Anfänger

If everything is under control…

Ich poste das im Anfängerthread, weil es eventuell gerade für Anfänger interessant ist (denke ich).

Seit ein paar Wochen bereite ich mich aufs Elsbet vor. Letztes Jahr war ich sehr schlecht vorbereitet, also musste ich in diesem Jahr ein paar Dinge anders angehen.

Insbesondere die Angst vor vermeintlich schwierigen Wegen mit vielen auch großen Bodenwellen führte dazu, dass ich viel geschoben habe.

Ich war immer bemüht, mein Gleichgewicht voll unter Kontrolle zu haben. Letztendlich kam ich damit aber nicht weiter. Jetzt fahre ich an manchen Stellen erstmal drauf los und schaue, was passiert. Bei meist geringer Geschwindigkeit kann eigentlich nicht allzu viel passieren. Entweder man fliegt vom Rad ohne sich groß weh zu tun (Protektoren/Helm/Handschuhe vorausgesetzt), oder man findet das Gleichgewicht wieder und fährt weiter. Letzteres passiert häufiger, als ich gedacht habe. Dabei merkt man sich intuitiv den Bewegungsablauf, und beim nächsten Versuch geht es schon viel kontrollierter.

Man muss also manchmal die Kontrolle etwas aufgeben, um Fortschritte zu machen.

turtle schreibt ja “If everything’s under control, you’re going too slow”. Ich wandele das mal ab in “If everything is under control, you’re not making any progress”