Bdr

Häuptlinge?

erst mal vielen dank an die konstruktiven köpfe - allen vorweg arne.

allerdings hat hier meines wissens noch nicht ein offizieller entscheidungsträger des bdr stellung genommen -
vogel strauß taktik :thinking:

wenn ihr zu orientierunglos oder feige seit euch hier entweder pro oder contra “ausschluß” zu positionieren, dann legt doch einfach eure ämter nieder.

ein häupling der hier mitglieder vorschickt weil er selbst zu feige ist rede und antwort über seine eigenen beschlüsse zu stehen hat keinen “führungsanspruch” mehr.

falls es zweifel darüber gibt:
dies ist ein persöhnlicher angriff gegen die “ausschluß - entscheider”
ich finde dieses verhalten aufs gröbste unsportlich!!!

kann hier jemand die personen die diese konkrete “ausschluss - entscheidung” getroffen haben benennen :thinking:

jogi aus dem urlaub zurück

Auf www.einrad-deutschland.de sind alle mit Kondaktdaten aufgelistet. Jan z.B. ist also schon ein offizieller, die meisten anderen BDR Funktionäre wollen aber nicht in Foren schreiben.

Ich hab vor ein paar Tagen die Veranstalterin des ab Level 3 beschränkten Tests mal angeschrieben aber (noch) keine Antwort bekommen. Bei einem anderen BDR Funktionär hatte ich vor ein paar Monaten schonmal das gleiche Problem, vielleicht hilft anrufen da mehr.

Vorgeschickt wird hier keiner! Wir schreiben alle freiwillig!

Falls du die Veranstaltung meinst, die ich in einem meiner Beiträge hier im Thread verlinkt habe, kann ich dazu auch ein bisschen was sagen.
[LIST=1]

  • Ich habe den erstbesten Link aus der Seite skill-level.de herausgegriffen, der diese Beschränkung beinhaltete. Es gibt mindestens noch eine weitere dort gelistete Skill-Level Prüfung mit genau der gleichen Beschränkung.
  • Zwischenzeitlich habe ich die große Mehrheit der Mitglieder des veranstaltenden Vereins kennen gelernt. KEIN EINZIGES davon findet diese Beschränkung gut - ebensowenig, wie sie der Ausgrenzung von Nicht-BDR Fahrern bei anderen Veranstaltungen - z.B. in Zuffenhausen - zustimmen. Speziell was Zuffenhausen angeht, kam immer wieder die Frage auf, weshalb diesmal denn die Soli München oder auch Philipp Henestrosa nicht dabei waren, wo diese doch sonst immer dort zu sehen waren. Dass Nicht-BDR Mitgliedern nur noch maximal Skill-Level 3 abgenommen werden soll/darf, kam als Direktive von weiter oben. [/LIST] Auch als ich als Zuschauer in Zuffenhausen war und mit ein paar Leuten von verschiedenen teilnehmenden Vereinen ins Gespräch kam, war dieser Thread hier ein ziemlich heißes Thema. Und ich habe auch da keinen gefunden, der der Beschränkung des Wettkampfs auf BDR-Mitglieder etwas abgewinnen konnte. Für mich spricht sehr viel für die Tatsache, dass diese Beschlüsse (Wettkämpfe und Skill-Level ab Level 4 nur für BDRler) gefasst worden sind, ohne dass vorher auch nur ein Stimmungsbild der Basis gemacht wurde - von konkreter Umfrage mal ganz zu schweigen.

    Jetzt wird es schon wieder zu viel Text - aber trotzdem: alle, die jetzt der Meinung sind, dass sich dann gefälligst die Basis gegen die Ober-Fuzzis zu erheben habe, sollten dann gleich auch noch sagen, wann das stattzufinden hat. Vor dem ersten abzuhaltenden Training in der Woche oder vielleicht doch besser erst nach dem vierten (und damit auch vierten :astonished: Abend) in der gleichen Woche? Es gibt Einige in den Vereinen, denen es (leider) so oder so ähnlich geht (pötschi vermutlich auch - oder?) - und das sind für mich immer noch diejenigen, die wirklich die Arbeit leisten (ich selbst gehöre übrigens nicht dazu). Dass es solche Personen ebenso in Nicht-BDR-Vereinen gibt, sei hiermit auch erwähnt.

