Anfänger

Ich muss ja nicht verstehen, warum der Wohnort so geheim sein muss. Aber bitte unbedingt auch sicherstellen, dass das Wohnhaus bei Google-Streetview unkenntlich gemacht wird! :roll_eyes:

Ich würde in ein paar Jahren übrigens gern mal eine Statistik sehen, in der die Rate der Einbrüche bei unkenntlichen Häusern der Rate bei frei sichtbaren Häusern gegenübergestellt wird.

Ich wage die Prognose, dass bei unkenntlichen Häusern öfter eingebrochen werden wird. Denn in so einem Haus muss es ja irgend etwas interessantes geben…

Das hat bei mir einfach den Grund, das ich mich später mal bewerben muss und ich nicht möchte dass die Chefs dann das was ich hier so schreibe lesen. Bei so Sachen wie Facebook und SchülerVZ ist es doch im Prinzip das gleich, nur Medienwirksamer (war das Forum hier schon mal irgendwann in den Medien?).

Durch den Link werde ich ja meinen Wohnort genau angeben. Ich fürchte mich nicht davor, dass ihr eines Tages mit einer Giraffe bewaffnet durch mein Fenster einbricht, ich will nur nicht von jedem gefunden werden. Manchen Leuten denen ich vertraue schicke ich hin und wieder Links aus diesem Forum, und die wissen auch wer ich in diesem Forum bin.

Das ist hier natürlich schon seeeehr OFF-Topic :stuck_out_tongue:

Du bist ja noch sehr jung und weißt nicht was alles noch auf dich zukommt.
Andererseits bist du im Internet genauso im öffentlichen Raum wie auf der Straße.
Wenn du dich im Forum so benimmst, dass du dir selber in die Augen schauen kannst, dann kann dir egal sein, ob ein Personaller das liest oder nicht.
Es kann dir genauso passieren, dass du auf der Straße einem Autorowdie den Stinkefinger zeigst und der sitzt dir dann 5 Minuten später beim Vorstellungsgespräch gegenüber :astonished:
Shit happens.
2c

Der Vergleich mit dem Autofahrer, dem man kurz zuvor den Stinkefinger gezeigt hat, ist zu kurz gedacht. Natürlich können solche Zufälle passieren. Der Unterschied ist aber, daß öffentliche Aussagen im Internet für jeden zugänglich sind, nicht nur für den, an den sie adressiert waren. Meist sogar zeitlich unbegrenzt.
Wenn ich persönlich eine Bewerbung reinbekomme, lese ich zuerst die Unterlagen und gebe anschließend mal den Namen des Bewerbers in Google ein. Und ich habe Leute in Bewerbungsgesprächen durchaus schon mit Fundstellen aus dem Internet konfrontiert. Aber solange sich jemand an die üblichen Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders hält, ist das ja nicht negativ. Bei entsprechenden Entgleisungen kann der Internetfootprint natürlich durchaus ein Karrierehindernis darstellen. Andererseits können solche öffentlichen Spuren aber auch positiv wirken, z.B. indem sie Diskussionserfahrung, Engagement, soziale Kompetenzen, Fachkenntnisse, … dokumentieren.
Mein Ratschlag wäre also, sich nicht zu verstecken, aber sich so zu verhalten, daß man auch nachträglich noch zu seinen Äußerungen stehen kann. Bei Hobbies wie Einradfahren dürfte das relativ leicht fallen. Bei perversen Neigungen oder extremen politischen Ansichten (um nur mal zwei Beispiele zu nennen) wäre ich vorsichtiger mit dem, was ich öffentlich zur Schau stelle.

Das ist genau das, was ich meinte.
Und wenn wer nur herumtrollt und unangenehm auffält, dann sagt das natürlich ebenfalls viel über die entsprechende Person auf.

