Anhänger für Einräder?

schieben funktioniert

Mit unserem Chariot Couagr habe ich es schon öfters gemacht. Mit 20" geht es sehr gut, ist aber natürlich langsam, wenn man Strecke machen will. Und das “Einrad” Gefühl fällt etwas weg, da man die ganze Zeit fest hält und eher wie ein Dreirad unterwegs ist.

Bei größeren Einräder kommen 2 Probleme dazu:

1. Abstand zum geschobenen Anhänger wird zu gering und das Rad stoßt an bzw. muss nach vornei geneigt fahren (nervig).
  2. Der Griff am Anhänger ist zu tief, da für’s schieben gedacht ist (und ehere für jemand ca. 170, nicht 185cm wie ich). Dann muss man weiter nach vorne um den tiefen Griff zu halten.

Um das umzugehen, habe ich den Griff verlängert, was beide Probleme behebt. Das ging relativ einfach, da der Griff einsteckbar ist und ich einfach 2 Verlängerungsstücke dazwischen eingebaut habe. Jetzt fährt sich relativ gut mit dem 36". 2 kleine Probleme gibt es aber weiterhin (1. leicht lösbar):

1. da der normale Cougar keine Bremse hat (Jogging-Model CX hat eine Breme), wird es sehr schwierig steil Berg ab zu fahren. Ich habe ein Seil um mein Handgelenk für Sicherheit, dass der Hänger nicht von mir weg fliegt, falls ich den Griff beim Absteigen loslasse sollte. Mit >20kg Zulandung kann ich Abfälle >15% nicht wirklich sicher fahren (dann absteigen und Hänger und Einrad zu Fuß schieben, was auch so anstrengend ist).
  2. wie oben erwähnt, macht es nicht so viel Spaß, da es viel zu einfach zu fahren ist – aber wenn etwas transportiert werden muss, dann eben besser als komplett ohne Einrad. Bei mir mache ich um die kleine Entfernung zum Kindergarten, Kinder abgeben, und danach ohne Hänger Einrad weiter fahren (Alternativ ist Fahrrad mit Anhänger mit Einrad hinten drauf, was auch kein Einrad-Feeling hat).

Anhänger mit dem Einrad ziehen, habe ich nie probiert (Obwohl mit dem Fahrrad 3 verschiedene Änhager-Systeme viel benutzt habe: BOB fest an beide Seiten der Hinterrad-achse, Chariot “löse” an einer Seiter der Hinterrad-achse und Tout-Terrain Singletrailer am Sattelrohr). Ich schätze, dass es mehr von “Einrad Feeling” erlaubt, vielleicht eher zu viel, dass es schwierig bzw. anstregend wird und vor allem das Abstiegen scheint mir problematisch (Mein Singletrailer könnte ich einfach unter dem Sattel vom 36-er montieren, aber dann düfte ich nicht dach hinten abstiegen, außer ich will mit einer Metalstange zwischen meine Beine landen).