    Einen Ausweg aus dieser Misere (Soli, EVB, BDR, …) sehe ich gerade nicht. Ich sehe zwar keine Notwendigkeit darin, Einradfahren überhaupt in einem bestehenden (Zwei-)Radsportverband (Soli / BDR) unterzubringen und damit alle Schwierigkeiten und Streitereien zu erben, an deren Ursprünge und Gründe sich heute niemand mehr erinnert bzw. erinnern kann (nein, ich heiße nicht Kohl) und die deshalb um einiges älter sind als Einradfahren als Sportart. Diese Fakten wurden aber schon so weit geschaffen und gefestigt, dass das Rädchen hier nicht einfach mal zurück gedreht und von vorne begonnen werden kann.

    Andi

    PS (hauptsächlich an jogi): weil dieses Forum keinen formalen Charakter aufzuweisen hat, dürfen wir hier kein Statement von wem auch immer erzwingen. Es wäre aber ja auch schon schön, wenn auf der Einrad-Seite vom BDR die Beschlüsse zu finden wären, die in den letzten zehn Monaten beschlossen wurden (sonst könnte man ja noch auf den Gedanken kommen, dass alles, worum hier hauptsächlich diskutiert wird, keine formal einwandfreie Grundlage hat).

  • Irgendwie findet keiner diese Beschränkungen gut die Frage ist nur woher sie dann kommen :). Peter Hahn, der Kordinator des Einradfahrens im BDR, hatte mir mündlich versichert das es keine Beschränkungen geben wird und das Beschluss 1 (http://www.einrad-deutschland.de/beschluesse.php) rein formellen Charakter hat damit der BDR weis wo seine Jury Leute gerade mithelfen. Trotzdem gibt es jetzt Beschränkungen und so weit ich weis wurde den BDR Jury Mitglieder auch nicht offiziel erlaubt z.B. auf der ODM zu judgen. Angeblich ist also nicht nur die Basis gegen diese Beschränkungen.

    Dazu fällt mir noch die Anekdote ein das bei der WM 06, 4 verschiedene BDR Funktionäre zu mir kamen um mir zu sagen das jeweils der andere ziemlich sauer ist das ich als Kader Mitglied nicht das Kader T Shirt trage Sie selbst hätten ja kein Problem damit aber die jeweils andere Person wär sehr entäuscht. Besonders ironisch an der Sache war auch noch das wir genau ein T Shirt für 10 Tage hatten. Welches der BDR unfreiwillig von AJATA bezahlt bekommen hat indem Sie einfach so lange nicht die Rechnung bezahlt haben bis AJATA entnervt aufgab.

    Zitat Lutz: Welches der BDR unfreiwillig von AJATA bezahlt bekommen hat indem Sie einfach so lange nicht die Rechnung bezahlt haben bis AJATA entnervt aufgab.

    das sind ja Zustände, das kannst ja als Normalsterblicher (sorry, dass wir im Einradverband Bayern nur solche haben) kaum glauben.

    Zu der Beschränkung bei Wettkämpfen brauchen wir glaube ich nicht mehr viel sagen, ein Gespräch mit allen Vertretern der jew. Verbände muss schnellstmöglich geschehen, jedoch muss ich leider feststellen, dass der BDR in letzter Zeit (also es gab auch schon bessere Zeiten) es massiv probiert den Einradsport selbst regieren zu können. Leider wird von Seiten des BDR auch niemals ein Statement zu einem Bericht hier gegeben, auf der BDR Seite sind Entscheidungen/Beschlüsse vom 1.12.2007 als aktuell drauf, ich weiss dann nicht wo die ganzen Beschlüsse herkommen, oder traut sich die niemand zu veröffentlichen, denn was Geschriebenes (siehe Protokolle von versch. Treffen) hatte der BDR noch nie gerne. Die Einschränkung Skill Level 3 und nicht mehr für NichtBDR-Fahrer ist für mich ein ganz klares Zeichen, dass der BDR ruhig seine BDR-Skill-Level weitermachen soll, auch damit glücklich werden soll, aber dass es offizielle IUF Skill Level Prüfungen in Deutschland geben muss, bei den alle Sportler egal welcher Verbandszugehörikeit alle Stufen (sofern sie das Können dazu haben) machen dürfen. Das ist ein klarer Auftrag an die GUNF dieses Thema wie auch die weiteren hier schon mehrfach angesprochenen Beschlüsse des BDR auf die Tagesordnung zu nehmen bei dem gemeinsamen Gespräch.

    Strukturproblem

    Zuerst ein paar Worte über das Stillschweigen der „wichtigen“ Personen hier in diesem Forum:

    Satzung des BDR
    㤠10 (3)
    BDR- Mitglieder müssen sich jeder Öffentlichkeitsarbeit für mit dem BDR konkurrierende Radsport Organisationen enthalten“

    Ich mache mich (genauso wie Lutz, Jan, Pötschi usw. schon mal „Satzungsstrafbar“ wenn ich hier die Solidarität, oder den BEV als besser anpreisen würde). Wer ein liebes Mitglied ist und die Satzung gelernt hat weiß das natürlich.

    § 11 regelt die Bestrafungen die von a) Verwarnung über c) Sperre auf bestimmte Zeit oder Lebenszeit bis e) Ausschluss reichen.

    Einradfahren im BDR:
    Einradfahren ist vermute ich mal ein „Projekt“, oder hat diesen Status.
    Im Präsidium gibt es keine separaten Vertreter vom Einradfahren. Im Präsidium haben wir nix zu melden.

    Einradfahren liegt im Bereich vom Vizepräsident Sportentwicklung:
    Friedrich v. Schulz-Hausmann. Der hat also unsere Stimme (1) im höchsten Gremium des BDR.

    Wenn man tiefer geht gelangt man zur Sportordnung,

    die “2.5.5. Kommission Sportentwicklung und nicht olympische Disziplinen” - regelt übergeordnet den Bereich Einradfahren.

    Da taucht dann auch Peter Hahn (als Koordinator) auf.

    „4.4.1 (1) Ein über den BDR lizenzierter Sportler darf nur an solchen Radsport – Veranstaltungen teilnehmen, die vom BDR bzw. einem der UCI angeschlossenen Verband genehmigt und ordnungsgemäß ausgeschrieben worden sind. Dies gilt auch während einer Sperre“

    Wenn es also tatsächlich mal wirkliche offizielle Deutsche Einradmeisterschaften im BDR gibt, bedeutet das auch für alle BDR Fahrer, dass sie nicht mehr an den ODM´s, GMTW´s, Eurocycle´s und eigentlich noch nicht mal an UNICON´s teilnehmen dürfen, ohne die Genehmigung des Verbandes dafür zu bekommen!

    5.2.9 regelt das im Bereich Hallenradsport (dazu zählt Einradfahren derzeit nicht – und ich glaube auch nicht, dass es dort eingeordnet werden würde oder mal wird) das Solidarität Fahrer auch ohne Mitgliedschaft bei Besitz einer BDR Lizenz starten dürfen. Hallenradsport besteht aus Kunstrad, Einrad Reigen und Radball (sowie Polo)

    Wenn ich nach dem Überfliegen dieser beiden Dokumente richtig in der Annahme gehe, haben Einradfahrer im BDR überhaupt nix zu melden. Im Landesverband gibt es pro 5000 Mitgliedern eine Stimme in der Hauptversammlung. Da wird ein Einradfahrer jedoch mit den anderen 2 Radfahrern des Landes in einen Topf geschmissen.

    Mein Fazit, das „Projekt“ Einradfahren ist momentan auf die Entscheidungen vom BDR angewiesen, die nicht von Einradfahrern gemacht werden, sondern von Gremien, die nichts mit Einradfahren zu tun haben. Wenn jemand der Offiziellen etwas gegen den BDR öffentlich äußert ist er oder sie (wenn es dem Präsidium stinkt) raus aus dem Club. Ich könnte damit leben, die Beauftragten, Experten oder Landesverbandsvorsitzenden vielleicht nicht.