:smiley:

Es wäre nicht so vorteilhaft, dass hier zu sehen obwohl das so schlimm nicht ist:

Wegen einer Änderung vor dem Posten habe ich ausversehen 4 anstatt nur 3 Worten benutzt (zu blöd um bis zur Zahl 3 zu zählen :astonished: ) und auf Rechtschreibung und Hochdeutsch achte ich hier auch nicht wirklich.:o

…dann findest Du über jemanden heraus, dass er eine Risikosportart betreibt. Deine erste logische Frage, wenn Du ihn damit konfrontierst? Ja wie oft haben sie sich denn da schon verletzt?
Mich hat mal ein Chef am Ende vom Gespräch gefragt, ob ich Fussball spiele, meine Antwort: Nein.
OK, dann können sie anfangen!
Man kennt halt die Bewertungskriterien vorher nicht…

Generell bin ich schon Deiner Meinung und ich halte es persönlich auch wie Du, aber alles hat halt immer zwei Seiten:)

Meine ersten Postings (über Suche alle von unic erstellten Themen) handeln von meinem 2,50 m hohen Einrad…:o

Bezieht sich das auf meine damalige Bemerkung

?
Damit hätte ich in einem Vorstellungsgespräch kein Problem. Wenn mir jemand so was vorwirft würde ich antworten, daß ich meinen eigenen Beruf durchaus mit Augenzwinkern betrachten kann. Falls mein Gegenüber daraus schließt, daß mir der nötige Ernst fehlen würde, dann hätte ich wohl sowieso ein Problem, für diese Firma zu arbeiten.

Daß ich Einrad fahre, steht auch unter “Hobbies” im Lebenslauf. Insofern ist das sowieso bekannt.
Meine Art der “Konfrontation” sieht allerdings etwas anders aus. Ich gleiche gerne die Fußspuren im Internet mit den Angaben im Lebenslauf ab und schau auf Konsistenz. Falls mir ein Bewerber z.B. erzählt, daß seine Hobbies Schach, Badminton und Geige spielen sind (wird in der Bewerbungsliteratur empfohlen, um die Bereiche Denken, Sport, Gesundheit, Ausdauer und Soziales abzudecken, aber kein Verletzungsrisiko zu offenbaren), er sich im Internet aber als Vorsitzender des örtlichen Motorradclubs outet, dann weiß ich, daß er mich angelogen hat.
Oder wenn jemand öffentlich über seinen ehemaligen Arbeitgeber herzieht, der es ja gerade auf ihn abgesehen hatte und ihn völlig grundlos rausgeschmissen hat, weil der Chef ein Arschloch ist, wogegen im Lebenslauf was von selbstbestimmtem Abgang steht, um das persönliche Potential besser ausschöpfen zu können, dann paßt da auch was nicht zusammen.

die frage ist doch wen man wie lange verarschen will oder wie lange man das durchhält :thinking:

wenn ich bei meiner arbeit ein doppelleben führen muß weil ich sonst rausfliege oder erst gar nicht genommen werde - dann waage ich mal die behauptung das ich da weder glücklich noch lange bleiben werde… :thinking:

außerdem ist zukunftsangst keine eigenschaft die einen weiterbringt :roll_eyes:
also lieber erlich so sein wie man eben ist und dazu stehen - wenn das nicht honnoriert wird liegt der fehler wohl eher beim chef und dann soll er eben devotere naturen für ihn arbeiten lassen.

es gibt ja anscheindend auch chef´s bei denen einradfahren durchaus positiv gesehen werden könnte:D

Bezieht sich das auf meine damalige Bemerkung
Zitat:
Zitat von Yeti
[I]Es gibt 3 Arten von Leuten: die einen können zählen, die anderen nicht. Als Mathematiker gehöre ich zwar per se zu letzterer Gruppe.

