Anderes Einrad, aber welches?

Hallo,
Mal je komische Frage. Nachdem es ja vom Markenhersteller Zebrasattel gibt, habe ich mir überlegt, ob es möglich wäre, Überzüge für Sattel zu nähen oder zu häkeln. Das wäre gleichzeitig ein Aufprallschutz um Schrammen zu verhindern.
Würde das halten, wenn ich das mit einem Gummizug oder einer Kordel befestigen würde? Quasi - pimp your Einrad :slight_smile:

Jain. Es gibt schon verschiedene do it yoourself Projekte für Sattelcover. Du kannst dir schon selbst was anfertigen, solltest aber auf Stabilität achten, da das cover stark beansprucht wird.
Für die Häckel Idee: Der Oberschenkel scheuert bei jeder Raddrehung am Sattel lang. Ich bezweifel das das Cover lange halten würde.
Leder ist bisher das meist genutzte Material und funktioniert.

Ich habe mir schon einen Sattelbezug genäht. Sobald es bei uns wieder trockener und wärmer wird, teste ich es mal aus.
Das schwierigste ist die Befestigung. Habe mittlerweile zwei unterschiedliche Systeme genäht, um den Stoff gut spannen zu können.
Werde euch dann ein Feedback geben.

Ich habe mal beim grossen Online Versandhaus geschaut, die haben aktuell nur Vietkant Naben.
Haben explizite Radhändler andere Räder? Ich meine Baujahr bzw Zusammensetzung vom zum Beispiel des Luxusrades. Sind diese Räder trotz gleicher Bezeichnung unterschiedlich gebaut? Oder habe ich einen Denkfehler? :slight_smile:

Das Luxus gibt es nur mit Vierkant. Die Herstellerseite ist qu-ax.de.

Ich habe gerade mal bei ebay Deutschland nach “einrad quax profi” gesucht und 16 Treffer bekommen. Allerdings alles Neuware. Kein einziges Gebrauchtes.
Das Profi hat eine ISIS Nabe und ist übrigens meine Standardkaufempfehlung bei uns im Verein.

Explizite Einradhändler findest du unter municycle.com und ajata.de. Bei beiden findest du eine Vielzahl von Einrädern mit verschiedenen Nabentypen. Und die beraten auch. Einfach mal anrufen oder eine Mail schreiben.

:slight_smile:
Danke für’s helfen!!
Ich schau mich im Moment eh’ nur um. Vor dem Frühsommer werde ich wahrscheinlich nicht mein Sparschwein schlachten. Aber ich informier mich schon mal vorab.
Es ist echt interessante, was man alles beachten kann oder soll.

Wo bleibt endlich das schöne Wetter???

Das Wetter ist doch schön :stuck_out_tongue: einfach nur warm genug und wetterfest anziehen :smiley:

Hier ist es

Hier ist das schöne Wetter

Ajata oder Mad4One Freestyle

Hallo Zusammen,
also ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Freestyle Rad. Aktuell gibt es für mich zwei Favoriten:

  • Ajata Agravic
  • Mad4One Freestyle 100

Das Ajata liegt vom Preis knapp bei 400€, das Mad bei ca. 530€.
Am Ajata gefällt mir das Laufrad mit den 48 Speichen. Das Mad hat nur 36 Speichen, sieht aber vom Design her super aus.

Ich habe mich von beiden Firmen beraten lassen.
Bei Ajata war man sehr freundlich aber die Beratung war eher mäßig.
Bei Mad4One war die Beratung sehr sehr ausführlich.

Ursprünglich wollte ich das Agravic kaufen bis mir einige Leute dringend davon abgeraten haben. Mir wurde gesagt dass viele Freestyler derzeit auf Mad4One umgestiegen seien da die Qualität und der Service besser seien als bei Ajata.

Ajata ist nun aber im Freestyle Bereich auch sehr bekannt und man sieht die Räder in vielen Videos bei Meisterschaften etc.

Da ich einige Jahre pausiert habe und aktuell nicht weiß was in der Szene gerade angesagt ist wäre es super hier von euch Unterstützung zu bekommen um bald eine Entscheidung für ein neues Rad treffen zu können.

Derzeit bin ich sehr durcheinander und ich weiß gerade nicht welches der beiden Räder empfehlenswerter wäre.

