Beidfüssigkeit?!?!?!

Hi!
Ich wollte mal fragen wies bei euch mit der beidfüssigkeit aussieht?
Also ich fahre seit nem halben jahr… und rolling hop oder springen überhaupt kann ich nur mit Links hinten… einbeinigfahren kann ich bis jetzt nur mit rechts ;)…

wie ist das bei euch Pros? legt man da viel Wert auf beidfüssigkeit?
Oder macht ihr eure crankflips und andere freestyletricks auch immer mit der gleichen fußstellung oder dem gleichen fuß?

Kann springen und so auch nur mit links vorne… Einbeinigfahren auf beiden Seiten.

Im Englischen Forum gibts n Thema über “Switch Tricks”, kannst ja mal nachschauen, da gehts um Street-Tricks die man mit dem anderen Bein vorne macht…

Ich fühl mich mit “Pros” zwar nicht angesprochen, aber mir ist das scheißegal. Beim Grinden habe ich den Fuß hinten, das hat Nachteile, da muss man bei hohen Rails weiter springen, aber Treppengeländer mach ich eh nicht :slight_smile:
Lutz meint der dominante Fuß hinten macht den Flip schwieriger. Das kann ich aber nicht bestätigen der Fullrev bzw. Rotator (Flip bei dem die Füße drauf bleiben) geht bei mir auch so. Sobald mein Fuß wieder ganz OK ist, ist der richtige Flip fällig.
Aufsteigen mit dem falschen Fuß hab ich jetzt dann doch gelernt um auf kleinen flächen gleich springen zu können (fahre sonst immer eine halbe Drehung bis ich springen kann). Aber Olli hat auch dafür eine Lösung, er setzt den Fuß gleich auf das vordere Pedal und hält mit der hand den Reifen fest.
Ich probiere lieber einen neuen Trick als den gleichen nochmal mit der anderen Seite zu üben.

Ich hab den dominanten Fuss hinten, das ist aber nicht wirklich ein Problem beim Crankflip.
Ich probiere eigentlich schon vielseitig zu sein (z.b. nach links und rechts zu springen, und nicht nur auf 1 Seite), aber so schwierige Sachen wie Crankflip oder Gliden nochmal mit dem anderen Fuss lernen ist mir zu mühsam. Einbeinig ja, Landung mit anderer Pedalstellung ja, Wrap auf der anderen Seite (also auch anderer Fuss) geht auch, aber wirklich schwieriges Zeug lass ich aus.

wogri, unfreiwilliger Fahrer des teueresten Ultimate-Wheels in ganz Österreich

körpergleichmäßigkeit trainieren

@rusty

na ein “pro” bin ich schon überhaupt nicht, ich bin erst vor einem jahr auf das einradfahren hineingekippt.

ich achte schon sehr drauf, dass ich meinen gesamten körper gleichmäßig trainiere (es sind nämlich nicht nur die beine/füße, die man einseitig belastet, wenn man genauer hinschaut). net nur aus gesundheitlichen oder ästhetischen gründen, sondern auch, um flexibel zu werden bzw. bleiben.
abgesehen davon ist es jedesmal ein erlebnis zu bemerken, wie ung’schickt ich mich anstellen kann, wenn ich die gleiche aufgabe mit der anderen körperseite ausführen will :roll_eyes:

Jo laso warum ich überhaupt frage…
Ich wollte jetzt mal mit links einbeinig fahren und jedes mal wenn ich das linke bein hoch heben will das rechte mit hoch…
Dazu muss ich sagen dass ich bis jetzt immer aus dem Fahren anfange…
Naja ich habs auch nur einmal probiert :wink:

Aber wie siehts denn bei euch mim RollingHop aus?
Seit ihr da beidfüssig?also son bissi hopsen kann ich mit rechts hinten auch aber net hoch…
Waere eigentlich vorteilhaft… dann würde die Kurbelstellung n bissi öfter passen… aber irgentwie fühlt sich das immer so “falsch” an…

@Tassilo: Du hast doch schule oder? Stehste da imemr so früh auf? 5 UHRRR??
Oder amchste vor der schule noch ne trainingseinheit unicyciling? :wink:

Also ich kann rolling hop auf beide seite, side hop in (fast) alle Richtunden egal wie die Pedale stehen, aber man sieht deutlich welches die Pedalstellung(/Seite) ist, mit der ich die ganze Zeit springe. Ich versuche einige Tricks auch beidseitig hin zu bekommen z.B. einbein fahren. Ein großes Problem von mir ist, das ich den Crank grab nach rechts mache, aber inzwischen nach links springe(bin anfangs nach rechts gesprungen und hab da auch den crank grab gelernt). Nach links kann ich ihn inzwischen auch schon, aber noch lange nicht so sicher wie nach rechts. Ich denk mal das ist alles Übungssache und dieses “falsche” Gefühl hab ich auch, wenn die Pedale stellung nicht die normale ist. Am anfang war das wahrscheinlich bei jedem so, nur inzwischen kann man sich daran nicht mehr erinnern und meint das das total komisch ist und man deshalb lieber bei seiner “alten” Pedalstellung bleibt(so gehts mir) Das is meine Theorie wieso sich das so komisch anfühlt und mit üben sollte das weg gehen. Aufsteigen ist bei mir genauso wie beim Niels. Whell walk Einbeinig umlernen geht bei mir kaum, da ich nicht die Geduld dafür habe.

