Anfänger

Aufsteiganleitung

Ich mach in berlin Kindertraining. Die meiner Meinung nach besste und schnellste Variante einer Aufstieg beizubringen ist:
-Pedalen sind waagerecht

  • ich stell mich vor’s Rad
  • geb’ dem Kind beide Hände
  • stell nen Fuß auf den Reifen (Fußspitze an der Gabel)
  • dann kommt die Erklärung für’s Kind:
    Abpringen!!! Der Po muss mit dem Sattel genau über den Reifen und das so schnell wie möglich! (>weniger Zeit zum Umkippen) Bei Aufsteigen nicht auf das Pedal treten (man trifft das andrer leichter, wenn’s sich nicht bewegt!) sobald der 2. Fuß auf m Pedal ist hochkucken!

Mit dem fuß hindert ich den Reifen am wegrollen, mit den Händen am umfallen.
Wenn du jemanden findest der meinen Part übernimmt, lernst d das superschnell.

also meine mutter hats mit 45 gelernt. nach einer woche ist sie bestimmt schon um die 30m gekommen. im wunschkonzert hat sie den freien aufstieg gelernt und ist ziemlich weit gefahren. sie hat leider noch das problem, das sie denkt ihr fuß will nicht mehr und dann rutscht sie von den pedalen ab. das ist aber glaub ich kopfsache.

Ich hab das Gefühl, daß mein Sattel zu tief ist. Hatte beim 24er eben das Gefühl, daß meine Knie bald gegen’s Kinn schlagen, und außerdem bekomme ich nach ein paar zig Metern verdammt dicke Oberschenkel.

Leider brauche ich für das 20er erst ne neue längere Stange :frowning:

die dicken Oberschenkel kommen weil man oft am Anfang nicht auf dem Sattel sitzt sonder eigentlich immer in den Pedalen steht und über dem Sattel schwebt, das ist sau anstrengend :smiley:
mach den Satteln ruhig hoch, das hilft. die Beine dürfen ganz durchgestreckt sein, am Anfang fand ich aber eine etwas tiefere Einstellung mit leicht angewinkelten Beinen besser.
Also versuch dich hinzusetzen beim fahren, das spart enorme Mengen an Energie.

Heute Frust. Ich kipp ein Weißbier drauf. Ist schließlich Karneval und in meinem Alter vertrag ich das :sunglasses:

Es ist Karneval - in Köln - und Du kippst n Weißbier* drauf…
Bist Du sehr schwer gestürzt??? g

Gute Besserung
flow :stuck_out_tongue:

Ich weiß, ist nicht gerade typisch. Ab und zu geht auch ein Kölsch.

Alaaf!
Tätää Tätää Tätää.

Zumindest konnte ich am Sonntag mein Benutzerbild erstellen :smiley:

Aufgestiegen

Eben noch mal geübt. Nach ca 30 Anläufen :o einmal frei Aufgestiegen. Es besteht Hoffnung…

also ich hab damals aufsteigen mit einem holzbrett(ca 3cm dick) hinter dem rad gelernd damit das rad nicht wegrollt und so klappt es recht schnell aber das waren die lernmethoden vor über 8 jahren aber eigentlich müsste es immer noch helfen. kannst ja mal probieren oder sonnst hilft nur üben und später macht man es ja eh schon unbewust

Also das mit dem Zurückrollen empfinde ich gar nicht so schlimm.

Ich klemm mir den Sattel zwischen die Beine, stelle das rechte Pedal so auf 4 Uhr nach hinten, rechten Fuß drauf.

Dann strecke ich beide Arme aus, für’s bessere Gleichgewicht.

Dann trete ich das rechte Pedal runter und hüpfe mit den linken Bein leicht nach vorne hoch. Dabei bewegt sich das Rad leicht nach hinten und hebt mich senkrecht aufs Rad. Den linken Fuß stelle ich auf die linke Pedale.

Aber dann komme ich nicht nach vorne weg, sondern kippe um.

