Bdr

Das ist wirklich schade, die Hoffnung stirbt ja zuletzt :(. Aber ich finde man muss Dir hoch anrechnen, dass Du alles probiert hast um den BDR zu einer Zusammenarbeit zu bewegen.

Damit ist jetzt wohl klar (wenn es das nicht schon vorher war), dass der BDR auf keinen Fall von seinem Alleinvertretungsanspruch abrücken wird. Wie schon in der Vergangenheit wird er dabei sicherlich zunehmend versuchen alle anderweitig organisierten Events und Fahrer zu bekämpfen (also wie schon gehabt, rechtliche Schritte androhen, eigenen Mitgliedern die Teilnahme verbieten, Sponsoren unter Druck setzen…). Das man damit dem Einradsport schwer schadet stört die Funktionäre anscheinend nicht, wenn man sieht wie viele Sportarten der BDR schon ruiniert hat (vom Einrad-Reigenfahren bis aktuell zum Radrennsport).

Damit sehe ich eigentlich keine Alternative mehr zur Gründung eines neuen Einradverbandes, der dann tatsächlich bereit ist alle Einradfahrer in Deutschland zu vertreten. Dieser sollte von der IUF auch offiziell als alleiniger Vertreter anerkannt werden. Er sollte auch mit allen interessierten anderen Verbänden (Soli, Turner) so eng wie möglich zusammenarbeiten, eben so wie die GUNF das versucht hat. Und natürlich sollte er niemanden unter Druck setzten Mitglied zu werden.

Ohne einen solchen Verband könnte der BDR leider Erfolg haben und einen dominanten Einfluss auf den Einradsport in Deutschland gewinnen. Und wie das dann aussieht kann man sich in den anderen Radsportarten angucken (Arne hat ein paar nette Beispiele genannt). Dann stehen die Sportler an letzter Stelle. Natürlich würde es auch weiterhin einige unabhängige Fahrer geben, aber der Druck auf Vereine etc. wird sicher weiter wachsen.

Yes we can!

Jetzt wurde wirklich aktiv versucht die Einradfahrer des BDR zur Zusammenarbeit zu bewegen und leider ist es nicht möglich. Danke Olaf für Deine Bemühungen. BDR steht wohl für “No Change”!

Alleinvertretungsanspruch ist rein rechtlich für den BDR nicht drin. Mit 800 bis max. 1.200 Einradfahrern würde das auch nicht der Realität entsprechen. Allein der Einradverband Bayern und Schleswig Holstein haben jeder sehr viel mehr Mitglieder als der gesamte BDR Einradfahrer. Und wir leben in einem demokratischen Land. Das andere sind halt moralische Aktionen, die Du ansprichst Niko.

Ab nächsten Jahres wird es seitens des BDR´s wohl schwerpunktmäßig geschlossene Veranstaltungen mit BDR Lizenzen geben. Naja das muss dann jeder selbst wissen, ob er so was haben will. Tipp: Lest vorher die Satzung vom BDR durch.

Ansonsten darf der BDR laut BDR Sportordnung keine “Deutsche Meisterschaft” ausrichten.

Der Begriff selbst “Deutsche Meisterschaft” ist ja nicht geschützt und für alle freien Veranstaltung nutzbar.

Und den Wert einer Veranstaltung wird durch geschlossene Gesellschaften sicher nicht erhöht. Wie z.B. die Süddeutsche Meisterschaft, wo viele gute Starter nicht am Start waren.

Ich bin auch der Meinung, dass jetzt Zeit für “Change” ist und damit der Weg frei für einen Deutschen Einradverband mit all den Vorteilen.

@Einradfahrer des BDR: Überlegt Euch es noch mal in Ruhe, was ihr für Vorteile beim BDR habt und wie ihr es findet auf Wettkämpfen zu starten, wo Sportler ausgeschlossen werden. Die BDR Lizenz hat es in sich! Dann kann man Euch verbitten auf andere Wettkämpfe zu starten. Auch dürft ihr laut BDR Satzung in keinem konkurrierenden Verband Mitglied sein etc.

Ob innerhalb des DOSB oder anderen Landesverbänden ist vorerst für das Einradfahren nicht von Vorteil. Die öffentlichen Fördergleder kommen bei den Einradfahrern nicht an, das bleibt in der Bürokratie der großen Verbänden hängen.

Packen wir es gemeinsam an! Dann haben wir in ein paar Jahren einen eigenen eigenständigen Einradverband, wo auch Fördergelder für den Einradsport fließen. Aikido etc. sind heute alles glückliche eigenständige Verbände.

Yes we can!

http://einrad-deutschland.de/newsanzeige.php?news=022 die gewünschte Richtigstellung gibt es mittlerweile. Vielen Dank an den Vize (inwieweit seine Ausführungen richtig sind kann ich leider nicht beurteilen).

Das ist ja löblich.

Dass der DTB erwähnt wird, der Soli aber nicht finde ich allerdings dreist (oder vielleicht besser kindisch). Soweit ich weiß vertritt der Soli durchaus Einradsport in Deutschland. Zum Beispiel richtet er unter anderem die Deutsche Meisterschaft im Marathon in Düsseldorf aus.

Ob die ursprüngliche falsche Aussage zum Alleinvertretungsanspruch wirklich in “gutem Glauben” getätigt wurde kann man eventuell auch bezweifeln.

Auch von mir ein Danke an den Vize, ein Hauch von Entschuldigung hätte sicher auch ganz gut dorthin gepasst aber wichtig ist ja mal das die Sachlage nun für alle klar zu lesen ist. Hoffentlich hat man auch die jenigen Funktionäre angeschrieben die bis zu letzt mit dem vermeintlichen Alleinvertretungs- Anspruch argumentiert haben.
Ich sehe aktuell auch keinen Raum mehr um sich gemeinsam um den Sport zu bemühen, der BDR scheint beschlossen zu haben seinen Weg so weiter zu gehen und die weiteren Verbände werden nun sicher zielstrebig Ihre Arbeit fortsetzen um den Sport im Sinne aller deutscher Fahrer/innen weiter zu entwickeln. Die IUF existiert übrigens seit 1982 was etwas länger als ein Jahrzehnt ist. 1985 wurde sie als “Non Profit incorporation” in den USA anerkannt und ist seit dem der einzige aktive und offizielle Weltverband des Einradsportes so wie ihn hier alle kennen. Die IUF hat also seit 23 Jahren eine formalrechtliche Struktur.
Sehr Schade das in der Richtigstellung der Rechtslage zum Alleinvertretungs- Anspruch wiederum nich alle Fakten richtig dargestellt werden wobei in diesem Fall der DOSB Justiziar dafür verantwortlich ist.
Mit den Snowboardern hat er aber ein gutes Beispiel, ja fast schon eine Empfehlung dafür gegeben einen eigenen Bundesverband zu gründen. Snowboarden ist halt kein Skifahren und der Einradsport halt eben nichts mit Fahrradfahren zu tun. Die Deutsche Gerichtsbarkeit scheint auf jedenfall wenig von Monopolen im Sport zu halten, schade das die Satzungen der Sportverbände vom BGH oder anderen Gerichten angepasst werden müsssen und die Verbände nicht selber und freiwillig zu sportler freundlicheren Beschlüssen kommen. Auch die Solidarität hat seinerzeit Ihr gutes Recht über Gerichte einklagen müssen. Wenn man alle Fakten betrachtet schauen wir auf eine positive Zukunft für unseren Sport auch wenn leider die vorhandenen Ressourcen nun nicht vollständig genutzt werden können.

selbstbestimmung - auf zu neuen ufern

ich finde auch das wir bei uns am besten aufgehoben sind.

eine deutscher “einradbund” muss offen, transparent, tolerant und “onlineabstimmungstauglich” sein, damit es basisdemokratisch zugehen kann.

und das alles ohne “vereinsmeierei”, - diese zeiten sind vorbei.

das gibts nicht umsonst, ich bin auch bereit mich über ein “jahresabbo” oder eben einen “eventzuschlag” daran zu beteiligen.

ich stimme hiermit für eine von anderen sportarten (z.B. radfahren) unabhängige deutsche einradfahrervertretung.

Frage:
kann man denn nicht die gunf, soli etc… dafür gewinnen?
oder solls was neues werden :thinking:

auf jeden fall erst mal vielen dank an olarf für deine bemühungen.
respekt!

jogi

Lass dich überraschen, da kommt was :wink:

Das Rennen ist eröffnet

Schade um die schöne Welt des Einradfahrens. Der BDR will also nicht; weder zusammenarbeiten noch darüber nachdenken. Wenigstens ist der Alleinvertretungsanspruch entschärft worden. Wenn ich an den BDR denke, muss ich immer an einen alten Elefanten denken, der halt dickköpfig, träge und unbeholfen probiert etwas zu erreichen. Leider dauert es immer länger als bei anderen, bis man dort zu einem Ergebnis kommt.
Das Rennen um die Anerkennung der IUF zu einem Spitzenverband dürfte damit wohl auch eröffnet sein. Verkehrt fände ich das nicht, wäre diese Maßnahme wohl auch die einzige, die dazu führen könnte, den BDR zum Mitmachen zu bewegen. Stellt sich nur die Frage um die IUF einer Umstrukturierung zu einem Sportspitzenverband angehen will oder möchte. Schließlich macht so etwas enorm viel Arbeit und vor allem auch Geld notwendig. An der Zeit dafür wären wir meiner Meinung nach aber schon angekommen.
Soli, EVB, Schleswig Holsteiner…organisiert Euch und macht Euch zusammen stark. GUNF wäre ein Weg dazu. Zusammen könnte man bestimmt auf eine ausreichende Mitgliederzahl kommen, um eine Anerkennung im DOSB zu bewirken. Die Zahl 10.000 lasse ich mal dahingestellt, sonst ließe sich nicht wirklich erklären warum das Ranking der Verbände dort folgende Zahlen listet: Rugby 9 516, Rasenkraftsport 9 492, Bob und Schlitten 8 447, Eisschnelllauf 3 138, Wasserski 2 935, Skibob 1 958, Curling 734. Diese Zahlen sind auch für Einradfahrer durchaus erreichbar. Eine Anerkennung der IUF ist aber im Moment in meinen Augen noch wichtiger als je zuvor.

und nicht vergessen, ab und an mal drauf auf das Rad, bisschen fahren gehen und den elitären Halbfahrradfahrern vom Verband der Radkönige, die Meinung sagen. Struktur des Einradfahrens im BDR (ein Bild). Schön oder… Legitimation…wohl aus graphischen Gründen mal weggelassen?!
Wenn ich die “Struktur” richtig verstehe, müssten aber auch Jan aber auch andere von mir sehr geschätzte Personen in der Sparte Beauftrage des BDR eine Stimme gehabt haben, und genau das versteh ich nicht. Bitte sagt mir, dass ihr nicht für diese Beschlüsse Eure Hände gehoben habt. (http://www.einrad-deutschland.de/beschluesse.php?PHPSESSID=7301f7cdb18a87a4f25de8d41dc5cb5c) das traue ich Euch einfach nicht zu, wenn ja: Warum?

  • oder ist es so, dass die Entscheidungen lediglich durch die Landesfachwarte getroffen werden?

Hiiillllllffffffeeeeeeeeee!

organigramm_struktur_einrad.pdf (28.9 KB)

Die Grafik hab ich schon beim ersten Mal nicht ganz verstanden. Ist zwar schön das ganze mal grafisch vorliegen zu haben, aber ohne weiteren Erklärungen sind die Pfeile nicht sonderlich nützlich. Wenn ichs richtig interpretiere sind die Beauftragten lediglich für ihre Fachbereiche innerhalb der vorgegebenen Beschlüsse zuständig und handlungsfähig. Die Beschlüsse kommen durch die Landesfachwarte zustande oder von einer Ebende weiter oben, das wäre dann der Bereich Sportentwicklung.

Es ist auf jeden Fall schade, dass der BDR nicht zum Gespräch erscheinen wird. Ich denke ein Problem könnte es bei verschiedenen Vereinen geben, in denen die Vereinsleitung aus Prinzip beim BDR bleiben möchte. Man sollte den Fahrern innerhalb der Vereine die Möglichkeit geben können sich zu entscheiden ob sie nun BDR-Fahrer sein wollen, wie es der Verein empfiehlt oder einem anderen Verband angehören möchten ohne dadurch die Vereinsmitgliedschaft aufgeben zu müssen, bzw ohne von der Vereinsleitung Drohungen oder Ähnliches zu erhalten, wie es in Einzelfällen schon vorkam.

Verbandszugehörigkeit

Was aber, wenn die Verbandszugehörigkeit in der Satzung festgeschrieben ist? :thinking: :thinking:

@ Red Hot Municycler,
Ändern könnte man das erst auf der nächsten Jahreshauptversammelung. Entweder wird dieser Punkt wird auf die Tagesordnung gebracht, oder unter Punkt Verschiedenes/ Sonstiges beantragt ein Mitglied die Satzung so zu ändern. Daraufhin wird darüber abgestimmt.

Gruß
Der Düsseldorfer

Hallo zusammen!
ich hab mich mal durch das ganze thema gearbeitet. mein ergebnis:
an die BDRler allgemein: auch wenn es schwer sein sollte, versucht doch mal was bei euch zu ändern, wenn euch was nicht passt (z.b. sperrung nicht-BDRler auf BDR-veranstaltungen). redet mit anderen mitgliedern in eurem verein (z.b.jahreshauptversammlung), mit anderen vereinen, oder auch mit anderen teilbereichen des BDRs, denen auch was nicht passt. und wenn ihr mal einen von den funktionären erreicht, sprecht ihn auf euer problem an!
an alle: ich bin auch für einen offiziellen verband auserhalb des BDRs, aber man sollte nichts überstürzen. auf jede unserer aktionen wird der BDR reagieren, und ob uns das gefällt, weiß ich nicht! auserdem haben wir fürs erste genug verbände, da finde ich es gut, wenn die GUNF als verbandlose organisation versucht was für den einradsport in deutschland zu tun. ich traue ihr das durchaus zu!
das war meine meinung zu dem thema

Die GUNF hat ja schon probiert etwas zu tun… das offene Gespräch zwischen den Verbänden. Dieses wurde nur leider vom BDR abgeschmettert. Es gibt also garkeine Möglichkeit da etwas zu ändern… die wollen ja nicht einmal reden.

