An die 29"er unter uns ;)

Shaun fährt so weit ich weis 140mm Kurbeln wie die meisten Trial/Street Fahrer.

Ich hab ja zu den 90ger Kurbeln gesagt das man schon gut Einradfahren sollte. Die gleiche Kurbelänge wie beim 20ger zu benutzen bringt denke ich nichts, da das fahren total anders auf dem 29ger ist, wenn man ungefähr ein ähnliches Fahrgefühl haben will, müsste man dann schon 170mm Kurbeln oder noch längere nehmen. Ich bin in Japan auf Roger Davies Cooker mit sau kurzen Kurbeln (ich schätze unter 90mm) gefahren und muss sagen das das aufsteigen schon schwer ist und ohne Bremse ist es im Straßenverkehr schon sehr gefährlich. Wenn ich eine Tour bis nach Holland fahren würde hätte ich nur halt keinen Bock, auf eine Durschnittgeschwindigkeit von unter 20kmh da würde ich dann lieber Radfahren.

mit den kurzen kurbeln kann man halt einpacken wenns berg auf geht, was für holland nicht so relevant ist.
Ich hab auf meinem Quax Trial 145mm kurbeln und länger würd ich auch auf ein 20"muni nicht geben,denn wenn ich eine enge kurve fahren will kanns schon vorkommen dass ich mit den pedalen den boden etwas unsanft berühre.
Pablo

Ich hoffe, Pablo, du berührst (sogar unsanft, wenns sein muß) den Turnsaalboden kommende Woche im Training!

lg
wogri

Was ist denn zwischen dem cross light 29" und dem Nimbus tour 29" der große Unterschied? Welches wäre denn zu empfehlen? Und was sollte ich mir denn fuern 29er fuer kurbeln nehmen wenn ich auch mal ne steile Straße rauftrampeln will aber auch nicht zu langsam sein will?

kurbellängen

@apflstrudl & lutz

thanks für die erklärungen. jetzt hab sogar ich es verstanden… :slight_smile:

vlg aus cottbus
uli

Auch für den Fall das dies hier als ganz daneben angesehen wird einmal ein paar Zahlenbeispiele:
Ich hab ein 24" Cross. Das kommt mit dem dicken Reifen aus einen Durchmesser von 0,66m. Hieraus der Umfang-> 2.1m.

um einen Scnitt von 20 km/h zu fahren müsstest du 5,55 m/s treten. Das sind 2,62 Umdrehungen / s. :roll_eyes:

Wenn du nicht lässig und über Stunden 160 Umdrehungen / Minute kurbelst, vergiss deinen 20 er Schnitt.

OK das ist mit nem 24". Aber selbst wenn ich das gleiche Felgen / Durchmesser Verhältnis annehme, liegst du mit 2,22 U/s -> 133 U/min nicht wirklich im gemütlichen Takt.

Und jetzt mal im Vergleich zu den Radfahrern Lance Amstrong gilt als super hochtouriger Sportler (tritt ca. 110 U/min), Jan Ulrich ca 80 U/min.
Leih dir halt mal ein größeres Einrad, falls du dir noch keins gekeuft hast und fahr mal ein paa Km. Die Zeit hierbei kann jede Uhr messen. Ich würde es schon für wirklich beachtlich halten, wenn du einen Schnitt von 10 km/h über mehr als eine Stunde hälst.
Viel Spass beim Üben

Ist dafür halt viel leichter mit dem Einrad zu treten, ich hab als ich gut trainiert war 2002 bei der WM die 10km knapp unter 30 Minuten geschafft (24Zoll Einrad) was dann ein Schnitt von 20kmh ist. Mit einem deutlich größeren Rad dürfte das wenn man gut trainiert ist, auch über längere Strecken klappen, dass ist dann halt nur sehr anstrengend. Man müsste mal die durchschnitts Geschwindigkeit von den Weltrekorden 10km Unlimited oder 42km Unlimited ausrechnen, ich denke da wurden auch über längere Strecken weit über 20kmh geschafft.

also ick bin nich sonderlich gut trainiert was diese Langstreckenfahr-Geschichte angeht
Aber mir war da ma die Idee gekommen bei uns um den Tollensesee zu fahren (ca. 40 Km) und hab die Strecke in 3 Stunden geschafft (24")
Was ich persöhnlich an der Sache viel ernster sehen würde wäre folgendes:
Wenn man nicht gerade gewöhnt ist, längere Strecken zu fahren, sollte man sich unten rum echt gut abpolstern, denn ich hab mich damals nach dieser Strecke(mit Fahrradhose)nur breitbeinig auffe Couch gelegt und mich erst ma nich mehr bewegt :wink:
Aber ansonsten find ick dat vorhaben ne echt gute Idee

Düsseldorf Marathon 2005. Siegerzeit war ca. 1:50 auf einem 28" mit Schwalbe Big Apple 28" x 2.35". Effektiv also ein 29" Einrad.

Durchschnittsgeschwindigkeit: 23kmh
Umdrehungen pro Minute: 166

U/min koennen nicht mit Radrennfahrern verglichen werden. Rennräder haben 170mm oder 175mm Kurbeln. Von wegen maximale Fussgeschwindigkeit und so gehen die U/min nur noch hoch indem man die Kurbeln verkürzt. Machen die Radrennfahrer aber nicht, sie haben ja eine Schaltung.

24h Stunden Weltrekord von Ken Looi: 15.78km/h (inkl. Pausen) auf einem Coker, Gesamtdistanz 378.7km

An der UNICON gibt’s einen Unlimited Marathon. Ken Looi kommt auch.