:smiley:
[LEFT]Nö, ich konnte mich nichtmal mehr an diese Bemerkung erinnern, die auch nicht im 3-Worte-Spiel steht.

wenn ich bei meiner arbeit ein doppelleben führen muß weil ich sonst rausfliege oder erst gar nicht genommen werde - dann waage ich mal die behauptung das ich da weder glücklich noch lange bleiben werde… :thinking:

außerdem ist zukunftsangst keine eigenschaft die einen weiterbringt :roll_eyes:
also lieber erlich so sein wie man eben ist und dazu stehen

Ich möchte nur nicht, dass ein zukünftiger potentieller Arbeitsgeber das hier (im Forum) liest. Ansonsten verstecke ich mein Hobby eigentlich nicht (es sei denn es macht keinen Sinn, wen man die Person kennt).
[/LEFT]
[/I]

Klar steht die da. Und zwar exakt unter dem von dir angegebenen Link.

Ich scheine mit Blindheit geschlagen zu sein, ich finds nicht.
Außerdem funktionieren bei mir die Zitierten Links nicht mehr.

Aber jetzt verabschiede ich mich aus dem Forum, da ich noch zu Sport muss (und mir tut noch alles weh vom Training am Samstag:D).

Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Eine Bewerbung sollte immer in 2 Richtungen gehen. Einmal bewirbt man sich bei eine Firma, aber im Grunde bewirbt sich auch die Firma bei einem selbst. Wenn sich bei dem Gespräch herausstellt, dass die Firma zu mir inkompatible Ansichten und Wünsche hat, wird es langfristig sowieso nicht gut gehen.

Jedenfalls sollte sich keiner verstecken müssen. Wer sich hier so benimmt, wie er sich auch zuhause und bei einem Arbeitgeber benehmen würde, hat bestimmt keine Nachteile in einem Bewerbungsgespräch.

Die überwältigende Mehrheit der Leute hier verhält sich ausgesprochen korrekt.

Edit: Und um zum Thema zurück zu kommen. Auch derjenige, der sich hier als Anfänger outet, zeigt dadurch im Grunde, dass er Teamfähig ist und sich bei Bedarf Hilfe von anderen suchen kann, anstatt endlos allein über Problemen zu brüten.

Um das mal aufzulösen. Es steht nicht unter dem Link, der zu einer aktuellen Seite in dem Trööt führt, sondern auf der ersten Seite des Trööts.

Da steht noch was viel schlimmeres:

m englischen Teil gibt es das 3 word game. Es wird eine Geschichte geschrieben, aber jeder darf nur genau 3 Worte posten (wer sich nicht dran hält, dem wird der User-Account gesperrt ;):p:D).

:frowning:

muss ich mir jetzt einen neuen Usernamen überlegen? :astonished:

Klar, deswegen ist Yeti ja schon lange gesperrt, es merkt nur keiner :wink: :roll_eyes: :D:p

Hallo ich habe mir mit 40 jahren endlich ein Einrad gekauft und übe seit Dienstag was ich mir nur die ganzeZeit schon Frage wir funz das mit dem Gleichgewicht?
Ich neige immer dazu das mit den Beinen auszugleichen.
Und wackel da so rum?

Gruß ira

Äh… :thinking:

Also natürlich hältst du das Gleichgewicht in erster Linie dadurch, dass du die Trittfrequenz deiner Beine ständig so anpasst, dass das Kippen nach vorn und hinten ausgeglichen wird.

Das geht aber nicht mal so eben über Nacht. In unserem Alter (hüstel) brauchen die Nervenbahnen aber etwas länger als bei Kindern, um das schnell genug und letztendlich intuitiv hin zu kriegen. Also schön weiter am Zaun üben und nicht aufgeben. Das wird auf jeden Fall klappen!

Es ist ganz normal, dass du am Anfang rumwackelst, dass tun die meisten. Das Gleichgewicht sollte man eigentlich über die Hüften halten. Das ist jedoch nicht ganz so einfach am Anfang. Versuche vielleicht mal fast dein ganzes Gewicht in den Sattel zu bringen, sodass du weniger Druck auf den Beinen/Füßen hast.