Ich möchte ein gutes und hochwertiges Rad :wink:

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar​:+1::wink:

Viele Grüße
Sascha

Man muss den Laden wo man sein Einrad kauft ja zum Glück nicht heiraten, mir ist persönlich also der ganze Kram mit Service egal. Hab bisher von den “3 großen” Läden (Ajata, unarouta und municycle . com) nichts mitbekommen was ernsthaft Sorgen machen sollte, man kann bekommt was man bestellt. “Wartung” (bei Einrädern ist die ja minimal) würde ich sowieso immer selbst machen.

Ich mag persönlich auch das mad4one Rad lieber, vor allem die Gabel und Kurbeln sind etwas besser finde ich. Die Kurbeln sind halt für flatland tricks wie Rolls bei mad4one besser geeignet, und auf der Mad4one Gabel steht es sich einfach sehr angenehm, und der Abstand zum Reifen ist genial klein. Obwohl die agravic Gabel da auch nicht weit hinterherhängt. Ob 48 oder 36 Speichen halte ich bei freestyle Rädern für eher unwichtig, wenn man absolut keine Lust hat einen Speichenschlüssel zu benutzen dann sind 48 schön, aber es gibt auch genügend Fahrer die 36 fahren und das nie tun müssen. Ob der Unterschied zwischen den Rädern 130€ Wert ist weiß ich nicht, muss man selbst entscheiden. Ich selbst baue meine Räder aus Einzelteilen selbst, dann kann man bei jedem Teil entscheiden was genau man möchte. Weder vom mad4one oder agravic habe ich Stabilitätsprobleme mitbekommen, bin allerdings in letzter Zeit auch weniger in der freestyle Szene unterwegs.

1 Like

Moin,

ich würde auch immer den Selbstbau bevorzugen. Das will aber ja nicht jeder, am Ende ist es Geschmackssache. Wozu ich aus eigener Erfahrung nicht raten würde, ist die Ajata ISIS Alu Nabe. Die ist zweiteilig und hat bei mir immer geknackt.

1 Like

Ich habe selbst 3 Agravic Gabeln im Einsatz und bin ein großer Fan dieser Gabel. Allerdings stammen meine aus den Anfangstagen der Gabel. Später hatte Ajata wohl mit Qualitätsproblemen zu kämpfen. Z.B. waren öfters die Gabelbeine schief oder verdreht so daß die beiden Lagerschalen nicht parallel waren. Ob Ajata die Qualität jetzt wieder im Griff hat, weiß ich nicht.

Die Speichenzahl ist völlig unabhängig von der Gabel. In beide genannten Gabeln kannst du jedes gewünschte Laufrad reinhängen (die Größe sollte natürlich schon passen und die Achsweite und ein paar andere Parameter auch). Habe ich auch gemacht. Keine meiner 3 Agravic Gabeln gehört zu einem Agravic Einrad. In einem habe ich übrigens eine Schlumpfnabe drin. Auch das geht.

Also von einer Vierkant Achse rate ich dir ab. Ich habe ,meine ziemlich schnell Kaput gemacht. Einmal das Rad mit voller Wucht auf den Asphalt geschmisse bzw. auf das Pedal und die Vierkant Achse hat den Geist aufgegeben. Steht seit 7 Jahren Kaputt rum… Mit der ISIS Aufnahme passiert so etwas nicht. Da kann man auch Bäume fällen, wenn diese Morsch sind. habe ich auch schon mal geschafft. Gefräste Lagerschalen sind schon was feines. Ich hatte auch mal eine Stahl Gabel die lagerschalen waren nicht gefräst und ich habe mich jedes mal geärgert drüber… Darum fahre ich nur noch Kris Holm Gabeln. also man bemerkt schon wenn ,man mit einem 20" und einer 24" Stahl Gabel einen 80 cm hohen Drop auf die ebene Fläche macht wie sich die Gabel verwindet. Das bleibt nicht aus. Aber für den Anfang ein gebrauchtes Trial QX wäre schon gut. Das ist sehr Stabil, kaum kaputt zu bekommen. Meines ist auch ein zusammen geeseetzes Rad mittlerweile. Da sind alle Teile von einem anderen Herrsteller. Es funktioniert und ist Stabil. Man sieht dem Rad kaum an das es 10 Jahre aktiv geefahren ist.

Nagut, aber er sucht auch “nur” ein Freestyle Einrad, da sind die Belastungen ja nicht so hoch. Ich fahre noch mein originales Freestyle Laufrad von 1997 mit Vierkant. Damit hatte ich noch nie probleme und es war all die Jahre lang immer im Einsatz.