Benötige Ratschlag zum 36 Zoll Qu-AX

Moin!
Ich fahre seit zwei Monaten ein 36 Zoll Qu-AX mit KH-Sattel, verstellbarer Sattelstütze und Touring-Griff. Mein tägliches Training: Ca. 15-20 Km.15-20 Kmh.1-1 1/2 Std.
Schönes Rad,großer Sport!
-Eigentlich ist auch alles gut, nur rutsche ich nach ca.1/2- 3/4 Std.tendenziell nach links, obgleich ich versuche, grad in der Bauchregion entspannt zu bleiben. Ich steige dann meist ab und mache Lockerungsübungen, doch die Schlagseite bleibt. Ist solch ein Problem bekannt? Hat jemand Tips?
-Gibt es in Bremen und Umzu noch andere 36 Zoll-Piloten?
Dann bitte melden!

immer weiter immer heiter

ja ja das phänomen ist hinlänglich bekannt.
das gute daran, es verschwindet mit der zeit (kondition) wieder von selbst. verstärkt wird es u.a. von schrägem bodenbelag, schlecht zentrierten laufrädern (mitte lauffläche muß mitte sattelstütze sein) sowie einigen reifen und dem dazugehörigen luftdruck.

in bremen sind:
aoaza
und
knut
mit dem 36" unterwegs, da werden sie geholfen.

viel erfolg und willkommen im forum
jogi

Wie jogi schon sagte, kann es unter anderem an seitlich abfallender Fahrbahn liegen. Hast du vielleicht jeden Tag dieselbe Trainingsstrecke und bist nach etwa 30 Minuten immer an derselben Stelle, so daß das Problem gar nicht nach 30 Minuten, sondern immer an einem bestimmten Ort auftritt?

Danke für die prompten Antworten!An der Strecke kann es eigentlich nicht liegen. Wenn ich das Rad hinten am Sattel schiebe, läuft es grade-es eiert auch nicht.

Könnte vielleicht auch durch einen nicht ganz gerade eingestellten Sattel kommen. Oder eben durch ein nicht ganz zentriertes Rad. Kann man beides beheben.

Setz mal in der Bauchregion (eigtl. Rumpf) wieder n bisschen Spannung an (sollte aber noch ein angenehmer Zustand sein) und stabilisier die Region. Mach mal deine Erfahrungen damit, vlt. hilft das.

Wie zentriere ich das Rad und wieviel Bar ist erlaubt?

also ob mit deinem uni alles ok ist findest du am einfachsten raus wenn du uli (aoaza) und knut mal ne pm schickst. die können dir dann dei 36" vor ort in augenschein nehmen und auch beim zentrieren weiterhelfen, es soll in bremen einen wirklich guten einradmechaniker geben.

luftdruck richtet sich nach dem reifen,
nightrider 2,5 -4,5 bar
der normale rillenreifen 2.2 bar

aber die wahrscheinlichkeit das es an dir liegt ist bestimmt 3:1 oder höher!
versuchs mal mit gossi´s rat!

Zunächst zur einfacheren Frage: der maximal zulässige Luftdruck ist üblicherweise auf der Seitenflanke des Reifens angegeben. Da kann man meist auch nochmal ein Bar dazugeben. Bei billigen Felgen sind auch diese ein limitierender Faktor, da die Flanken bei entsprechend hohem Reifendruck aufbiegen können. Aber ich vermute, daß du die Aero-Felge drin hast (damit verkauft Ajata dieses Einrad zumindest) und den Reifen auf maximal 5 bar aufpumpen willst. Da sollte das kein Problem sein.

Zentrieren ist eine Kunst für sich. Wenn du es noch nie gemacht hast, solltest du es nicht unbedingt an deinem 36"-Rad ausprobieren. Das macht dir aber jeder Fahrradladen gegen Geld.
Wenn du es lernen willst, such dir ein altes Fahrrad vom Sperrmüll und probiere es erst mal daran. Anleitungen dafür findest du massenweise im Internet. Z.B. die hier halte ich für ganz brauchbar.

Nachtrag: Ich habe den Fehler bei mir gesucht und bin grad 20 Km, ohne Zuhilfenahme der Griffe (mit angespannter Bauchmuskulatur) geradezu problemlos geradelt.Manchmal sind es die kleinen Dinge…
Danke nochmals für die Hinweise!
Ps.Es ist gut zu wissen, dass man hier mit dem 36" nicht allein ist. Ich habe mich schon bei den anderen beiden gemeldet und hoffe auf Antwort.Bremen ist in Bezug auf ausgefallene Sportarten recht rückständig.“Wat bur ne kenn, dat frett he nich.” Gruß Gunnar