    Ich habe die Paragraphen nur überflogen und bin kein Jurist, aber an dieser Stelle bin ich dann auch raus.
    Wenn ich Mitglied beim ADAC werde oder einen Handyvertrag abschließe bekomme ich zwar furchtbar klein gedruckt, aber immerhin die Vertragsbedingungen. In diesem Fall hätte ich bestimmt nicht mein Siegel darunter gesetzt. Zum Glück werden die meisten Einradfahrer ja schon im frühen Alter im BDR angemeldet…

    und sie wollten doch nur fahren

    Sorry, schon wieder zu lang.

    BMX ist schon olympisch

    http://www.bmx-lounge.com/viewforum.php?f=17

    Im Feld: Suche BDR eintragen, dann kann man sich ein paar Meinungen von den olympischen BMX´ern anlesen. Wer sich die Mühe macht, kann ja mal eine Zusammenfassung des Forums dort schreiben.

    Betrifft natürlich nur BMX, im Bereich Trial soll es aber auch Querulanten geben.

    Im Web

    Aus einem Mountainbike Forum:

    und noch einem anderen:

    Einrad Reigenfahrer gibt es ja nicht mehr so viele, es sollen 10 Teams bei der letzten DM gewesen sein, sie fahren jetzt geschlechtlich gemischt. Das macht doch immerhin 40 Aktive Lizenzierte Einradfahrer…

    Ergänzung XY…

    Bahnradfahren:
    http://www.larissa-kleinmann.com/Press/WKZ25Oct07BDRkonfrontation.pdf

    Das gleiche habe ich bei der ODM gemacht. Da weiß auch keiner von den BDR Fahrern und Trainern, wie es zu solchen Entscheidungen gekommen ist. Die sind auch nicht dafür. Es fehlt die Transparenz beim BDR, wie Entscheidungen zustande kommen.

    Zumindest Bayern und Hamburg sind wohl die Landesbeauftragten für eine Schließung für “nur BDR”. Vom Bayern Beauftragten habe ich ja mitgeteilt bekommen, dass es ja nur unsere Problem sei, wir müssten halt nur beitreten.

    Man glaubt daran, dass Zuffenhausen offizieller war als vorher und es keinen anderen Ausweg gibt. Hier steht auch auf der Vereinseite jetzt folgendes:

    http://www.einrad-kastl.de/ (Link mehr folgen)

    Auch im Statement von Schulz-Hausmann liest man ja

    http://www.einrad-deutschland.de/objekte/regeln/Deutsche_Meisterschaften.pdf

    Laut meines Gesprächs mit dem DOSB war es eine Meisterschaft innerhalb des Deutschen Sportbundes (in diesem Fall BDR - könnte auch irgendein andere Mitgliedsverband des DOSB sein). Das können die machen, das kann man nicht verhindern. Allerdings verstösst die Ausschreibung gegen die Satzung bzw. Sportodnung des BDR´s - siehe Angsthase. Der Titel “offizielle” ist sicherlich auch nicht schützbar! Man versucht halt nach der BDR Sportordnung eine Meisterschaft auszutragen. Dann sollte man aber auch mal die Sportordnung des BDR´s genau studieren, wo alles haargenau geregelt ist. Und wer will Lizenzen á la BDR ?

    Da es international keinen Einradverband gibt (IUF), der das Einradfahren einem bestimmten nationalen Verband zugesprochen hat, besteht in Deutschland keine Notwendigkeit Meisterschaften innerhalb des BDR´s auszutragen mit all den Nachteilen der BDR Sportordnung!!!

    @Monopa: Ich bin auch der Meinung, dass beide Radsportverbände viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind (historisch und aktuell). Bei der Soli stehen zwei Personen dahinter, das Präsidium selbst hat kein Interesse am Einradsport. Da steht Kunstradfahren und politische Bildung/Prägung im Vordergrund.

    Wir sind in der glücklichen Lage, dass international die IUF keine Beschränkungen vorgibt. Der DOSB hat Einradfahren nicht dem BDR zugesprochen, auch wenn das im HH Newsletter geschrieben wird.
    (siehe Bdr - #45 by Barbara)

    Also machen wir was draus!!!

