"Alles" rund um´s 36er

Nach einem UPD vor 3 Tagen war da so ein klimperndes Geräusch. Die Halteklammer des Tachomagneten hatte sich verflüchtigt, aber der Magnet war noch da. Und schon kamen die frustrierenden Erinnerungen wieder hoch, wie unic sie schildert. Der Reserve- Tachomagnet war (wie erwartet) zu schwach. Jetzt hält Draht den alten Magneten. Gegen das lästige Verdrehen des Magneten ist der Draht auch mit der nächsten Speiche verbunden. Ein kleiner Neodym Magnet wäre nicht verkehrt. Der hält auch ohne Draht :roll_eyes: Mein Tacho ist an der Längsstange des T-Bar befestigt. 90Grad verkehrt. Schlecht ablesbar, aber noch nie abgefallen.
Ist übrigens ein nettes Gefühl, wenn man merkt, daß das harmlose Ästchen in Kinnhöhe über dem Fuß-/Radweg ein Dornenzweig ist. Das können aufgrund der Geschwindigkeit und Höhe nur 36" Fahrer genießen.

36 Zoll Nightrider

Hallo Zusammen
Hatte gestern einen Plattfuss bei meinen Nightrider 36 Zoll.
Ich hatte noch eine Profitiefe von über 2 mm und der Meinung, dass der Pneu jetzt nach etwa 2 Jahren und 6000 km richtig schön eingelaufen sei…
Doch dem war nicht so, ich hatte einen langen Riss am Profilboden bei einem optisch “guten” Pneu.
Ich fahre mit etwa 4.0 Bar Druck eher am oberen Bereich!
Mein Fazit ist wenn man nicht plötzlich zum Fussgänger werden will, weiss ich jetzt nach einer zweistündigen Wanderung, sollte man den Pneu nach etwa zwei Jahren oder 6000 km freiwillig vor dem Ereignis tauschen.
Gute Fahrt…

Da stellt sich aber schon die Frage, ob man diese Erfahrung verallgemeinern kann. Nur weil ein einzelner Reifen nach 2 Jahren und 6000km das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat, muß das ja noch lange nicht für alle Reifen dieser Marke gelten. Andere halten vielleicht länger. Oder kürzer. Oder mehr Zeit aber weniger Kilometer. Oder …

Ich fahre aber leider nur einen Reifen…:slight_smile:

Ich gehe doch davon aus, daß jedes deiner Einräder einen eigenen Reifen hat. Und bei der Anzahl Schlumpfnaben, die du hast, kommen doch ein paar Einräder und damit auch Reifen zusammen. Mit den Austauschreifen, wie der den du diesem 36er jetzt wohl verpaßt hast, kommen genügend Reifen zusammen um zumindest eine grobe Statistik zu machen. Ansonsten kann ich gerne noch die Info beisteuern, daß mein 36er nach 6 Jahren und geschätzten 10000km mit dem zweiten Nightrider unterwegs ist und der noch ziemlich gut in Schuß ist. Ausgetauscht habe ich ihn nach ca. 4 Jahren und ungefähr 6000km. Das ist dann schon mal eine Bestätigung der von dir genannten Lebensdauer von 6000km.

Hallo Yeti
Besten Dank für Deine Inputs.
Anbei noch ein Foto, vielleicht ist es auch ein Materialfehler.
Wollte nur meine Erfahrungen austauschen.

So einen Ritz hab ich in meinem 24" Standard Mantel auch, da steckte allerdings eine beachtliche Scherbe drin, die die Luft auch nur langsam entweichen ließ.
Bin dann noch ein kleines Weilchen mit dem Ding gefahren: Schlauch geflickt, Mantel von innen auch mit einem eig. Schlauchflicken geflickt, Flicken auf Flicken und zugegebener Maßen recht wenig Luft haben da doch erstaunlich gut gehalten. Inzwischen ist der Ritz allerdings so groß, dass ich wirklich nen neuen Mantel brauche.
Aber des Mantelflicken merk ich mir als gute Alternative zu einem langen Fußmarsch (vorausgesetzt Flicken und Pumpe sind zur Hand). :wink:

Langer Rede kurzer Sinn: Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da ne blöd liegende Scherbe oder anderer scharfer Gegenstand am Werk war.

Fahrverhalten Wheel TA

Ich hab da mal eine Frage zum Fahrverhalten des Wheel TA. Ich bin erst ein paar hundert Meter mit diesem Reifen gefahren und weiss nicht ob das Fahrverhalten nun auf den Reifentyp oder auf seine Neuwertigkeit zurück zu führen ist. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl auf eisiger Strecke unterwegs zu sein und zur Seite zu kippen. Teilweise so stark, dass ich vom Rad springen muss. Mit dem Nightrider von Nitram hatte icb dieses Verhalten nicht beobachtet. Es äußert sich auch nur auf Asphalt. Auf Schotter merke ich davon nichts.

TA-Reifen

Ich bin mit dem Fahrverhalten des TA-Reifen sehr zufrieden. Nachdem ich hier gelesen habe, dass er auch mehr als 2,2 bar verträgt, fahre ich ihn immer leicht darüber (bei 76kg Gewicht). Du mußt berücksichtigen, dass viele Pumpen zu wenig Druck anzeigen. An der Tankstelle ist es recht genau.

Zur Tankstelle muss ich noch. Ich habe den Druck nach dem Daumen-Zeigefingerprinzip ermittelt :roll_eyes: . Quietscht dein Reifen beim Aufsteigen oder bei Kurvenfahrten?

Er hat noch nie gequischt. Verliert beim Stehen kaum Druck. So dass er immer auf mindestens 2,2 ist. Beim dem Druck läßt er sich nicht mit dem Daumen eindrücken. Liegt bestimmt am Druck.

Kampf gegen den Nachtreiter

Nachdem ich ein Platten hatte, hab ich nicht nur den Schlauch, sondern gleich den ganzen Reifen gewechselt. Nun ist ein Nightrider auf der Felge. Dies bedarf mit den herkömmlichen Reifenheber zwei Personen und vollen Körpereinsatz. Leider habe ich mir dabei die Felge zerkratzt und den neuen Schlauch beschäftigt. Bilanz des Tages waren zwei verbogene Heber und zwei verbogene Buttermessergriffe aus Metall. Um dem Kampf vorzubeugen habe ich mir Motorradreifenheber bei ebay bestellt. Dazu noch ein Felgenschutz wie im Bild zu sehen. Damit war es ein Kinderspiel. Auf dem Bild sieht man eines der drei Motorradreifenheber, in der Mitte der noch intakte Fahrradreifenheber und rechts davon der Felgenschutz. Für die Berliner… ihr könnt euch das Werkzeug bei mir gerne ausleihen wenn Bedarf besteht.

seufz

…es geht auch ganz einfach ohne gewalt, nur mit der hand…
da ein draht reifen - wie der name vermuten lässt - nicht dehnbar ist gibt es genau drei möglichkeiten:

  • du machst - mit gutem werkzeug - der reifen kaputt
  • du machst - mit gutem werkzeug - die felge kaputt
  • du machst es richtig, geht ganz leicht:)

hab ich auch schon mehrmals hier beschrieben…

+1

Jo, solange das Felgenbett dazu tief genug ist. Wie sieht es eigentlich mit den Felgen aus, bei denen das Felgenhorn nur sehr flach ist und die innen eben sind, wo also der Außendurchmesser der Felge in der Mitte auch nicht anders ist als am Rand?

Leider konnte ich deine Beschreibung nicht finden. Nur ein post, in dem steht, dass du ein Video machen wolltest um zu zeigen dass es nur mit der hand geht. Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

beispiel?
entweder bekommst du kein mantel drauf oder er “zentriert” sich nicht auf der felge…

  1. versuche mit einer hand an der stelle des ventils den mantel über das horn zu drücken.
    achtung: es muss immer zug drauf sein, sonst rutscht der mantel den du
  2. mit hand zwei (beim 36 ca. 20cm neben dem ventil anfangen) beginnst du den restlichen mantel (drahtring ) in die felgenmitte zu drücken. am besten mit den fingern innen am felgenhorn entlangfahren immer rundherum.
    3 solange wiederholen bis der mantel “runterflutscht”

tipp: du kannst in hand 1 auch einen einfachen reifenheber nehmen und leicht drücken. wenn du mit der anderen hand den mantel nach innen schiebst wirst du merken wie du die reifenflanke ganz leicht über das felgenhorn bekommst…mit etwas übung klappt das ganz leicht.

viel spass:)

Danke… ich versuch das gleich mal.

Der Jogi hat vielleicht kein Video gemacht, aber ich.

Das muss auch schon igendwo in den Thread hier sein. Und ja, das mache ich beim 36er genauso.