Bdr

Es gibt wohl wieder aufmüpfige Fahrer beim BDR, zwei top MTB Fahrer scheinen die Methoden des Verbands nicht mehr akzeptieren zu können und wenn man dem thread folgt scheinen es die letzten guten im BDR zu sein :wink:
Ihr findet den Thread hier
Im Bereich Einradsport wurde an der EUC erneut festgestellt das der BDR derzeit keinerlei Merkmale für eine Anerkennung durch die IUF besitzt. Eine solche Anerkennung wurde wohl an der Unicon erneut beantragt, kann aber nach Stand der Dinge auch für 2009 nicht erteilt werden da große Teile des Einradfahrens nach IUF garnicht oder nur ansatzweise betreut und verteten werden. Für den Bereich Freestyle bedeutet dies das jeder Freestyler sich zur Unicon anmelden kann, auch Gruppen. Sollten sich mehr Teilnehmer melden als für Deutschland zugelassen wird die Zulassung innerhalb der IUF entschieden werden, der BDR hat hier keinerlei Einfluss.
Freestyler die Verbandsfrei sind oder unter EVB oder Soli fahren können also trainieren und sich melden!

Noch eine kleine Anekdote:

Letzte Woche war ich in Berlin beim Sechstagerennen. Für Erik Zabel war es das offizielle Abschiedsrennen. Daher wurde er in einer Zeremonie geehrt, zu der auch Herr Scharping erschien. Als Scharping die Bühne betrat schlug die Stimmung in der Halle sehr plötzlich um. Nach dem begeisterten Beifall für Zabel wurde Scharping von der gesamten Halle lautstark ausgebuht. Als Scharping danach noch den VIP-Bereich betrat wendeten sich viele Leute demonstrativ von ihm ab.

Ich war von der ganzen Sache doch überrascht. Das er selbst von seinem Kernpublikum so verachtet wird hätte ich nicht gedacht. Ich will damit keine neue Runde im BDR-Bashing starten, fand die Geschichte aber sehr aufschlussreich. Im letzten Jahr hatte er immerhin noch verhaltenen Applaus bekommen, bevor er dann über die böse Presse herzog, die mit den Doping-Berichten in unfairer Weise dem Radsport schade (dieses Jahr hatte er keine Gelegenheit sich zu äußern).

Auf einrad-deutschland.de gibt es nun nach einem beschlussfreien Jahr wieder neue Beschlüsse. Interessant finde ich diesen hier:

Weiß jem. drüber genaueres?

Jein, ich kenne den Beschluß und soweit mir bekannt soll dies ein zweiter Anlauf sein sich mit allen Beteidigten zu treffen. Ansich eine gute Sache. Die Aktuellen Ausschreibungen des DC und der Freestyle Meisterschaft lassen allerdings an einer Ernsthaftigkeit stark zweifeln da man die Ausgrenzungs Politik ja trotz dieses Beschlusses weiter aufrecht erhält.
Es gab schon diverse Nachfragen wie man den Beschluß im Zusammenhang mit den Ausschreibungen bewerten soll, leider weis ich dazu auch keine Antwort. Fakt ist das der BDR derzeit stur weiter seine Alleinvertretungs und Ausgrenzungs- Politik weiter betreibt und gleichzeitig offenbar beschlossen hat mit uns zu reden und kooperieren möchte. Leider hat sich bei mir niemand mehr vom BDR gemeldet um zu erklären wie man das bewerten soll.
Es muss also wieder eine ODM organisiert werden und wieder eine Freestyle Meisterschaft und wieder wird alles doppelt abgehalten um allen Sportlern gleiche Chancen zu geben, das ist eine enorme Energie Vergeudung deren Sinn mir bis heute verschlossen bleibt. Aus Sicht der IUF ist dies noch unverständlicher, der BDR hat sich aktuell noch weiter entfernt als er je war und seine Wettkämpfe sind wegen der Zugangs Berechtigungen aus Sicht der IUF irrelevant da es reine Verbands Meisterschaften sind die Deutschland nicht representieren. Das ist sehr schade für die Sportler, gerde diejenigen die bis heute dem BDR treu geblieben sind werden nun von ihrem Verband immer mehr ins Abseits gedrängt, wie man im vorigen thread lesen kann geht es ja nicht nur den Einradfahrern schlecht beim BDR, immerhin wissen die Fans wo die Schuldigen zu suchen sind. Die Sportler sind es nicht.
Dennoch sehen ich den Gesprächen positiv entgegen, eine Zusammenarbeit wäre nach wie vor wünschenswert und bis April sollte man auch eine gute Heimat für alle EInradsportler nach IUF bieten können.

Hier mal wieder was zum Thema Doping und BDR

Amateur-Radfahrer packt aus - jetzt erzählt er öffentlich vom Umgang mit den verbotenen Substanzen und den Reaktionen des Bundes Deutscher Radfahrer.

tja, da hört man Sachen von dem seriösen Verband, der allen anderen ja schon mehrfach in Wort und Schrift mitgeteilt hat, dass sie die Seriösen seinen.