    Wie z.B. eine Gründung eines Deutschen Einradverband der eine Satzung erhält, die zum Einradfahren und zur Denke der IUF passt. Wo neben Verbandstreue auch “Freidenker” integriert werden. Gerade diese Vielfalt der Menschen und Disziplinen hat mir auf der Unicon und auf ODM so gefallen.

    Bevor man hier zu schnell handelt von wegen Gründung eines deutschen Einradverbandes (DEV?) sollte man erstmal das offene Gespräch zwischen den Verbänden abwarten und die Ergebnisse die daraus erzielt werden.

    Wenn jetzt überhastet noch ein Verband gegründet wird, hilft das keinem und stiftet eher mehr Verwirrung.

    Nicht das das jetzt falsch verstanden wird: Ich finde es gut das mal was passiert und das mal nach gescheiten Lösungen gesucht wird etc. Nur sollte man das nicht zu schnell angehn.

    Ich warte immer noch gespannt auf das offene Gespräch, vorher sollte man erstmal keine größeren Unternehmungen starten, eher Konzepte (wie Arnes) entwickeln, hier posten, so dass man bei dem Gespräch mal darüber diskutieren kann.

    Ich sehe das eher als Anregung für das gemeinsame Gespräch. Es geht ja darum die Einradfahrer - sprich die Sportler und Trainer - von allen Verbänden und “Freien” zu vereinen und gemeinsame Meisterschaften durchzuführen. Sicher wird der Dachverband BDR nicht dafür sein, aber eventuell die Sportler des BDR´s.

    Mit der Satzung des BDR´s wird es keine gemeinsame Meisterschaften geben können. Oder glaubt ihr wirklich, dass der BDR seine Satzung und seine Sportordnung für den Einradsport ändert?

    Es wäre für das Gespräch eventuell auch mal ganz interessant zu ermitteln, wie in den einzelnen Bundesländer Einradfahren existiert - so eine Art Ist-Zustand. Wer kann von seinem Bundesland berichten?

    Ich bin mir sicher das der BDR seine Satzung nicht ändern wird und es evtl. zu einer Gründung eines DEV kommen wird.

    Der BDR ist einfach sehr groß und Einradfahren ist (noch?) extrem klein im Gegensatz zu Radrennen etc. Alleine deswegen wird die Satzung bleiben, da es man kaum wegen ein paar “aufmuckenden” Sportlern gleich alles über den Haufen schmeißt.

    Man muss bei dem Gespräch halt vorallem darüber reden wie es mit dem Einradfahren weitergehen soll. Gesamtdeutscher Kader aller Verbände unter einem “Dachverband” oder das Einradfahren komplett aus den bisher bestehenden Verbänden raus und ab zum DEV (mit Landesverbänden EVB, EVSH usw)? Einzelne Landeskader die dann zu einem “Entscheidungswettkampf” fahren um die besten des Landes zu ermitteln? Generell Sportförderung fürs Einradfahren, Organisation von Wettkämpfen usw usw

    Fragen über Fragen…

    Die Einradfahrer selbst sollten sich vorallem erstmal im Klaren sein was sie wollen. Dafür muss man ALLE Einradfahrer informieren und dann eine Abstimmung machen, was für ein Bedarf besteht.
    Eine Abstimmung im Forum oder ähnliches hilft da nix, da hier einfach zu wenige Freestyler und Rennfahrer sind (fast garkeine).

    Es wäre in meinen Augen auch vorstellbar einen DREV, DFEV, DTEV oder ähnliches zu Gründen. (Deutscher RennEinrad Verband, Deutscher FreestyleEinrad Verband, Deutscher TrialEinrad Verband etc). Die müssten dann untereinander klare Abgrenzungen des Gebietes haben (sagt der Name) und schicken dann jeweils die Besten zur Unicon.
    Diese einzelnen speziallisierten Verbände müssen natürlich auch untereinander gescheit zusammenarbeiten um dann z.b eine Deutsche Meisterschaft ausrichten zu können, bei der alles angeboten wird.
    Wichtig ist vorallem das keine Sportler ausgegrenzt werden und das man auf Conventions und Wettkämpfe fahren kann wie man will ohne irgendwelche “Sanktionen” zu befürchten.

