Big Apple

Hallo,

also ich ueberleg mir grad, auf mein 28er einen Big Apple draufzumachen (lohnt sich das ueberhaupt im vergleich zum Marathon?).
Jetzt ist die Frage, ob der 28x2,35 uberhaupt in meine Felge passt - hat jemand die genauen Aussenmasse?

Oder anderesrum, bringt der 28x2,35 einen grossen Vorteil genueber dem 28x2?

Tschüß, Andreas.

Ich habe einen Schwalbe Big Apple 28x2.35. Ich habe den Reifen auf einer Felge mit Innenmaß 19mm drauf. Das ist eigentlich zu schmal, aber wohl kein Problem, solange man es mit dem Luftdruck nicht übertreibt.

Die schmale Felge hat den Nebeneffekt, dass der Reifen nur so 55mm Durchmesser entwickelt, und so noch ganz gut in einen Pichler 28" Rahmen passt. Mit einer breiteren Felge würde der Reifen vermutlich auch etwas höher werden, und dann hätt’s keinen Platz mehr… .

In die runden Uni-Crown-Rahmen soll der Big Apple übrigens angeblich nicht reinpassen (mal im englischen Forumsteil nach “big apple width” suchen").

Gegenüber einem 1.75" Reifen fährt sich ein 2.35er Big Apple gaaanz anders. Einen Vergleich mit einem 28"x2.0 habe ich nicht.

Grüße,
j.

Ah - hab gefunden, was ich gesucht hab:

da sind alle Daten drin.

So wie ich das sehe, sollte das mit meinem Rahmen passen, aber meine Bremsen sind bischen im Weg - bei voll angezogener Bremse an der engsten Stelle 57mm, und auf der Höhe ist laut Schwalbe die maximale Breite. Naja, wenn ich meine Bremse nicht umbauen will, muss ich wohl den 28x2 nehmen.

Tschüß, Andreas.