BDR und dessen Image schadet dem Einradfahren

Bei einer Sponsoring Anfrage eines Sporthersteller hat mir heute der Verantwortliche gleich abgewunken: Radsport BDR, da machen wir kein Sponsoring, dass schadet unserer Marke massiv. Mit so etwas wollen wir unsere Marke nicht in Verbindung bringen. Alleine das Wort “Rad” in Einrad hat ihn schon gestört, so allergisch hat der auf BDR reagiert.

Ja im Bereich Sponsoring hat der BDR einen Scherbenhaufen hinterlassen.
Ich wollte aber eigentlich auf den Thread von Jan verweisen den er eigens für all diese Themen angelegt hat um alle Verbands Dinge in einem Thread zusammen zu haben. Ihr findet ihn hier

Warum brauchen wir einen neuen Thread? Im Forum sollte man vorhandene Threads weiterführen.

Und in diesem Thread ist schon sehr viel gesammelt worden …

Weil sich keiner 20 Seiten durchlesen wird :wink:
Zumal es im neuen Thread ja nicht nur um den BDR geht, sondern dort Material von ALLEN Verbänden gesammelt wird.

Das Thema wurde ausreichend im Gunf Forum diskutiert, wo jeder sich anmelden kann. Da gibt es auch aktuell nichts großartig Neues.

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem Thema BDR und dessen Landesverbände:

  • BDR als Dachverband - Image Probleme Doping Wahlen Funktionäre etc.
  • Und das Verhalten von Funktionäre des BRV / BDR im Bereich Einradfahren

Und Niels hat diesen Thread ins Leben gerufen hier alles Zentral zum Thema BDR zusammen zufassen.

Das soll hier nicht generell gegen Einradfahrer des BDR sprechen. Die meisten fahren einfach Einrad und können nichts dafür. Und finden das Verhalten Ihrer Funktionäre auch nicht gut.

Aber gerade in letzter Zeit häufen sich wieder die Aktionen der BRV (BDR in Bayern) und BDR in SH, die man nicht unbedingt als sportlich fair bezeichnen kann. Bsp. Verhalten vom BRV zum Thema Münchner Einradtag.

Es mag sein, dass BDR Einradfahrer kein Problem mit dem schlechten Image und dem Scherbvenhaufen des BDR als Dachverband haben. Nur habe ich keine Lust dies mit Verbänden zu verbinden, die mit solchen Machenschaften nichts zu tun haben. Und ich möchte mich davon auch distanzieren.

Mir hat gestern das Gespräch mit einem potentiellen Sponsor gereicht … das ist ein Imageschaden der auf alle Einradfahrer - auch wenn sie sich eindeutig vom BDR distanzieren - zurück fällt. Das muss ich hier in diesem Forum nicht auch noch fördern.

scharping ist ein problemradler, wer noch

vielleicht sollte man das problem mal personifizieren.
“der bdr” besteht ja auch aus vielen guten sportlern und funktionären die selber unter ihrer führung leiden.
ich kenne nur wenige der sportverbrecher, aber da er ja nicht ganz unschuldig zu sein scheint und oberdrein ja die so schwer lastende verantwortung trägt, werde ich in zukunft der scharping satt der bdr sagen.
es ist ja nicht der verband an sich schlecht und auch nicht alle mitglieder sondern einzelne asoziale arschlöcher die ihn zu dem gemacht haben was er ist.
und scharping ist nun mal das größte -sorry der höchste dieser funktionäre

:Djogi

Kann mich mal jemand aufklären, was vorgefallen ist?

3 Jahre gab es keine Probleme mit dem BRV beim Münchner Einradtag. BRV Vereine kamen in großen Gruppen und deren Trainer haben Workshops gehalten. Und nur weil der Veranstalter beim 4. Münchner Einradtag der EVB war hat der BRV sich dagegen gestemmt. Ansosnten hat sich am Konzept und der Idee nichts geändert.

E-Mail gestern von Thomas, der den Münchner Einradtag organisiert:

Ob man da von “geraten” sprechen kann? Zusätzlich musste eine Trainerin beim EVB kündigen und ihren Workshop beim Münchner Einradtag absagen, um bei der BDR Trainerausbildung teilnehmen zu können.

Aus meiner Sicht geht der BRV in Bayern aktuell massiv gegen Einradfahren außerhalb des BRV vor. Das schadet dem Image des Einradsport. Aber das ist dem BRV wohl völlig egal.

Soll das sportlich und fair sein?

Übrigens gab es Gespräche seitens des EVB und freien Einradfahrern in Bayern mit dem BRV an einem gemeinsamen Strang zu ziehen. Das wird schlichtweg seitens des BRV abgelehnt. Eher gründet man einen BDR Auffangverband als sich mit den “Wilden Zusammengerottenen” was gemeinsames zu tun. Damit waren auch die Leute aus diesem Forum gemeint gewesen.

Ja meinst du zu 20 Organisationen gibt es dann in Summe weniger Diskusion als zu einer? Ich würde sagen grade wegen den 20 seiten ist es sinnvoll die Verbände gegliedert in mehreren Thread zu diskutieren.

das ist ja der Hammer,
eine Aenderung kann vermutlich nur BDR-Intern kommen.

Dies mueste mal in den BDR-New verteilt werden, damit es die BDR-Mitglieder wissen was Sie erwarten kann.

Zum Thema Ausbildung “IUF Einradtrainer” des BDR:

Diese Ausbildung ist eine Ausbildung eines Fachverbandes, d. h. auch die Verlängerung dieser Ausbildung muss über den Fachverband laufen. Wer also immer mit dem BDR verheiratet sein möchte, der kann diese Ausbildung machen, Sinn macht es aber dann nicht wirklich, wenn die Einradgruppe eine Gruppe des Turnvereines ist (sind ja die meisten) und beim jeweiligen Landessportverband auch unter Turnen gemeldet sind, da diese Ausbildung von anderen Verbänden nicht anerkannt wird. Jeder Verein in Bayern bekommt nach einem Umlageprinzip einen bestimmten Betrag jährlich für den Übungsleitereinsatz zugewiesen, hier ist es sicherlich von Vorteil so viel wie möglich Übungsleiter zu haben, das ist aber auch nur von Bedeutung wenn in dem jeweiligen Fachgebiet Mitglieder gemeldet sind.

Was bringt also diese Übungsleiterausbildung? Für Leute die immer mit dem BDR arbeiten wollen, OK mag es passen, aber Trainer, die nicht mal im BDR gemeldet sind bez. Mitglied sind brauchen diese Ausbildung nicht - da bringt diese rein gar nichts (ausser vielleicht das Fachwissen, welchen hier evtl. vermittelt wird). Fortbildungen des Einradverbandes bringen da wesentlich mehr, die Kenntnisse werden genauso vermittelt, man braucht keine Mitgliedschaft in einem teuren Verband (also mit hohen Mitgliedsbeiträgen), man bekommt zwar nicht die Umlage des Landessportverbandes, aber zumindest der Einradverband Bayern ist sehr bemüht darum (und in Schwaben ist es schon so), dass das Einradfahren auch im A-Übungsleiter (C-Allgemein) gelehrt wird. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Freestyle ODM in Dudenhofen

Jetzt ist die erste geschlossene BDR Deutsche Meisterschaft vorbei und Zeit darüber nachzudenken. Viele deutsche Freestyle Einradfahrer waren ausgeschlossen (siehe Unicon Dänemark).

Gleich vorab: Der Ausrichter hat sicher alles gut gemeint und sich voll engagiert. Und so ein Engagement ist immer lobenswert!

Man hat diese Meisterschaft für nur BDR Mitglieder geschlossen mit der Begründung, dass dies beim BDR nur so geht. Laut Satzung des BDR´s braucht jeder eine BDR Lizenz. Diese Lizenz ist klar beschrieben. Auf Nachfragen bei ein paar gemeldeten Sportlern, haben sie keine solche BDR Lizenz erworben. Rein rechtlich darf der BDR eine Meisterschaft nur für seine Mitglieder ausschreiben. In der BDR Satzung und Sportordnung steht aber auch klar definiert, was eine Deutsche Meisterschaft á la BDR ist. Diese Deutsche Meisterschaft hat die Bedingungen der BDR Satzung aus meiner Sicht nicht erfüllt.

Mein persönliches Fazit:
Die zuständigen Funktionäre vom BDR fürs Einradfahren halten sich selbst nicht an die BDR Satzung (Sportordnung etc.) und nutzen diese Satzung nur um andere auszugrenzen!
Und wenn sie Teilnehmer brauchen öffnen sie es, um in der nächsten Stufe sie wieder auszuschließen. Ihr könnt ja beitreten …

@ BDR Einradfahrer: Findet Ihr das gut, was Eure Funktionäre da so machen? Klar dürft Ihr Euch Deutscher Meister etc. nennen und habt sicher auch hart dafür trainiert. Nur was ist der Titel Wert, wenn man weiß dass andere ausgeschlossen wurden?

Leider können Einradfahrer beim BDR ihre Funktionäre im Bereich Einrad nicht alleine wählen. Ihre Stimmen gehen in der Masse der Radfahrer und Funktionäre des BDR´s unter.

Neuer Einrad- Beauftragter im BDR wurde ernannt

Falls ihr es noch nicht gesehen habt, der BDR hat mal wieder gehandelt und einen neuen Beauftragten ernannt.
http://www.einrad-deutschland.de/objekte/download/Ernennung.pdf

Ist das der Walter Herzog, der schon Ausrichter von Meisterschaften, die dem BDR nicht gepaßt haben, gerichtlich verklagt hat?