    Bevor ich wieder zu viel rumspinne mach ich hier mal ein Schlußpunkt .

    Ich denke man sollte hier klar zwischen “BDR” und “Einradabteilung des BDR” trennen.
    Das Treffen der GUNF mit Vertretern aller Verbände, interessens Gemeinschaften und interessierter Einradfahrer soll zeigen welche Möglichkeiten die einzelnen Verbände anbieten können und welche Ideen und Pläne sie für die Zukunft haben. Danach kann man sicher besser entscheiden ob die Gründung eines eigenen Bundesverbandes sinnvoll erscheint oder ob man die Ziele des Sportes besser unter dem Dach eines oder mehrerer der existierenden Verbände erreichen kann. Der BDR hat in allen Radsportbereichen “Problemzonen” geschaffen, BMX, Trial, MTB, Rennrad Sport, alle bereiche haben Probleme und die meisten haben auch ein - zwei weitere Verbände gegründet und sind zerstritten/gespallten.
    Arne hat sich freundlicherweise die Mühe gemacht uns ein wenig in die Regelwerke des BDR blicken zu lassen, wer mag kann sich auch die komplette Satzung des BDR antun, man stellt dort sehr schnell fest das alle Führungspositionen nur extrem schwer abgewählt werden können, alle maßgeblichen Posten sind aussergewöhnlich gut abgesichert.
    Es gab auch in der Vergangeheit Sperren und Ausschlüsse und Aufforderungen den Verein zu verlassen. Dies sind unschöne Beispiele, denoch hat der BDR in seinen Einradreihen auch viele sehr gute Leute die wertvoll für den Sport sind.
    Fakt ist wohl das sich die überwiegende Mehrheit der BDR Mitglieder auf direkte nachfrage hin gegen die Ausgrenzung aussprechen und andere Wege für besser erachten. Ich habe lediglich von der zuständigen BDR Verantwortlichen aus Hamburg klare Worte für die Ausgrenzung gelesen, diese basierten allerdings auf der falschen Annahme das der BDR einen Alleinvertretungs Anspruch hat. Ich kann mir gut Vorstellen das auch in Hamburg diese Meinung überdacht wird wenn Ihnen von Seiten des BDR erklärt wird das man sich in Sachen Alleinvertretung etwas weit aus dem Fenster gelehnt habe und die generelle Änderung der Rechtslage vor 4 Jahren ausser Acht gelassen hat.
    Derzeit steht der 15. oder 16.11 als Termin für ein Treffen im Raum, Ihr könnt ja schonmal prüfen ob das gehen würde und mir eine EMail (olarf@zappateria.de) oder pm schicken wenn ihr kommen möchtet. Es wäre schön aus den einzelnen Landesbereichen Leute da zu haben, gerade auch aus solchen die kaum oder garnicht von Verbänden vertreten sind. ALso prüft den Kalender, der endgültige Termin wird diese Woche bekannt gegeben.

    Wo soll den das Treffen stattfinden? Könnte das zentral liegen, wie z.B. Frankfurt? So das alle an einem Tag hin und zurück fahren können.

    Das Treffen wird im großen Besprechungsraum der Abenteuer Halle Köln/Kalk stattfinden. Dort sollte ausreichend Platz sein, wir befinden uns auf neutralem Boden und es liegt so halbwegs in der Mitte Deutschlands. Die Anreise ist per Bahn, KFZ oder Flugzeug möglich, Jan kann natürlich auch mit dem 36er kommen, sind ja nur schlappe 40 - 60 Km :smiley:

    Hallo Olaf,

    also ich bin ja immer dafür, dass alles offen ist, somit melde ich mich für das Treffen in Köln offiziell hier an.

    Gruss

    Stepan
    Einradverband Bayern

    PS: Petra schaut ebenfalls, dass sie kommen kann, muss jedoch noch auf den Nachwuchs warten :wink:

    Das auch noch

    Toni Kirsch, Peter Hahn, Schulz Hausmann, Bernd Potthoff

    Toni kirsch, Peter Hahn, Dr. Friedrich v. Schulz-Hausmann und Bernd Potthoff.jpg

    Was soll uns dein Beitrag sagen “kleiner Fisch”?