Anfänger

:p:D doof nur, wenn man kein Nimbus hat :wink: mein 1. (24") ist von fishbone, 19" und 20" sind von Quax und mein 36" ist ein Quaxle :sunglasses:

Achsooo … ich dacht’ mir einfach wegen des anderen Threads, du hättest der Schrittlänge wegen vermutlich zum Nightfox gegriffen … aber mit stattlichen 175 cm kann die Schrittlänge fürs 36er eigentlich gar kein Problem sein.

Hab ich auch gemerkt :wink: konnte den Sattel noch ein gutes Stück rausziehen, hätte damit gerechnet, dass es knapper wird

Hab heute den rolling mount auf dem 36" gelernt :slight_smile: So richtig hebelt´s mich da nicht rauf :wink: aber es ist auf jeden Fall weniger kraftaufwendig als beim static mount hoch zu kommen

Ich stell meine Frage einfach mal hier (auch wenn sie glaub ich nicht wirklich eine Anfängerfreie ist;) )
Hat zufälliger Weise jemand ein Video von einem Sprungaufstieg auf ein 36" Einrad? Ich habe den am Freitag hinbekommen, aber leider nicht aufgenommen- und seit gestern hab ich extreme Hemmungen überhaupt abzuspringen :frowning: das Problem ist mir allerdings nicht ganz fremd, kenn ich von meinen kleinen Einrädern auch… das hab ich in den Griff bekommen, in dem ich mir das oft genug angeguckt hab- und wenn kein Video da ist- habt ihr tipps, wie ich die Angst überwinden kann?

Vielleicht funktioniert dies für dich: Tutorial on how to do a rolling mount on a 36" unicycle
Es ist wohl kein direkter Sprung, aber trotzdem?

Beste Grüße,
Sanne

Vielen Dank für die Antwort, leider hilft mir das nicht weiter, da ich rolling-, static- und rollbackmount schon kann- es geht mir wirklich um den Sprungaufstieg

Ein Video habe ich nicht. Aber ich weiß, daß Johannes (heißt auch hier im Forum so) standardmäßig einen Jumpmount aufs 36er macht, insb. wenn es mit Gepäck beladen ist. Vielleicht kann er dir einen Film liefern. Falls er am Wochenende beim RTB auftauchen sollte (angemeldet ist er nicht), filme ich es für dich.

Schau mal hier: "Alles" rund um´s 36er (mein Beitrag von heute - 19.09.16)

Gruß Peter

Danke :slight_smile:

So, diesmal eine Frage aus einer etwas anderen Perspektive: meine Schwester lernt gerade Einrad zu fahren, kann eigentlich auch schon ohne Hand fahren (bis zu einer Runde in der Halle), klammert sich aber immer wieder an meiner Hand fest… Wie kann ich ihr helfen, dass sie sich traut?

Erst mal eine Gegenfrage: woher weißt du, daß sie alleine fahren kann wenn sie sich immer festklammert?
Zweite Frage: wie alt ist deine Schwester?

Generell:

  • Du als Hilfestellung/Trainer hältst den Fahrer fest, der Fahrer hält sich nicht an dir fest. Dann kann deine Schwester nämlich auch nicht klammern und du entscheidest, wann du den Griff löst und die Stütze entziehst.
  • Eine Zwischenstufe zwischen festhalten und alleine fahren kann z.B. eine lose Verbindung über ein Seil, einen Schal, ... sein. Damit hat der Fahrer immer noch das Gefühl der Sicherheit, fährt aber im Wesentlichen alleine. Indem du dafür sorgst, daß das Seil lose durchhängt, kannst du die Hilfe auch auf eine rein psychologische Unterstützung reduzieren. Indem du den Fahrer anschließend darauf aufmerksam machst, merkt er, daß er eigentlich schon alleine gefahren ist.
  • Ich lasse gerne die Leute von einem festen Gegenstand (Türpfosten, Sprossenwand, ...) starten, stelle mich ein paar Meter entfernt auf und fordere den Fahrer auf, zu mir zu fahren. Dort nehme ich ihn dann in Empfang. Damit entsteht das Gefühl aufgefangen zu werden, obwohl er eigentlich selbst gefahren ist. Da er auf dem Weg natürlich häufig unfreiwillig absteigt, merkt er, daß das eigentlich gar nicht schlimm ist.

Ja da “verzweifele” ich derzeit auch bei meiner Partnerin.

Wir können inzwischen einen Kilometer am Stück Hand-in-Hand zusammen Einrad fahren. Sie aufm 24er Muni und ich aufm 29er. Aber sie lässt nicht los.

Wir haben es mit einem Holzknüppel versucht, den wir beide greifen, damit ich einfach loslassen kann. Da hat sie zumindest mal 20 Meter geschafft.

Aber mit Ü50 ist das wohl nicht mehr ganz so einfach… :roll_eyes:

Sie ist schon mal eine Zeit lang allein gefahren, klammert jetzt aber wieder. Sie ist 7, deswegen konnte ich ihr nicht klarmachen, warum sie sich nicht festklammern soll, sondern ich sie festhalte. Manchmal schaffe ich es, meine Hand wegzuziehen, aber das ist so auffällig, das sie es immer mitbekommt. Sie kann danach auch meistens noch weiter fahren, müsste also theoretisch ihr das Vertrauen geben, dass sie es eigentlich kann, aber sie klammert sich beim nächsten Mal wieder genauso doll fest…
Das mit dem Pfosten hab ich mit ihr auch schon probiert, sobald ich mehr als drei Schritte entfernt stehe fährt sie nicht einmal mehr los :frowning:
Mit einem Seil kann ich mal probieren :slight_smile: Leider kann sie nicht allein aufsteigen, das wird den Start schwer machen, aber vielleicht bringt das ja was

Fang mit Länge 0 an, das ist wie direkt an der Hand fahren. Und während sie fährt, lässt du es immer länger werden, bis es irgendwann durchhängt.

Das Einradfahren lehren? :smiley:

Danke für eure Hilfe :slight_smile: haben es heute probiert, und meine Schwester hat sich sogar wieder getraut stückweise loszulassen :slight_smile:

Ja das auch :roll_eyes:

Sie hat gestern wieder 20 Meter aufm 24er Muni geschafft. Applaus.

Hallo liebe Mitmenschen,

seit Weihnachten bin ich Besitzer eines Quax Luxus und versuche täglich ein wenig zu üben.
Auf der Terasse habe ich mir ein Seil gespannt an welchem ich mich immer hin und her gehangelt habe.
Nach ein paar Tagen ging es unter den Carport und von da aus leicht bergauf bis ans Tor, das sind ca. 15 Meter,
was nach einigen Abflügen schon ab und zu funktionierte.
Diese Woche habe ich das Rad täglich mit auf Arbeit genommen und in den Pausen geübt.
Auf dem glatten Boden geht das natürlich viel besser als Zuhause auf dem Pflaster mit Steigung.
Jetzt schaffe ich es regelmäßig durch die ganze Halle, ab und zu sogar um die Kurve und wieder zurück. Das sind dann so um die 250 Meter.
Das schlaucht natürlich unheimlich und ich bin danach immer ordentlich durchgeschwitzt.
Heute habe ich mal versucht mich auf das sitzen im Sattel zu konzentrieren.
Und auf einmal fahre ich nicht mehr so wild im Zickzack und trete vermutlich auch viel runder.
Wenn ich es eines Tages noch schaffen sollte frei aufzusteigen,
werde ich mich mit dem Rad in den Wald wagen und versuche meine Gassi-Runden mit dem Einrad zu absolvieren.
Aber bis dahin wird wohl noch eine Menge Wasser die Unstruth runter fließen.
Ich bin jedenfalls erstaunt wie schnell man doch das Einrad fahren lernen kann.
Als ich mich Weihnachten das erste mal darauf setzte dachte ich das wird nie was.

Auf die Idee mit dem Einrad hat mich übrigens Yeti im Liegeradforum gebracht. Herzlichen Dank dafür!

Gruß Maik

Da hatte ich fast einen identischen Werdegang :roll_eyes:

…und jetzt fahre ich bei der UNICON beim Marathon den anderen hinterher :wink:

Was ich damit sagen will: Weiter so :slight_smile: