Anfänger

29"

Heute morgen ist mein neues 29" Rad gekommen (vom besten Einradladen der Welt). Ein QU-AX Cross 29" mit KH Freeride Sattel aufgewertet.

Bin eben ein paar Meter gefahren. Nur Fliegen ist schöner. Sogar der freie Aufsteig geht (wenn auch erst nach ein paar Versuchen). Und auch Hüpfen ist kein Problem.

Habe erstmal zum Eingewöhnen die original 170er Kurbeln drauf.

Hallo Hugo,

Gratuliere zum Erfolg. Ich bin da nicht so sportlich , bei mir dauerte es ewig bis ich den Aufstieg konnte; und dann brauch ich auch immer noch ein paar Versuche zum Aufsteigen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich auf meinem Nimbus 29 " noch die Original-Kurbeln 125 mm dran habe. Gehts Dir gesundheitlich besser ?

Gruß
Andrea

Ja also ich denke, daß ich mit 125er Kurbeln nicht hochkommen würde.

Gesundheitlich ist wieder alles im Lot. Danke :slight_smile:

Ich freue mich schon aufs Brötchen holen am Sonntag. Das wird mit dem 29"er deutlich schneller gehen, als mit dem 24"er

Aufstiegsversuche kosten viel Zeit. Aber lass Dir die Brötchen gut schmecken.

Sagen die nix beim Bäcker wenn Du da das Einrad mit reinschleppst ?

Spätestens wenn er das dreimal gemacht hat sagen sie wahrscheinlich nix mehr.

Bitte Ankreuzen !

Fragebogen zum Alltag des Einradfahrers/in:

[] Sind sie beim Zirkus ?
[
] haben sie ihr zweites Rad verloren ?
[] haben sie ein Rad ab ? ( © by Hugo )
[X] ach sie schieben das, ja ich kann das ja auch nicht.
[
] vorsicht das ist gefährlich !
[] schau dir den an , der hat ein halbes Fahrrad.
[
] ich kann sogar auf zwei Rädern fahren.
[_] “einfach nur laut und lange lachen.”

PS: Hier am Ort sind die Leute nicht so intelligent. Nach mehrmals gesehen kommen trotzdem weiterhin dieselben platten Sprüche.

Die Liste läßt sich fast beliebig fortsetzen. Hier ein paar meiner Lieblingssprüche, die ich alle schon zu hören bekommen habe. Passende Antworten darauf habe ich auch gleich mit hingeschrieben.

  • "Ist das schwer?" Antwort: "Nein, nur 6 Kilo"
  • "Wo ist denn das zweite Rad?" Antwort, wenn man zu zweit unterwegs ist und der andere noch außer Sichtweite ist: "Kommt gleich"
  • "Da fehlt ja ein Rad!" Antwort, wenn das ein Fußgänger sagt: "Unter Fußgängern ist der Einradfahrer König"
  • Alle Sprüche rund ums halbe Fahrrad (Fahrrad kaputtgegangen, Vorder-/Hinterrad verloren, zu wenig Geld für ein ganzes Fahrrad, ...) Antwort: "Mit zwei Rädern ist es ja doppelt so schwierig"
  • "Das geht doch gar nicht" Antwort: "Stimmt"
  • "Kommen Sie aus dem Zircus?" Antwort: "Nein, aus Heidelberg"
  • "Oh, mein Gott ..." Antwort: "Nein, tut mir leid, Sie verwechseln mich"
Damit sind ca. 95% aller Kommentare abgedeckt.

Für die restlichen fünf Prozent kann ich noch anbieten:
“Lieber nur ein Rad als nur eine Gehirnzelle!”
Und wenn ich entsprechend drauf bin, setze ich dann noch dahinter:
“Aber da können Sie ja leider nicht mitreden!” :smiley:

Zwischenzeitlich bin ich aber mehrmals auch schon drauf und dran, abzusteigen und den “Spaßvogel” zu interviewen. So nach dem Motto:
“Endlich wieder jemand für meine Umfrage. Ich versuche gerade empirisch zu ermitteln, wie die Verteilung der Personen aussieht, die sich über mich lustig machen, und zwar speziell hinsichtlich Geschlecht, Alter, Anzahl der Personen in der Gruppe, Anzahl der weiblichen Personen in der Gruppe, Anzahl der männlichen Personen in der Gruppe. Verraten Sie mir bitte kurz, wie alt Sie sind?”
Es fällt mir zumindest auf, dass diese Sprücheklopfer nie allein unterwegs sind, sie sind auch eher älter - im Schnitt jenseits der 40 - und mindestens 80% davon sind männlich.

Genau so eine “wissenschaftliche” (oder was Mediziner halt unter wissenschaftlich verstehen) Untersuchung gibt es tatsächlich. Schau mal hier.

Was der Wolfgang so alles im Internet findet, ist schon erstaunlich. Aber der Artikel ist wirklich interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Die Halbstarken machen die abfälligsten Kommentare, wenn sie in einer Gruppe sind.

Ich bin auch schon als schwul bezeichnet worden. Da kann man dann drauf antworten “Na, dann passen wir ja zusammen”
Dabei möchte ich hier keineswegs Menschen diskriminieren, die Homosexuell sind. Aber in diesem Kontext ist es halt abfällig gemeint und verdient eine entsprechende Reaktion.

Aber das ist das Problem der Halbstarken, nicht meins :smiley:

Hugo:

stimmt.

Gut zu wissen, dass es nicht nur in GS unineuronale Proleten gibt.

Den Artikel hatte ich noch im Archiv. Draufgestoßen bin ich irgendwann vor langer Zeit mal, weil im Spiegel darüber berichtet wurde - siehe hier.

Ach ja, kürzlich hörte ich noch einen Spruch, den ich bis dahin auch noch nicht kannte: “Da könnte ich mich ja keine 10 Sekunden drauf halten”. Es hätte mich ja gereizt, den Herrn zu einem Versuch einzuladen und zu schauen, ob er halbwegs in die Nähe von 10 Sekunden kommt …

Also ich wurde letztens von ein paar Jugendlichen bestaunt (hörte sogar sowas wie “cool”). Vielleicht liegt das aber an der geringen Einraddichte hier (in der SBZ) oder ich bin noch nicht an die echten Pisa-Kinder geraten… :sunglasses:

Herzlichen Glückwunsch, na da sind ja die Brötchen dann noch schneller zu Haus, hauptsache nicht zu kalt wegen des Fahrtwindes.
Ich würde das Rad gern im Oktober kennenlernen, wäre schön. Meine Tochter will übrigens gern Wolfgangs Monsterrad sehen, das Foto war ja wirklich beeindruckend.

Meine letzte Fruchtgummilieferung kam auch gestern, zusammen mit ein paar kürzeren Kurbeln (145mm) für mein Muni. Das Ergebnis: 12km/h auf meiner abendlichen 6km Abendrunde, ja ich weiß dolle ist das nicht, bin trotzdem sehr zufrieden. Es fährt sich irgendwie ruhiger und die Bewegungen erinnern weniger an Marschieren (oder noch schlimmer an Walking) und geländegängig bin ich immernoch na und eben schneller.

Es ist schon erstaunlich womit sich Leute den Kopf zerbrechen z.bsp. hier: Musikinstrument und Sexualität. Der Spezialfall Five String Banjo sicher gehört hier nicht her aber es ist voller Lustigkeit, ein cooles Instrument, klar, aber eben nur ein Instrument…:wink:

Schönen Abend euch allen wünscht Jockel…:slight_smile:

Hallo Jockel,

mich würde auch Wolfgangs Ultimate-Wheel interessieren. Auserdem würde ich gern mal jemanden aus der sowjetischen Besatzungs-Zone kennenlernen.

Du schriebst:

Ich finde das eine tolle Leistung.
Die Meßlattehängt hier halt hoch bei den vielen sogenannten Anfängern, da trau ich mich nicht die Tour mitzufahren bei meinem Schneckentempo.

Tz Tz da kaufen Leute ein 29 Zoll, bauen es zusammen und steigen gleich frei auf und hüpfen gleich damit und nennen sich Anfänger. Solche Leute haben Humor, die muss ich kennenlernen. Ich sag jetzt nicht, dass ich Hugo damit meine.

Ich kann noch nicht sagen ob ich da kommen kann, würde mich aber freuen dabei zu sein.

Schönen Abend Euch

Grins. Aber du solltest mich mal frei aufsteigen sehen. Bei jedem 10. Mal klappts :frowning: Ist halt nur schön zu wissen, daß man bei einem Abstieg auf der Tour nicht zurück schieben muß, sondern wirklich wieder raufkommt.

Jaja, ich lerne jetzt schnell noch rückwärts Fahren und dann bin ich kein Anfänger mehr. Hab ich ja versprochen.

Ja, ja, kann ich im Oktober gerne alles mitbringen.

Das muß ich dann doch an jemand anderen deligieren. Ich habe zwar mal 2 Jahre lang in Berlin gewohnt, aber das zählt nicht, oder?

In West-Berlin oder Ost-Berlin, vor der Kehre oder nach der Kehre :smiley:

Ich habe im Wedding gewohnt, an der HU promoviert und das war 1997/98.