Ich hoffe mal das man das verstehen kann…

Gruß
Bernd

Den kann ich nun wieder, aber nur weil ich den Kanguruwheelwalk mal geübt hab. (müssten wir mal als Rennen mit zusammengebundenen Füßen machen)

Der Iten wurde auf dem GMTW auch “ausgelacht”, da er Sidehop fast nur rechts und Pedalgrep nur links kann. Was einige Lines unnötig schwer macht :slight_smile:

Au ja, das war saugeil wie Iten das für selbstverständlich hielt und wir uns kaputtgelacht haben weil der die megaschwere Line da trotzdem fast schafft… (hat er sie dann eigentlich gepackt?)

Gruß ans gossi an dieser Stelle und wer da noch rumstand ^^

mal zur Begriffsklärung…
Pedalgrab is… ?
Crankgrab is…?

für mich sind grabs eher was zur Zierde also im Sprung an pedal fassen oder so… aber dann waere es ja bei Trialparcouren egal…
Also ich will damit sagen dass ich keine Ahnung von den begriffen habe … :wink:
Gibts irgwendwo ne liste oder so? irgendwo hab ich das ma gesehn…

ich glaube ihr meint wenn man auf sachen die zuhcoh für nen normalen sprung sind erst mim pedal drauf springt… oder? ich hab das immer crankhang genannt…
Muss aber dazu sagen ich hab keinerlei kontakt zuanderen Unicyclern geschweige denn Municyclern… fahre eigentlich immer alleine… wenn mein Trials da is werde ich dann wahrscheinlich öfters bei den Skatern abhängen…
In Hessen gibts nochnet viele Municycler oder?

Crankhang = Mit der Kurbel ans Hindernis springen (weil zu hoch oder zu weit weg um direkt rauf) und dann ganz hochziehen.
Pedalgrab = Das gleiche nur diesmal nur mit dem Pedal ans Hindernis und von da dann ganz ruff.

In Hessen wohl nicht aber immerhin in Rheinland- Pfalz gibts mich :smiley:
Wohn in der Nähe von Wiesbaden.

oh hätte ich gar ne gadacht das es so viele gibt die beidfüssig einradfahren. ich hab eine lieblingsseite mit der ich alles mache und die tricks, noch ma neu mit dem anderen fuß zu lernen bin ich zu faul, aber wenn das so viele machen sollte man vieleicht drüber nach denken. oder zumindest springen und einbeinig oder ?
aber beim springen ist es doch so das man mit der lieblings seite immer weiter kommt oder ist das auch egal wenn man es richtig kann?

naja du wirst noch dein blaues wunder erleben… :wink:
ALso wenn du nie was mit der anderen Seite gemacht hast… aufstiege… immer nur mit einer dann wirds jetzt hart.
Bei mir war das wieder fast so schlimm wie am anfang… also die aufstiege gingen schnell aber am einbein haberts immernoch… aber ich glaube das is dann schließlich auch wichtig fürs springen… denn wennde mim anneren bein Pendeln… aufsteigen… einbein… alle kannst… dann kannste auch damit springen… so stelle ich mir das vor…

… du musst alles wie beim 1. mal lernen, nur dass es schneller geht…

Nunja, man wird auch in anderen Tricks sicherer oder lernt andere Tricks schneller, wenn man bereits vorher einen Trick beidfüßig kann. Beispiel:

Einbein links und rechts. Ich geh einfach mal von meiner Position aus. Ich fahre mit dem linken Fuß auf der Gabel für gewöhnlich, kann zwar auch den Rechten, aber nicht so gut wie den Linken. So, hab das mal nen bisschen geübt und mit dem anderen Fuß auf der Gabel ging das relativ flott, ich glaub ne viertel Stunde, dann ging das :slight_smile: Jetzt, beim Stand-Up Gliding merkt man das aber, dass es was bringt. Ich bin bisher immer aus dem normalen Gliding hochgegangen, zwar ist meine Successrate nicht berauschend, aber es macht Spaß im Stand-Up zu gliden, wenn man es mal dahin schafft :wink: So, derzeit probiere ich das aus dem Einbein fahren heraus. Sitzt also der Linke Fuß auf der Gabel, der Rechte setzt sich drauf und ab hoch. Ob nun das Coasten hilft oder auch das anderherume einbeinig Fahren… hmm, jedenfalls hab ich nach den ersten Versuchen den Fuß ziemlich gezielt schon auf die Gabel gesetzt.

Vielleicht war das Beispiel auch blöd, aber es hilft, zumal man in einem Trick die Fußstellung anders hat, als in einem anderen Trick, wobei sich diese 2 Tricks aber garnicht mal so großartig unterscheiden. 1ft Stand-Up Coasting extended und das ganze im Gliding, hab ich beim üben zwei unterschiedliche Füße auf der Gabel, was aber nicht heißt, dass ich die Tricks könnte :smiley:

okey also ist es hilfreich wenn man beidfüssig aktiv ist.
sollte man einbein wheel walk auch mit beiden füssen oben können oder wäre das dann nur luxus- für extreme tricks.

Ich kann Einbein-WW oder Gliden bzw. Standup nur mit einem Fuss, wär zwar schön, wenn ichs mitn anderen auch könnte, sehe aber momentan keinen Vorteil, WENN ich das könnte.

das beruhigt mich