Ich glaube, mein Problem ist, daß ich nicht aus dem Stand losfahren kann. Am Zaun oder an der Laterne drücke ich mich immer leicht nach vorne ab. Also werde ich am Zaun mal folgendes üben. Pedale rechts unten und links oben, und dann ohne Abdrücken einfach losfahren. Wenn ich das kann, komme ich vielleicht auch beim Aufsteigen los.

wahrscheinlich versuchst du in senkrechter Kurbelstellung los zu fahren. Da kann kaum Kraft wirken. Desshalb auch der Tip mit Matte oder Kantschtein, damit die Pedale beim Anfahren wirklich wagerecht sind.

Ich habe es auch mit der rechten Pedale gelernt. Wenn man auf das re. Pedal steigt schiebt sich das Rad ja automatisch unter einen bzw hebt den Fahrer über die Achse. Ich habe dann mit dem linken Fuss das li. Pedal nach hinten gedrückt. Dadurch kommt das rechte Padal aus der Mitte wieder nach vorn und kann zum losfahren belastet werden. Klingt jetzt easy - hat mich aber an den Rand der Verzweiflung gebracht. Da hilft nur durchhalten und weiter zappeln.
:wink: keep on…!,00000000000000000000000000 :wink:

(Die Reihe Nullen hat nichts mit dem Thema zu tuen. Das kommt von dem “tierischen” Kater. Nein nicht vom Alkohol…tierisch, gestreift, fusselig und manchmal steht er eben auf dem Keyboard)

Verstanden. Ich muß also die Pedale halbwegs waagerecht bekommen.

Wenn ich aber was hinter das Rad lege, dann kann ich mich ja nicht mehr hochhebeln. Auch am Kantstein nicht.

Ich versuch’s trotzdem nochmal…

Hallo Hugo,
ich bin neu hier will aber gleich mal was beitragen.
Ich fahre seit ca. Mai letzten Jahres Einrad (hab übrigens mit 40 angefangen), zur Zeit übe ich auch das freie Aufsteigen.
Ich hatte mich immer bemüht mit dem Fußballen auf das Pedal zu kommen, hab aber jetzt festgestellt daß es leichter geht wenn man mit der Mitte des Fußes auf das Pedal tritt. Man überwindet den “toten Punkt” leichter wenn man dabei mit der Ferse nach vorn und nach unten drückt.
Während der Fahrt kann man dann die Fußstellung immernoch korrigieren.
Ich kann es zwar noch nicht richtig, doch merke ich daß es auf diese Art leichter geht.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen
Grüße Jockel

Hi Jockel und auch an alle anderen (inklusive digger’s Kater)

Danke für die vielen Tipps. Es scheint ja eine Fülle von Varianten zu geben. Was letztendlich für einen selbst funktioniert, muß man sich aber anscheinend doch selbst erarbeiten.

Es geht wohl nicht mit dem Kopf. Das Gefühl muß sich einstellen. Und das kommt nur durch permanente Übung.

Also, ich nehm den Streß mal raus und versuch’s locker weiter…

Da ist was wares dran, aber es geht nicht nur ums Gefühl. Oder ist es ein Zufall, dass so viele der guten Einradfahrer in technischen oder naturwissenschaftlichen Berufen arbeiten?
Bei der letzten WM hat mir Julian Money als Tip um auf dem Sattel zu Coasten gesagt: “Viel Denken!”

Als Benutzerbild ist es leider zu groß…

Karneval.gif

der clown fährt :smiley:

Dich hat es ja wohl richtig erwischt, was, Hugo? Wenn Deine Begeisterung anhält, kannst Du uns bald n Video mit Deinen 720-Unispins zeigen… :astonished:

räusper Hauptsache, man kann drüber lachen.

Ich stell am WE mal ne Kamera auf’s Stativ und filme meine kläglichen Versuche. Dann gib’t noch mehr zu lachen, auch ohne Kostüm.

Ich glaub, von Unispins bin ich 22 Jahre entfernt, im umgekehrten Sinn :roll_eyes: