slight_smile:

Ist ja wirklich toll das die Schulen alle so viel Sinn für den Sport haben, warum sie allerdings annäernd kein Know How haben ist mir unbegreiflich ??? Zumindestens einradfahren.de sollte man doch vor dem Kauf mal besucht haben.

Ob die den Kindern auch beibringen das man sich einfach das erst beste kaufen soll ohne einen Funken Ahnung zu haben ?

Sorry für die teils bösen Worte aber Sculisches Einradfahren kann echt ein Problem sein! Die meisten fahren die Zirkus Schiene auf Schrott Rädern anstatt die ganze Bandbreite zu zeigen. Na ja, dann müsste man sich als Lehrer natürlich erstmal die Mühe machen selber richtig fahren zu lernen.

Zum Glück gibt es aber auch löbliche Ausnahmen und ich hab auch schon Schulen mit Top Einrädern und guten Trainern und und und gesehen. Leider scheint das derzeit die Ausnahme zu sein :frowning:

Hallo Olarf,

ich bin ja eigentlich nicht so ein Freund von überflüssigen “me2-Kommentaren”, aber in diesem Fall hast du einfach zu treffend meine Erfahrungen aus dem Kinder- und Jugendzirkusbereich beschrieben.

Die Rechts-Links-Problematik würde ich noch auf Fahrradläden ausdehnen wollen. Aus meiner Erfahrung heraus sind 2von3 Einrädern, die in einem Fahrradladen gekauft wurden falsch herum zusammengebaut. :astonished:
Die Leute kaufen doch auch ihre Brötchen auch nicht beim Fleischer.
Warum kaufen dann so viele Eltern für ihre Kinder Einräder im Fahrradladen(über Einräder bei Plus oder Tchibo o.ä. möcht ich mich gar nicht weiter aufregen), wo es meistens niemanden gibt, der selbst vernünftig fahren kann und es also auch niemanden gibt der Ahnung hat worauf es ankommen könnte?
Eine fachlich vernünftige Beratung schließt sich an der Stelle von selbst aus. :angry:

“Feindbild Lehrer” ist nochmal ein anderes Thema :angry:

vlG
Uli