Anfänger

Super,
das lege ich mir auf alle Fälle zu.
Vielen Dank nochmal

Zum besseren Grip des Fingers bei schweißnassen Händen im Sommer habe ich alle meine Bremshebel mit Turbocoll2000 Turbo Tape umwickelt.

Hat man da nicht sowieso Handschuhe an?

aber welche ohne Finger.

Moin :3
Ich bin mal so frei, diesen Faden wieder auszugraben, auch wenn hier lange nix mehr los war.
Bin ein absoluter Anfänger aus dem Raum Oberschwaben/Donau.
Nachdem ich vor ein paar Monaten zufällig über ein paar YT-Videos gestolpert bin, keimte in mir der Gedanke “will auch!” ^^
Im Januar hab ich mich dann durchgerungen, mir ein Muni zuzulegen, da ich eher ländlich lebe und mich vorallem abseits der Straßen damit bewegen will (wenn’s denn mal soweit ist).
Meine Wahl fiel auf ein Nimbus Muni 29".
Ich bin ein ziemlich “langes Ende” (1,88m, Schritthöhe ca. 97cm), von daher dachte ich mir, das wird schon gehen.
Nunja, Zeit und Wetter haben mir noch nicht viel Gelegenheit gegeben, mich mal richtig ranzutasten, zumal geeignete Plätze um ungestört zu üben auch nicht grad üppig gesät sind :confused:
(Bin halt eine eher scheue Person und mag nicht beobachtet werden…)
Bisher bin ich also noch keinen Meter weit gekommen, versuche mich noch am Aufsteigen.

Die Anfänger-Threads (sowohl dieser als auch der Englischsprachige) habe ich mir innerhalb der letzten Wochen komplett reingezogen, dort auch einige zumindest von der Vorstellung her nützliche Tips gefunden - allein es hapert an der Umsetzung ._.

Gibt es noch andere Fahrer in meiner Nähe (ich sage mal: alles innerhalb 40-50km ist i.O.), die mir “Starthilfe” geben können?
Allein macht mir der Kopf leider noch zuviel Schwierigkeiten ^^’
Schutzausrüstung ist komplett vorhanden, mein Standort ist Sigmaringen.

Gruß und Danke,
Philipp. :3

Hallo Philipp, der freie Aufstieg ist erst der übernächste Schritt. Erstmal geht es darum, einigermaßen geradeaus zu fahren und kontrolliert abzusteigen. D.h. ohne Mauer, Zaun, später Laternenpfahl etc. geht’s zu Anfang nicht. Einen Zaun mit “Handlauf” in der richtigen Höhe zu finden ist gar nicht so einfach :wink: Viele Grüße Dirk

Bis zum freien Aufstieg auf ein 29er wirst du eine Weile üben müssen.

Erstmal musst du fahren lernen. Hierzu gibt es auch Tutorials. Z.b. hier:

Typischer Weise fängt man eigentlich auch mit einem kleineren Einrad in 20 oder 24 Zoll an.

Ich bin leider nicht aus deiner Nähe.

Aber bleib dran. Wenn man erstmal ein paar Meter fahren kann macht es wirklich Spaß. :slight_smile:

Viele Grüße,

Sven

Für dieses Problem sind biologische Lösungen meist sehr gut geeignet. Sprich, du suchst dir eine Person die nebenher läuft zum Händchen halten.
Von Wänden und Zäunen bin ich wenig begeistert, weil das meist dazu führt, daß du in gebückter Haltung oder mit verdrehtem Oberkörper auf dem Einrad sitzt. Alles nicht förderlich, um fahren zu lernen.
Wenn du Zugang zu einer Sporthalle hast, kannst du dir mit Kästen und Langbänken eine Gasse bauen in der du dich rechts und links abstützen kannst. Brauchst du aber wirklich nur ganz am Anfang und ist lediglich ein Notbehelf falls du keinen menschlichen Helfer hast.

Moinsen ^^
Das von Fairlight verlinkte Video kenne ich bereits ;3
Das Festhalten an nem Zaun hab ich als erstes probiert. Da der Sportplatz hier aber nur Maschendrahtzaun hat, ging das für mich eher garnicht - zu wackelig, und wie von Yeti schon angemerkt, ziemlich krampfig.
Dann bin ich auf dieses Video hier gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=U4nAn7yBXSMhttp://www.unicyclist.com/forum/unicycling-discussion/general-unicycling-discussions/81878-learning-journal?p=2393461#post2393461<a href="Ich versuche ja auch erstmal herauszufinden, was für mich selbst am besten funktioniert.Zum Thema “Biologische Hilfe”: naja, das ist bei mir so ein Problem… ^///^ ich kenne hier fast niemanden… ich habe aus meiner Vergangenheit (Schulzeit! - selbst anderthalb Jahrzehnte danach) wohl Vertrauens-Issues, um es mal so auszudrücken.Ich bin meist morgens früh am Platz, aber sobald dort andere Personen auftauchen, wird mir unwohl und ich verkrümel’ mich .. Auch, weil es einfach meine Konzentration zunichte macht, wenn ich mich beobachtet fühle.">https://www.youtube.com/watch?v=U4nAn7yBXSM
Tagsüber bis abends ist fast immer jemand dort, da traue ich mich eher nicht .
.

Bis neulich.
einroll

Ich habe immer den Kinderwagen mit meinem 19" Muni geschoben. Der Vorteil ist, daß man dann beliebig langsam fahren kann. Mein 24" wäre dafür aber schon zu hoch gewesen.