autofreie Tage auf Alpenpass-Straßen- hier Stelviobike Tag Bericht

Falls jemand daran interessiert sein sollte, Alpenpass-Straßen mit dem Einrad zu befahren, so würden sich dafür besonders die autofreien Tage anbieten, an denen einige berühmte Alpenpässe für den Kfz-Verkehr gesperrt sind und damit den pedalgetriebenen Fahrzeugen gehören.

Hier ist ein schöner Bericht vom Stelviobike 2009, dem autofreien Tag am Stilfser Joch:

http://www.zeit.de/2009/41/Stilfserjoch-2?page=1

Von EinradfahrerInnen ist dabei [noch?] nicht die Rede… :wink:
1900 geteerte Höhenmeter rauf und wieder runter auf 48 Serpentinen.

=> vielleicht hat ja jemand Interesse, 2010 diese Herausforderungen anzunehmen?

Solche autofreien Tage gibt es übrigens auch am Großglockner, auf der Sella Ronde (Dolomiten) und an anderen Pässen.
Bei Interesse könnte man ja Termine zusammen tragen.

Impression vom Passo Stelvio/Stilfser Joch:

Klasse Bericht. Das wäre doch was für nächstes Jahr. :roll_eyes:

Ich bin im Frühjahr mal mit dem 29ger in 2.30h hoch gefahren.
Waren 27,5Km und an einem Tag unter der Woche da gings mit dem Verkehr recht gut!
An Solchen Tagen wenn der Pass für den normalen Verkehr geperrt ist hats soviel Radler, da siehst die Straße kaum noch!

Der nächste autofreie Radtag am Stilfser Joch findet am 28. August 2010 statt. Informationen: www.stelviobike.com

@Det ja trag mal zusammen evtl. kann man das mit einem Urlaub verbinden.

Petra hat auf die Seite vom Einradverband Deutschland bereits Infos zum autofreien Tag auf der Sella Ronda (Dolomiten: Campolongopass + Pordoipass + Sellapass + Grödner Joch Rundtour) gestellt sowie zum autofreien Großglockner:

Zum Glockner würde ich ja den sog. Glocknerkönig empfehlen, das (Rad)rennen auf das Fuschertörl ab Bruck. Für Autoverkehr gesperrt, mit dem Einrad kann man nach den Rennrädern starten, offiziell oder inoffiziell.
Termin 2010: 15. Glocknerkönig, am 6.6.2010

Falls jemand noch andere Termine kennt: bitte hier rein posten.

Also denkt daran Klingeln mitzunehmen, damit ihr den Stützradfahrer signalisieren könnt, wenn ihr bergauf überholen wollt :smiley:

Nicht schlecht, das müsste ja dann ein Schnitt von ca. 11km/h sein. Welche kurbellänge empfielt sich denn da bei der Steigung?? Bei 29" braucht man doch sicherlich schon 145er oder 150er um auch an den steilsten Stellen einigermaßen voranzukommen, oder?
Würd mich auf jeden Fall auch mal reizen so ne Steigung zu bewältigen. Wenns allgemein mit der Einradteilnahme keine Probleme gibt, werd ichs mir wohl auch mal überlegen…:slight_smile:
Gehts eigentlich nur ums Hochfahren oder fährt man wenn man oben ist anschließend auch direkt wieder runter?? Das wär ja mit dem Einrad dann 2x anstrengend.:smiley:

Hi!

Ich bin mit 150ger Kurbeln gefahren, da die Straße im oberen Teil recht schlecht ist, war ich auch froh drüber!Bin an 11Km/h schnitt gefahren wobei oben mal an richtiger Wind ging!Also bei guten Bedingungen ist auch noch mehr drin!
Beim hoch fahren hab ich ungefähr 50 total verdutzte Stützradler überholt und einer hatte mich überholt.
Was dann oben los war könnt ihr euch ja vorstellen, bin kaum zum Anziehen gekommen.Runter gehts dann wieder wie hoch!
War auf alle Fälle a mega Erlebinss des ich auf alle Fälle wiederholen werde!

Selbst bin ich diese Pässe bislang ausschliesslich mit dem Stützrad, ähm Rennrad gefahren.
Beim Stelviobike kann jeder fahren, wie er lustig ist. Ob mit Tourenrad + Radio am Lenker (sah ich dieses Jahr bei einem alten Herren), mit Liegerad, mit Tandem oder eben per Einrad.
Natürlich musst du wieder abfahren, entweder auf gleicher Route oder als Rundtour über den Umbrailpass (feste Naturstraße) und retour nach Prado.

Beim der Sella Ronda geht es ja 4x rauf und runter und danach bist du wieder am Ausgangspunkt.
Dass du im offiziellen Starterfeld der Rennradfahrer (ca. 8.000-10.000 Starter!) starten darfst glaube ich eher weniger (man müsste dies mit dem Veranstalter klären, evt. findet er dies ganz witzig?). Allerdings kann dich niemand daran hindern, nach dem riesigen Fahrerfeld als Privatperson ebenfalls auf den für KFZ und Moto abgesperrten Pässen hinterher zu fahren. Bei gutem Wetter ist die Stimmung genial, auf allen Passhöhen wird (Live)Musik zur Verpflegung gespielt und die Dolomiten sind ein ganz besonderes Panorama, Extraklasse eben!

Während der normalen Saison sind eben viele Autos und v.a. Motorradfahrer unterwegs, die es etwas unerfreulicher machen, dort zu fahren.

Dieses Foto hat mir google übrigens ausgespuckt bei der Bildersuche nach dem Sella Ronda Bike Day :):

http://www.valgardena.it/download/gardena/images/press/Sellroandabikeday_1.jpg

Ich wäre da auf jeden Fall auch dabei.

1,87 km Horizontal hört sich irgendwie doch recht anstrengend an, rauf wie runter. Danach sind wieder neue Bremsbeläge fällig :smiley:

Meintest du vielleicht vertikal?

Mit dem Einrad war ich da auch schonmal unterwegs…aber nur am Fuße des Berges - im Rahmenprogramm der Veranstaltung. Schöne Gegend aber mit dem Einrad da hoch ist schon eklig…

http://www.doc-team.de/bilder_2008prad.shtml

Fx