Anhänger für Einräder?

Hallo,

Ich weiß, dass es verschiedene Anhänger für Gepäck für Fahrräder gibt. Kann man die auch für Einräder verwenden, oder gibt es da spezielle?

Ich habe im Internet nichts gefunden

:thinking:

Mit dem Einrad ist es besser du schiebst den Anhänger vor dir her.
Ein Einkaufswagerl ist z.B. ein super Anhänger

Es soll Leute geben, die mit dem Einrad auch Schlitten ziehen, vornehmlich im Osten der Republik, wo man so eine komische Sprache spricht.

Aber generell dürfte das ziemlich unhandlich und anstrengend sein.

Auf der EJC in München habe ich einen getroffen, der mit einem 36er mit Anhänger rumgefahren ist. Ich bin das Teil auch mal probegefahren. Ist sehr träge, fährt sich aber eigentlich nicht schlecht. Und vor allem, fühlt sich immer noch an wie Einradfahren.
Der Anhänger war mit einer relativ einfachen Fahrradanhängerkupplung an der Sattelstütze direkt unterhalb des Sattels befestigt. Nur Aufsteigen war ein Problem. Lösung: Deichsel des Anhängers in die Hand nehmen, aufs Einrad aufsteigen, dann während der Fahrt den Anhänger ankuppeln.

Mach mal Forensuche nach Trailer und umschiffe die Beiträge wo mit Trailer ein Vorschaufilm gemeint ist; da findest du schon ein bisschen was.

Edit: Oh, der Anhang ist ja noch dran (Relikt).
Na, sag ich mal was dazu: das ist eine Hinterradlenkung. So wie diese könnte man evtl. eine Tiefdeichsellösung bauen, hat dann nen “virtuellen Drehpunkt” in der Nabe. Die Achsschenkel kann man sich wegdenken, bräuchte man ja nicht. Bloß die Gelenkarme müssten noch irgendwie aus den Bahnen der Kurbeln raus.
Im Unterschied zu einer Anhängung wie beim Bob Yak würde sowas einen nicht übersteuern lassen, denke ich.

Hinterradlenkung.jpg

Also zumindest ich spreche keine komische Sprache, auch wenn ich davon ausgehe, das du mich damit meintest. Aus Erfahrung kann ich sagen: Erst hatte ich die Kordel vom Schlitten direkt unter dem Sattel angebracht - das war extrem kippelig. Dann hab ich die Kordel direkt über dem Steg der Gabel angebracht und es ging alles prima. Problem war nur der Ruck beim Anfahren. Das hab ich absolut nicht hingekriegt. Letztendlich bin ich mit dem leeren Schlitten angefahren und meine Freundin hat sich dann während langsamer Fahrt auf den Schlitten gesetzt. Sehr viel mehr als 200-300 Meter am Stück hab ich sie allerdings konditionsmäßig nicht ziehen können.

Bei Anhängern für Fahrräder sind mir 3 verschiedene Befestigungsarten geläufig:

[LIST=1]

  • Das Gelenk direkt an der Hinterradachse + vermutlich optimaler Befestigungspunkt für das Fahrgefühl - Konflikt mit den Kurbeln
  • Das Gelenk über Gestänge auf Achshöhe hinter dem Hinterrad + vermutlich zum Anfahren und Bremsen am günstigsten, weil die Zug/Schubkraft direkt auf Achshöhe ansetzt und nicht als Hebel an der Gabel zerrt - Dafür wird das Einrad größere Probleme mit Geradeauslauf / Kurvenfahren haben
  • Die Kupplung direkt über dem Hinterrad (wie beim meinem Experiment mit dem Schlitten). + Keine nennenswerten Probleme beim geradeauslauf - aber dafür ständige Kraftänderung, die auf halber Höhe an der Gabel zerrt. -> Kräftezehrend [/LIST]
  • Ich schätze er meinte ostkölsch! :smiley:

    Hm, ich hätte noch einen grossen Fahrradanhänger mit Kupplung, aber ob ich mir das antuen will, diese anzubauen …

    Mit einem richtigen Anhänger bin ich auch noch nie gefahren, aber ich ziehe dem Öfteren einen Freund am Freeboard. Denn damit kann er nur fahren wenns bergab geht (asphalt). Also bin ich immer die arme Sau, die ihn auf geraden bzw. ansteigenden Strecken ziehen muss :roll_eyes:
    Der Ruck beim Anfahren fällt weg, weil er einfach angangs mit dem Fuß mitantaucht, anders hab ichs auch nie hongekriegt. Aber wenn man mal in Fahrt ist gehts eigentlich wunderbar. Nur bergauf ists halt recht anstrengend und enge 180° Kurven gehen auch nicht weil dann bei ihm wieder ein Stillstand eintritt den ich überwinden muss…

    Und bergab fährt er mir dann wieder davon :sunglasses:

    Ich mußte mich erst mal schlaugooglen, was ein Freeboard ist und habe gelernt, daß das ein Skateboard mit zwei Zusatzrollen ist, so ähnlich wie so ein Blumenkübeluntersatzwägelchen. Und auf der Seite http://www.freebord-germany.de/ steht (ganz unten)

    Daß man dazu auch noch ein Einradmuli braucht, wird nicht erwähnt. :astonished:

    @Yeti

    Die Freeboarder sind ja auch wirklich arme Schweine - von denen gibt‘s Deutschlandweit gerade mal 100. Von Österreich spreche ich da gar nicht :roll_eyes:

    Im Prinzipp ist es ein Snowboard für die Straße. Mit dem Snowboard kann auch jeder Berg bezwungen werden, aber eben nur nach unten.

    Ich bleibe beim Einrad:D

    Mit nichten! Man muss nur einen Dummen finden, der einen zieht. :smiley:

    Er scheint dabei ja dauerhaft erfogreich zu sein! :D:D

    ich weiß ja nicht, was du für ein einrad fährst, aber das kommt mir doch etwas komisch vor…

    mit anhängern habe ich bisher keine erfahrung, außer bis zu ca. 5 mädls glidend, zum teil auch standupgliding, hinter mir her zu ziehen. nicht ganz einfach… für die mädls, mir geht halt nur nach ein paar runden durch die halle die kraft langsam aus :smiley:

    schieben wär bestimmt nicht die schlechteste idee, meine schwester machte (und macht) so mit ihren kleinen kindern im kinderwagen kleinere fahrten (hat bloß 24").

    Ganz genau. Und ja, du warst in der Tat einer der wenigen, die man klar verstehen konnte :wink:

    Ich hab das mit dem Schlitten übrigens letzten Winter auch mal probiert, mit meiner Tochter drauf. Und ich konnte auch nicht losfahren und habe dann aufgegeben.

    geht das schon wieder los…, wir Sachsen sprechen nun mal keinen Dialekt :angry:
    Und ein Anhänger am Einrad ist einfach nur albern…

    gute Nacht wünscht Jockel

    keinen dialekt? dann also doch sprache, ich habs gewusst :smiley:

    und ich finde die idee nicht albern. für einen mehrtägigen ausflug ins blaue hinein wär ein anhänger für zelt, schlafsack, etc. bestimmt nicht schlecht!

    denk bei deinen worten immer an die zwei sachsen, mit denen du dir zur unicon zwei wochen ein zimmer teilst :D:D

    zum thema: bin eine woche lang mit rucksack rumgefahren, in dem alles war, was ich brauchte, glaube, ein anhänger wäre deutlich sperriger und weniger geländegängig

    und schlittenziehen mit einrad ist super :stuck_out_tongue:

    Bekommt man da keine Rückenschmerzen?

    Ich schätze mal, ich bin so mit 7-8 Kilo gereist, finde nicht, dass das besonders auf den Rücken geht, bei guter Packweise. Höchstens auf den Schritt, aber dann fährt man einfach Downhill, dann sitzt man nicht so viel im Sattel :smiley:

    Ich hab folgendes im Sinn:

    Einspuranhänger à la Bob Yak, möglicherweise gefedert, und wenns mal steil und steinig bergauf geht oder so: benutzbar als Tragegestell (in dem Sinne wie der Bergmönch, dieses Runterfahrzeug das durch die Medien gereicht wird).
    Das Einrad könnte man indes schieben oder aber mit ans Gestell, was weiß ich. (der Rücken sollte dann ja halbwegs ausgeruht sein).
    Falls beim Bremsen die Traktion des Vorderrades des Gespanns (also des Einrads) nicht ausreichen sollte könnte man noch eine Bremse für den Hänger drankuppeln.
    Edit: und wichtig - löst das Drehpunkt-Problem dass es einen in die Kurve reindrückt, jedenfalls solange man per Bremse kontert
    Edit2: das Drehpunktproblem hätte man beim Beschleunigen oder bergauffahren immer noch dergestalt, dass das Einrad geradeaus will. In Maßen vielleicht wünschenswert…

    Diese Befestigungsmöglichkeiten für Fahrräder habe ich schon gesehen - und habe lediglich philosophiert, welche Vor- und Nachteile diese Möglichkeiten bei der Verwendung bei Einrädern haben könnten.

    Wirklich Erfahrung mit Anhängern habe ich keine - abgesehen von dem Schlittenexperiment.