Deswegen gibt es in meinen Augen auch gar keine andere Lösung als einen neuen deutschen Einraddachverband zu gründen und dort dann als Landesverbände den EVB, EVSH usw zu integrieren. So wie das bis jetzt läuft kann es nicht weitergehen.

Wenn der BDR halt mit niemandem zusammenarbeiten will, muss es halt ohne gehen. Einradfahrer sind halt, wie schon gesagt, Freigeister. :smiley: Die passen nicht in alte Verbandsstrukturen :wink:

stimmt auch wieder!
mit “was für den einradsport tun” meinte ich allerdings auch was wie meisterschaften zu organisieren. die ODM hat ja super geklappt!

Es ist ja nicht so, dass der BDR nur schlecht ist. Ich will nochmal an den Trial Bayern Cup erinnern. Ich denk mal das ist eine Veranstaltung die jedem gefallen hat. Nur weil es hier und da ein paar schwarze Schafe gibt die dann für Aufregungen sorgen, sollte man icht den ganzen BDR nieder machen.
Ich hoffe, das ist allen bewusst.
Bevor jetzt hier voreilig iwelche Verbände ins Leben gerufen werden, sollte man evtl nochmal nachhacken und nicht nur bei denen ganz oben sondern vllt auch mal andere BDRler ansprechen, die nicht hier im Forum vertreten sind. Die bekommen sowas eher weniger mit und wundern sich dann warum es plötzlich einen neuen Verband gibt. Ich denke, dass man über diese Leute eine große Chance hat sich darüber mal auszutauschen.

Ich denke auch das der BDR viele guten Dinge tut. Leider erfährt man davon nie, selbst auf Nachfragen begründen die BDR Leute einen nicht warum Sie bestimmte Entscheidungen treffen. Auch über Projekte erfährt man selbst als BDR Mitglied nichts (ich durfte auch noch nie irgendwo abstimmen oder wurde gefragt was ich für eine Meinung habe obwohl ich seit 02 BDR Mitglied bin).

So Sachen wie der BDR Trial Cup und die BDR Freestyle Meisterschaft sind aufjedenfall super. Nur damit hat ja der BDR nicht wirklich was zu tun sondern der ausrichtende Verein.

Im BDR kann man sich natürlich Mühe geben und tolle Sachen auf die Beine stellen. Aber solange alle Entscheidungen nur von 1-3 Personen gefällt werden ist ein Rahmen gesetzt. Man muss sich da nur mal die Satzung durchlesen, es ist generell nicht gestattet mit anderen Verbänden zusammenzuarbeiten.
Auf regionaler Ebene kann es ja sein, dass es nicht stört aber wenn man Bundesweit etwas auf die Beine stellen will dann gibts doch ziemliche Probleme.

wer darf mitspielen

wie siehts denn jetzt mit dem “apartheits”-paragraphen aus? :thinking:
dürfen nichtmitglieder jetzt wieder an den competitions teilnehmen? :thinking:

ansonsten haben die “guten” veranstaltungen wohl nich gutes sondern ungute zwietrachtsähende spaltungswirkung. :angry:

das demokratievertändniss scheint jedenfalls direkt von totalitären regimen zu stammen :angry:

Es interessiert mich mal, von diesen sogenannten “BDR” Veranstaltungen,
inwieweit diese tatsächlich vom BDR unterstützt oder die Durchführung geplant wird.
Oder sind die Planenden und Durchführenden Vereine seit langem BDR Mitglied und es Stört sie nicht, das Sie von ihrem Verband keine Unterstützung bekommen?
Welchen Sinn macht ein Verband der einen nicht untersützt?
Hier habe ich bis jetzt immer nur davon gelesen das die Vereine etwas tun.
Aber über den BDR habe ich noch nichts über erbrachte Leistungen gelesen.
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?

Also ich hab gerade kein Beispiel für gute Taten des BDR als Verband aber es gibt einen recht informativen Artikel wo man nachlesen kann was unsere Politiker über den BDR denken und berichten, ihr findet das Sitzungsprotokoll hier
Wenn der BDR irgendwann einmal preisgeben würde wieviele Einradfahrer bei Ihnen mitglied sind könnte man auch abschätzen ob zumindestens die eingezahlten Mitgliedsbeitäge zurück in den Einradsport fließen.
Generell gehe ich davon aus das positive Dinge in der Regel von Vereinen geleistet werden. Der Trial Bayern Cup ist da doch ein gutes Beispiel, der Verein hat ihn super organisiert und alle hatten Spaß aber welchen Anteil an der Orga oder den Kosten hat der BDR geleistet ?