Anfänger

Ich hatte immer nur eine Seite, den Gartenzaun.
Eigentlich brauchte ich den Zaun nur ganz am Anfang und zum Aufsteigen.
Dann versuchte ich immer schräg vom Zaun wegzufahren.
Also von Anfang an möglichst wenig festhalten und versuchen vorwärts zu kommen.
Eine gute Hilfe ist, wenn dir jemand die Haltung korrigiert, weil man immer den Arsch zu weit nach hinten streckt und das macht es viel schwieriger.

Ich finde (fand) auch einen Zaun besser, da er Halt nach beiden Seiten gibt, wenn man sich an der Oberkante festhält. Dann kann man mit der anderen Hand zu Balancieren in der Luft herumfuchteln :smiley:

Und Zäune gibt es deutlich öfter, als Strecken mit 2 parallelen Wänden. Der Zaun sollte ca. 1,50 Meter hoch sein (ok, bei mir war er ca. 1,90 Meter hoch).

Wissen ist macht,
haste gedacht,
Könner sind Könige
und können
kommt von üben,üben,üben… :sunglasses:

Hab jetzt eine kleine Strecke im Kellervorraum gefunden, wo ich mal ein paar Meter fahren kann. Da habe ich an beiden Seiten im genau richtigen Absatnd ne Wand. Bin eben auch schon mal ein bisschen hin und her gefahren, ging ganz gut, ist nur seeehr wackelig. Dann habe ich hier im Türrahmen versucht mal aufzusteigen, während ich mich nur mit einer Hand festhalte. Das ist schon sehr heftig und ich kann mich kaum halten. Da mache ich das nun erst mal mit meinen beiden Wänden, ich habe ja Zeit zum Lernen, es treibt mich ja niemand.

Ich oute mich nun auch als Kellerbeginner.
Wir haben einen Keller, welcher gut 15m lang ist. Mauerabstand war ideal!
Ja, da hatte ich es gelernt. Ich glaube es gibt nix besseres wenn man keine Halle hat und es draußen Schnee gibt :wink:

Cheers

Roland

Ich habe letzdens eine Palette in den Keller geschleppt zum üben,das Gesicht meines Mannes sah ungefähr so aus :astonished: :thinking: und ich so:D :sunglasses:

Hihi. Das kenn ich - nachdem ich mir 2 Paletten beim Getränkehändler besorgt hatte, guckte meine Frau doch etwas verwirrt, als ich die Heckklappe des Auto öffnete :smiley:

Hab meine ersten Meter im Wäschekeller gemacht. Hab mich an den dort
gespannten Wäscheleinen entlang gehangelt.

Nicht aufgeben, das wird schon.
Thomas

Schön zu wissen, dass es noch ein paar andere “Kellergeister” hier gibt :smiley:

Heute konnte ich leider nicht üben, da ich einen anderweitig schweren Tag hatte. Läuft halt nicht immer alles rund.

Nun gehe ich mal sehen, ob mir nicht vielleicht jemand ein Muni verkaufen möchte, das wäre ja ne tolle Idee, nachdem ich hier immer wieder gelesen habe, dass die breiten Reifen besser zu fahren sind.

Fahr doch erstmal dein Dünnreifen-507.
Vielleicht willst du dann ja mehr Radgröße, das wäre nicht ungewöhnlich.

Heute ist mein 24" Rad gekommen und ich freue mich riesig. Ich habe dann auch schon ne Runde im Keller geübt. Dabei hatte ich das Gefühl, dass es besser klappt, als mit dem Billig-Rad, welches ich gestern dem Verein hier gespendet habe.

Mal ne Frage zu den Schuhen: Mir wurde geraten in so Gymnastikschuhen zu trainieren. Wie macht Ihr das? Heute hatte ich Chucks an, bin allerdings ganz schön heftig am Knöchel angestoßen, weshalb ich mir nun überlege hohe Turnschuhe zu tragen. Wie habt Ihr das am Anfang gemacht?

So ca. 30 cm habe ich heute schon ohne Festhalten geschafft. Meistens muss ich mich aber an beiden Seiten festhalten. Aufsteigen geht gar nicht ohne beide Wände. Aber das kommt schon noch.

Super Fortschritt gratuliere.:slight_smile:
Ich hab mich noch nie am Knöchel gestossen.
Viel Spass mit dem neuen Einrad!

Schuhe, die die Knöchel bedecken, sind sehr hilfreich. Die Sohle sollte durchgehend (kein Absatz) und nicht zu hart sein. Aber da kann man auch schnell sehr viel Geld ausgeben.

Ich persönlich bin nach 2 1/2 Jahren bei den five ten Karver Schuhen angekommen. Aber die sind für den Anfang wirklich nicht nötig.

Oh, ja das Knöchel-an-Kubel-Verschramm-Problem kenne ich nur zu gut! :astonished: Allerdings aus der Vergangenheit. :slight_smile: Irgendwann hat das von alleine aufgehört. Durch die Indianer-kennt-kein-Schmerz-Methode konnte ich die Investition in hohe Schuhe vermeiden. :smiley:

Ich denke du machst dir zu viele GEdanken, was du alles falsch oder richtig machen könntest - am Anfang geht es mehr ums dranbleiben als um die Schuhe oder die genau richtige Reifendicke :wink: man muss einfach beharrlich bleiben. Bei mir hats auch mehr als 3-4 Wochen gedauert ehe ich halbwegs 5-10m fahren konnte … bei der Geschwindigkeit ist halt jeder anders.
Also: setz dich einfach drauf und versuch es weiter, statt dir jetzt schon gedanken über mangelnde Ausrüstung zu machen! mach dir nicht solche sorgen und hab vertrauen … ^^

Na ja ich glaube, dass die Gedanken weniger grundsätzlich wegen einer mangelnden Ausrüstung kommen, sondern eher, weil so ein Knöchel-Kurbel Kontakt ziemlich schmerzhaft sein kann. Und wenn man das erste Mal erlebt hat, möchte man das zweite Mal vermeiden.

Ich kann das gut nachvollziehen :roll_eyes: :o

Irgendwann gewöhnt man sich daran. Z.B. jeder der den Kickup Mount kann, wird das bestätigen können.

Der klappt manchmal, aber die Knöchel habe ich mir dabei nie angehauen. Das war immer nur früher beim “normalen” Fahren. Ist mir schon lange nicht mehr passiert.

Dafür habe ich es aber vor ein paar Wochen mal geschafft beim Munizieren den Schaft des Wanderschuhs hinter der Bremsbacke einzuhaken. :o Das gab eine schön horizontalen Abflug nach vorne.

Ich wollte heute mal mit Uni-Spin üben anfangen, habe aber das Problem das ich nicht von den Pedalen wegkomme (max. 1cm:(). Hat da jemand Tipps?

Startet ihr aud dem Springen oder fahren?

immernochhilfebrauch :smiley: