Bastellösung gesucht...

Moin,

ich hab da ein kleines bis mittleres Problem.
Die Jungs in meinem kleinen Zirkusprojekt werden demnächst alle fahren können.
Dann kann ich sie bestimmt noch 3oder4 Wochen mit Wettfahrten, Geschicklichkeitsspielchen und ähnlichem erheitern, aber irgendwann sind unweigerlich die ersten Tricks dran… :slight_smile:
Bis hier hin ist alles schön. Das Problem ist nur, dass 8 von 9 Einrädern (alle außer mein Trial) eine runde Gabel haben und für einbeiniges Fahren oder Pendeln erstmal weniger geeignet sind.
Da ich keine Kohle für 8 neue Einräder hab, stellt sich die Frage, ob irgendjemand von euch schon mal provisorische „Fußrasten“ an ein Einrad gebastelt oder sowas schonmal irgendwo gesehen hat.
Ich wäre für jeden sachdienlichen (und finanzierbaren) Hinweis dankbar.

Vlg und vor allem: Viel Spaß allen, die am Wochenende beim GMTW sind!!!

Uli

Ich hab um meine Gabel an der Stelle einfach ein wenig Tape gewickelt, dann isses schon nimmer so rutschig. Also lernen kann man es so auch, spreche da aus Erfahrung ;).

Gruß,
Tassilo

Kabelbride montieren.

Bei meinem ersten Einrad habe ich oben eine Kabelbride angeschraubt. Zum einbeinig fahren ist dies gut geeignet. Die Schraube natürlich oben und deutlich in Fahrrichtung platzieren.

Bride.jpg

Bei einem Mädchen aus meinem Verein hatten wir mal als Zwischenlösung eine Sattelklemme an der Rundung montiert.
Ansonsten kann man einbeinig fahren und pendeln aber noch mit einer runden Gabel lernen. Als Tipp könntest du deinen Jungs dann sagen, sie sollen, weil man den Fuß auf der Rundung schlecht “abstellen” kann, eher ihre Fußspitze von vorne gegen die Gabel drücken.

Gruß,
Hannah

moin!

na das sind doch genau die lösungen die ich liebe. :smiley:
ich war schon dabei in eine ähnliche richtung zu denken.
vielen dank!

das geht sogar ganz bestimmt. da geb ich dir 100% recht!
aber die jungs sind ein bisschen anders drauf.
die sind schon mit 13/14 teilweise massiv verhaltensauffällig und haben große motorische defizite.
für sie ist schon das reine geradeaus fahren eine echte herausforderung.
insofern bin ich froh, wenn sie überhaupt dabei bleiben und ein paar kleine tricks lernen.
den schwierigkeitsgrad zu erhöhen wäre wahrscheinlich nicht so gut.

vlg aus cb
uli

Habe noch etwas gefunden für Dich:

Diese Lösung stammt von www.berlinereinradrevolte.de unter Diesters Bastelecke. Glaube im Text steht auch noch etwas dazu…

Grüße

Hi Uli,

ich habe bei meiner runden Gabel einfach Griptape (von nem Skateboard) draufgeklebt und damit geht das einbeinig fahren und pendeln recht gut.

LG
Gerald

Also dass man mit runder Gabel nicht richtig einbeinig fahren lernt ist eh quatsch. Es ist nur ein bischen einfacher mit eckiger. Ich bin jahrelang mit runder einbeinig gefahren, und das hat gut funktioniert - wenn die technik stimmt, geht das auch mit runder Gabel.