Anstehende Termine Sachsen

100er Kurbeln hab ich schon drauf. Letztes mal hatte ich ja noch 125er.

2012 hab ich mir für die 800m auch ein 24er bei den Cornellis geliehen und bin das Rennen mit weniger als 50m Übung zuvor gefahen :wink:
Wäre toll, wenn wir uns die leihen könnten zur Meisterschaft. Kann man sich ja reinteilen, fahren ja nicht immer alle gleichzeitig.
Außerdem fahr ich ja auch 24er sonst draußen, nur eben mit 3.0er Reifen und langen Kurbeln. :wink: Gewöhnt man sich aber schnell um.
Ich komm auch gerne früher als 10:00 Uhr. Da bekommen meine Kinder Zeit mit dem 24er zu üben, und ich helf dir beim aufbauen. Da kannst du doch sicherlich sowieso eine helfende Hand gebrauchen, oder?

Mimo in der Freien Presse, 06.11.2013 – 14-jähriger Einradler trainiert für WM

Mimo in der Freien Presse

14-jähriger Einradler trainiert für Weltmeisterschaft

Leipzig (dpa/sn) Der Abgrund rechts ist fünf Meter tief. Dann kommt Wasser. Das ist Mimo Valentin Seedler jedoch egal. Der 14-jährige Leipziger fährt mit seinem Einrad auf dem zehn Zentimeter schmalen Brückengeländer aus Holz. “Das sieht gefährlicher aus, als es ist”, sagt er und grinst etwas. Es gebe viel schwierigere Kunststücke. Mimo, der sich mit Künstlernamen “Mimo Valentino” nennt, ist Einradfahrer. Seitdem er acht Jahre alt ist, fährt er mit dem seltenen Gefährt durch die Stadt. Das Rad hatte ihm sein Vater geschenkt. Der ist Akrobat, fährt selber Einrad und lebt als Künstler von seinen Auftritten. Doch als Akrobat sieht sich Mimo nicht. Das Einradfahren ist für ihn Sport, so wie es für andere der 100-Meter-Sprint ist. Man muss täglich trainieren, um besser zu werden. Und die allerbesten messen sich bei der Weltmeisterschaft - bei der WM 2014 will auch der 14-Jährige wieder dabei sein.

Jetzt steigt Mimo auf sein Einrad und zeigt einen seiner schwierigsten Tricks. Während des Sprunges dreht sich das ganze Gefährt unter ihm um die eigene Achse. “Eineinhalb Umdrehungen schaffe ich schon”, sagt er. Die besten würden es auf drei Umdrehungen schaffen. Das will Mimo auch. Täglich trainiert er dafür mehrere Stunden. Dazu fährt er in den Park, hüpft und springt über Steine, Treppen, Geländer oder Baumstämme. Auch Skateboardanlagen eignen sich zum Üben. Die Tricks haben ausgefallene Namen, heißen etwa Hickflip, Unispin oder Twist.

Mimo, blonde Haare, noch etwas schüchtern, ist in einem Künstlerhaushalt aufgewachsen. Zusammen mit seinen Eltern wohnt er auf dem Leipziger Spinnereigelände. Das ist ein riesiges ehemaliges Fabrikareal, in dem jetzt die Kunst zu Hause ist. Zahlreiche Galerien haben sich in den Hallen angesiedelt, der Maler Neo Rauch etwa hat hier sein Atelier. In der Wohnung von Mimo hängt ein Seil von der Decke, es liegen Bälle und Keulen zum Jonglieren auf dem Boden. In einer Ecke liegt auch ein Holzbalken mit aufgeklebten Trinkgläsern.

Damit hat es etwas Besonderes auf sich, denn das Konstrukt kam bereits im Fernsehen zum Einsatz. Mimo hatte in der TV-Show “Klein gegen Groß” mit Kai Pflaume seinen großen Auftritt. Ein Herausforderer hatte gewettet, innerhalb einer Minute eine weitere Strecke als Mimo auf den Gläsern zurücklegen zu können. Mimo hat gewonnen. Seitdem ist er auch im Internet bekannt. In einem YouTube-Video zeigt der Leipziger seine besten Tricks. Auch die waghalsige Fahrt über das schmale Brückengeländer ist dabei.

