Anfänger

Also eine ISIS Kurbel auf der alten Vielzahn Nabe wird wohl keum halten, das sind total unterschiedliche Systeme. Die neue gelbe Nabe hat ISIS und somit ist die Achse etwas konisch zulaufend und die “Kerben” in der Achse laufen am ENde in Rundungen aus und sind auch selber rund. Bei der alten gelben Vielzahl Achse (die unkaputtbare :smiley: ) sind die “Kerben” eckig und die Achse ist nicht konisch, daher auch die Klemmschraube die beim ISIS System entfällt.

QU-AX hat allerdings die alten CroMo Kurbeln für die Vielzahn Achse auch alle als ISIS Kurbeln auf dem Markt. Diese Kurbeln sehen sich extrem ähnlich aber unterscheiden sich klar durch die fehlende Klemmschraube an der Kurbel.

Bei KH Moment Kurbel auf alter Qu-ax Vielzahn Achse werden wohl die Kurbeln schnell sterben und die Achse könnte auch etwas leiden, mit etwas pech sind danach Nabe und Kurbeln im Eimer! Ein teurer Spass.

Man kann das alles sehr schön auf Einradfahren.de sehen wo eh alles technische recht gut erklärt ist. Den Artikel über naben findet ihr hier

Ach ja, Flow lernt dann heute den jump mount und Hugo den Kamikaze (der nicht das selbe ist :slight_smile: )

flow kann den jump mount doch schon?
und was ist der kamikaze?
und was darf ich heut lernen? ^^

kamikazee ist imho ein anderes Wort für jumpmount.
Heute zeigst Du mir übrigens den 180 Jumpmount :smiley:
Flow

also mir wurde der Kamikaze oder auch suicide als Jumpmount ohne Hand am Einrad erklärt aber das mag auch falsch sein.
Da ich nun so verwirrt bin wer was kann machen wir einfach nen kleinen Mount contest heute abend und dann weis jeder wer welcjhen Aufstieg kann und welcher wo und wie am meisten weh tuen kann :smiley:

Man lernt nicht aus…
Dann heute also freihändig - aber wie kriege ich das Uni dann vorher gedreht ??? :thinking:

Also für sowas bin ich zu alt :smiley:

Petersberg

http://de.youtube.com/watch?v=7vteG9i97Ro

http://videos.unicycle.tv/713.beginnersprogress4.wmv

Ach Hugo, is dit scheen, dis Video

Schönes Video, auch die Musik ist cool, die Sache mit Mozart und Beethoven ist vergessen…:wink:

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Anfänger-Status abzulegen?
ICh komme mir ein bisschen komisch vor, wenn ich gleich von meinen kleinen Fortschrittchen berichte, wenn ich sehe, wie schnell z.B. Gnomerider mit unverschämter Leichtigkeit besser und besser wird, aber ich bin trotzdem ein bisschen stolz auf mich. Gestern habe ich in der Kalker Abenteuerhalle zwei persönliche Ziele erreicht:

  1. Jumpmount-180
  2. auf 2 Paletten hüpfen (mit `m 20er Quax Profi und 3 bar Maxx Daddy)

Beide “Tricks” hat bisher nur die Bremse im Kopf verhindert.

Allein zuhause hätte ich es nicht geschafft, mich zu überwinden - aber mit lauter guten Fahrernum mich herum geht es richtig gut.

Danke, Olarf.

Flow

Jaja, die jungen Leute mit 39 :wink: lernen das so viel schneller als ich mit meinen 43. Komme weiterhin nicht auf eine Palette.

Darf ich Dich daran erinnern, dass ein Kantstein ebensohoch ist, wie eine Palette?!
Wir sollten den Schweinestallbesitzer fragen, ob er eine Palette hat…

Flow

@Hugo
Super Video, tolle Downhill fahrt. Deine Gegend steht meiner in nichts nach.
Ein kleiner Tipp:
schau mal auf http://www.jamendo.com dort gibt es unmengen von freier Musik damit du keine Probleme mit der
MAFIA (Music And Film Industries Association) bekommst.

@Palette
Ich habe welche gratis aus dem Container vom Baumarkt bekommen.
Kann aber noch nichts damit anfangen :frowning:

Charly

Wieso nur eine ?

Ich glaub wir haben 8 oder 9!
Davon 5 Euro und 4 Einweg und 2 Megagroße Einweg

Volker

jupiiii da kann ich auch endlich mal paletten hüpfen!
also ich glaub 2 würd ich mind. schaffen! :roll_eyes:

Bastelwastel und FlyingHermann sind ständig am tüfteln…lasst euch überraschen, es stehen schon ein paar Hindernisse im Stall;)

Grüssle Mareike

Danke für den Tip. Ja ja das mit der Musik ist ein bischen grenzwertig. Streng genommen ist es verboten was ich da mit den Videos mache. Aber ich hoffe, daß auch die Musikindustrie ein gerwisses Maß an Verhältnismäßigkeit an den Tag legt. Schließlich verwende ich die Musik nicht, um sie selbst zu verbreiten oder um der Musikindustrie die EInnahmen zu schmälern. Im Gegenteil: Vielleicht kauft ja der eine oder andere die Musik, weil er sie im Video das erste Mal gehört hat (deshalb gebe ich den Titel im Abspann an) (Wobei das mit Hugo Blanco schwierig wird. Das hat meine Mutter Ende der 60er auf Vinyl gekauft und ich habs für den Eigengebrauch digitalisiert)(Der Hugo Blanco hat übrigens nichts mit meinem Spitznamen zu tun)

Aber ich schau mir deinen link mal an. Vielleicht kann ich ja demnächst auf der sicheren Seite bleiben.

da du dich nicht mehr anfänger nennst kannst du das ja auch bei deinen videos nicht machen.
"Small Episodes showing the progress of a unicycling beginner "
und damit wäre deine tolle filmreihe “Beginners Progress” wohl auch beendet :stuck_out_tongue:
aber schönes video.

Hmpf. Ich denk mal über nen neuen Namen für die Filmreihe nach.

Bin grad 13km geradelt, unter anderem hier: 51°20’4.46"N 12°17’44.60"E ganz links bin ich zweimal runter. Hab mich dafür aber mal wieder sehr hart in Sachen Aufstieg angestellt und morgen will ich nach Berlin, na da haben die Hauptstädter mal was zu lachen… :roll_eyes:
Hatte ein kurzes Gespräch an einer Ampel mit einem nicht ganz nüchternen Stützradlers der sagte: “alo isch wörde mür ds nüsch gdraun”
(die Vokale schön flach aussprechen und den Mund nicht so weit aufmachen, sonst klingts nicht), ja das baut auf.

Heut sind es blootz noch 4 Wochen bis zum RTB…:slight_smile:
Schönen Tag, Jockel