Einradfahren lernen kann eigentlich jeder. “Das wichtigste ist die Balance”, sagt Mimos Vater Janko Lehmann. Er gibt, genau wie Mimo, Kurse im Einradfahren. Das Besondere sei, dass die Fahrer nicht nur nach rechts und links kippen können, sondern eben auch nach vorn und hinten. Anfänger sollten deswegen zum Beispiel immer an einer Wand lang fahren und sich mit einer Hand festhalten. Auch Barren eignen sich mit den beiden Streben hervorragend zum Üben. Wer es sich zutraut, kann dann ins Gelände, etwa in einen Park, fahren.

In Sachsen gibt es derzeit nur eine sehr kleine Einradszene. Die meisten Enthusiasten kommen aus der Region Dresden. Dort organisiert der Akrobat Peter Theeg jährlich einen Einradtag. Auch die Deutsche Einradmeisterschaft fand bereits in der sächsischen Landeshauptstadt statt. Das war vor zwei Jahren. Einer der Teilnehmer war Mimo. Sein wichtigster Wettkampf liegt jedoch erst ein Jahr zurück - die Weltmeisterschaft im italienischen Brixen. Dabei gewann er in der Rubrik “Hindernisse in der Natur” einen Titel.

Das ist auch Mimos Ziel bei der nächsten WM. 2014 wird der alle zwei Jahre stattfindende Wettkampf in Kanada ausgerichtet. Der Leipziger ist noch auf der Suche nach Sponsoren für die Reise. Bis es soweit ist, trainiert er fleißig weiter, hüpft, springt, fährt - und fällt auch manchmal hin. “Auch wenn es manchmal gefährlich aussieht, ich habe keine Angst um ihn”, sagt Vater Janko Lehmann. “Ich bin froh, dass mein Sohn so ein schönes Hobby hat”.

Schöner Beitrag. Ich bin mal gespannt, was Mimo inzwischen alles kann – schon bald werde ich die Gelegenheit haben sein Können live zu bewundern. :slight_smile:

Absage des Meißner City Downhill,

nach Anfrage anfang Januar kam nun eine Antwort mit der Absage des Events


Liebe Freunde des Meißner City Downhill,

vor 7 Jahren kam ein junger Student aus Radebeul zu uns nach Meißen. Mit einer völlig verrückten Idee: Ein Mountainbike-Event in der Meißner Altstadt durchzuführen. So verrückt, dass es schon wieder genial war. Schnell fanden sich noch ein paar Unterstützer zusammen und im Sommer 2009 konnte der erste Meißner City Downhill starten. Im Laufe der Jahre ist das Event weiter gewachsen, wurde mit Trialshow, Breakdance, Uphill, Liederflut und anderen Begleitveranstaltungen abgerundet. Eine tolle Veranstaltung vor einer tollen Kulisse. Meißen hat sich den vorrangig jugendlichen Fahrern und Zuschauern als ein guter Gastgeber präsentiert.

In den 5 Jahren haben wir unglaublich viel Positives erlebt aber auch das eine oder andere, was nicht so toll war. Am schlimmsten sind für uns – und für die betroffenen Fahrer natürlich umso mehr – Unfälle, die sich auf der Strecke ereignen. Downhill ist eine Extremsportart und so gehören Stürze und Verletzungen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen leider dazu. In den letzten Jahren haben sich 3 schwere Stürze ereignet, wobei vor allem der letztjährige uns mehr als deutlich vor Augen geführt hat, welche Risiken solch eine Veranstaltung für die Teilnehmer aber auch für die Organisatoren mit sich bringt.

Leider ist es uns in den 5 Jahren seit dem ersten Downhill nicht gelungen, die Veranstaltung auf ein sicheres finanzielles Fundament zu stellen. Langjährige Sponsoren haben ihr Engagement reduziert oder gleich ganz gestrichen. Die Finanzen sind sicherlich das kleinste Problem, wenn auch kein unwesentiches.

Nach Gesprächen mit der Stadt Meißen haben wir uns entschieden, dann aufzuhören, wenn es am schönsten ist und das Schicksal nicht noch einmal herauszufordern. Wir hatten jedes Jahr pünktlich zum Downhill-Wochenende (teils auf die Stunde genau) gutes bis sehr gutes Wetter und somit immer optimale Streckenbedingungen auf dem altehrwürdigen Kopfsteinpflaster der Meißner Altstadt.

Es ist für uns keine leichte Entscheidung. Es hat irre viel Spaß gemacht, es steckt sehr viel Herzblut in dem Rennen. Wir möchten uns bei denjenigen bedanken, die spontan ihre Hilfe angeboten haben, um den Meißner City Downhill zu retten. Insbesondere möchten wir uns noch einmal bei allen Freunden, Unterstützern, Sponsoren und FahrerInnen bedanken, die diese tolle Veranstaltung zu dem gemacht haben, was sie war. Dankeschön!

Im Namen der Organisatoren

Florian Militschke und Andreas Krause

Schade, gerade jetzt hören sie auf!

14.6.2014: 18. Grenzüberschreitende Traditionswanderung Burg Hassenstein - Schlettau

Mir ist mal wieder eine Idee gekommen, bei welcher Veranstaltung man noch mit dem Einrad teilnehmen könnte:

Der Förderverein Schloss Schlettau veranstaltet jedes Jahr eine grenzüberschreitende Traditionswanderung entlang dem Plateau des Erzgebirgskammes auf der alten Handels- und Salzstrasse. In einem Jahr wird vom Schloss Schlettau zur Burg Hassenstein gewandert, im nächsten Jahr in die andere Richtung. Dieses Jahr gehts von der Burg Hassenstein nach Schlettau, die ungefähre Route ist Misto (Burg Hassenstein) – Vỳsluni - Sobětice - Kryštofovy Hamry - Černy Potok – Grenzübergang Jöhstadt / Černy Potok – Kühberg - Bärenstein – Cranzahl - Schloss Schlettau. Das sind insgesamt 40km. Man kann auch nur eine Halbetappe machen mit ca. 20km ab Grenzübergang Jöhstadt. Es gibt einen Bustransfer vom Schloss Schlettau zum Start. Für die Fahrradfahrer ist die Strecke mit 80km doppelt so lang, sie fahren hin und zurück und starten am Schloss Schlettau.

Wer Interesse hat, kann sich hier auf der Webseite des Schlosses informieren, dann müsste man mal anfragen ob wir mit dem Einrad teilnehmen können, aber ich denke das wäre sicher kein Problem.

ich schonwieder

Ich habe mich mal nach weiteren Radsportveranstaltungen in Sachsen umgesehen und bin auf folgendes gestoßen:

25. Mai 2014: Erzgebirgsradrennen
in Markersbach
Hundsmarterrunde: ca. 28 km und ca. 618 Hm
Fichtelbergrunde: ca. 47 km und ca. 1250 Hm

06. Juli 2014: Oberlausitzer Mountainbike Marathon
in Johnsdorf
Distanzen: 2,5 km , 15 km , 25 km , 50 km

12.-13 Juli 2014: Trailtrophy Breitenbrunn
in Breitenbrunn
Enduro-Rennen
Samstag: Enduro-Session ca. 24 km/rd. 900 Hm; 4 - 6 gezeitete Wertungsprüfungen
Sonntag: Allmountain-Session ca. 18 km/rd. 600 Hm; 4 - 5 gezeitete Wertungsprüfungen

20. September 2014: Drei Talsprerren Marathon
in Eibenstock
Marathonläufe: 8km, 21km, 42km
Radmarathons: 30km 578hm, 50km 1094hm, 100km 2222hm

03. Oktober 2014: Adelsberger Bike Marathon
in Chemnitz
Distanzen: 8km, 20km 540hm (1 Runde), 40km 1080hm (2 Runden), 60km 1620hm (3 Runden)

Bin leider noch nicht dazu gekommen die anderen Vernastaltungen die ihr gepostet habt mal anzufragen, mach ich aber noch …

In Sachsen ist ja echt viel los, was Bike-Marathons angeht! Danke fürs Posten! Das Erzgebirgsradrennen hab ich mir auch schon überlegt, aber auf den Videos, die ich bisher davon gesehen habe, sieht es eher nach 0% Single Trail aus. Im Juli gibt es leider zu viele Überschneidungen, v.a. Trailtrophy vs. Salzkammergut Trophy ist ärgerlich. Die Rennen im Herbst überleg ich mir später mal :wink:

Wochenendeinradtour im März

Ich plane eine Einradtour über das Wochenende 15.-16. März mit meinem ungeschlumpften 29"er (eventuell auch schon ab Freitag).

Bisher habe ich noch keine Strecke ausgesucht, aber ich würde gerne mindestens 150km fahren (soweit es nicht zu viele Steigungen und Gefälle gibt).
Dabei hoffe ich auf brauchbares Wetter ohne Schnee und Eis, damit eine unkomplizierte Zeltübernachtung möglich ist.

Falls jemand Lust hat mitzufahren, bitte bei mir melden.

meissen evtl doch,

am Sa. 10.5. wird beim Skateparkur irgend eine Neueröffnung am weissen Haus in Radebeul noch ein Einradact gesucht

Einradact, zum Frühlingscontest am weissen Haus in Radebeul am Sa. 10.5. gesucht

Wir wollen zu einem Frühlingscontest unsere neue Miniramp einweihen. Geplant ist ein kleiner Contest mit ein paar Spaßwettbewerben und etwas Unterhaltung. Beginn soll ab 15 Uhr sein.

Dafür sind wir auf der Suche nach Fun und Action Acts. Eine Einlage von Einradfahrern wäre natürlich klasse. Welchen Rahmen das haben könnte können wir ja persönlich abstimmen.

Robert Kaiser (Mobile Jugendarbeit Radebeul)


vielleicht geht ja auch ein kleines Strassen Hockey?

Einradhockeytunier in Prag am 11.5.2014

hallo nicht ganz in Sachsen, aber angrenzend und bestimmt super

Einradhockeyturnier in Prag am 11.5.2014

So, es ist fest, ich fahre am 05. Juli hin und bleibe bis zum 14. Juli. Einen Platz hätte ich im Auto frei, bei Interesse einfach bei mir melden.

Welche Fläche stände denn zur Verfügung?

soviel du brauchst, Platz haben die genug.

Peter

Wochenendtour 15./16. März

Die Route ist jetzt ausgesucht:

  • Am Samstag gehts bei Rathen/Wehlen los über den Elberadweg - Übernachtung dann bei Riesa.
  • Am Sonntag gehts erstmal auf dem Elberadweg weiter bis kurz hinter Strehla - und dann auf den Leipzig-Elberadweg bis nach Leipzig.
In den verschiedenen Quellen unterscheiden sich die Kilometerangaben doch deutlich. Für die Gesamtstrecke habe ich Entfernungsangaben zwischen 170km und 195km ermittelt. Irgendwo in dem Bereich wird jedenfalls die zu fahrende Strecke liegen.

Falls das noch gesucht wird darfst du gern Kontakt zu mir herstellen :wink: klingt eigentlich ganz nett.

drückt mir die Daumen, dass es nicht zu sehr regnet… - das Wetter scheint es ja nicht sonderlich gut mit mir zu meinen… (obwohl - es könnte um diese Jahreszeit auch schlimmer kommen…)

übrigens: ich schätze so grob, dass ich zwischen 10:30 und 11:00 Uhr durch Dresden fahre (Elberadweg, auf der Elbseite der Altstadt - Zeitangabe ohne Gewähr)

welcher Tag?
wir haben bei beiden Tagen Sa./So. um diese Zeit eine Turnhalle zur Verfügung,
da kannst du dich Unterstellen und im trockenen was essen oder ausruhen.