"Alles" rund um´s 36er

.

Der Nightrider ist schwer runter zu bekommen und er ist auch schwer wieder drauf zu bekommen. Wenn du ihn drehen willst, dann montiere ihn komplett ab und zieh ihn wieder auf. Versuch nicht, ihn im montierten Zustand auf der Felge zu drehen, sonst reißt du den Schlauch ab.

Die Alternative ist, die Kurbeln abzumontieren und versetzt wieder draufzuschrauben. Besser werden sie dadurch natürlich auch nicht. Aber ein paar mal machen sie das auf alle Fälle mit.

beim nächsten platten werde ich die gopro daneben stellen…:slight_smile:

Danke Jogi,

obwohl ich Dich nicht kenne und Dir nur Gutes wünsche, bist Du dann der erste Mensch, dem ich (wirklich :astonished: ) einen Platten wünsche! :smiley:

Als Ausgleich dafür wünsche ich mir dann aber auch, dass Du Dich niemals beim Einradfahren ernsthaft verletzt und Deinen Sport noch in 20 Jahren so vital ausleben kannst wie heute.

Dann bist Du schließlich 95 Jahre alt. :astonished:

Komisch nach den Fotos und Videos hier aus dem Forum hätte ich Dich so um die 40 geschätzt. Nach Deinen Fahrkünsten höchstens 30.
Es müssen die Reifen sein, die Dich so vital halten! Beziehst Du die aus dem HanfHaus?

Dem schließe ich mich an. Ich hatte nur noch nie einen Platten am 36er. Aber als ich das Rad bekommen habe, ging der Reifen ganz normal drauf. Und beim Einbau der Schlumpfnabe ging er ganz normal runter und rauf.

Aber nicht, dass mir jetzt alle einen Platten wünschen, damit ich ein Video mache :roll_eyes:

ich möchte anmerken, dass ich noch auf keinen 36" Einrad unterwegs war und daher weder Vergleichsmöglichkeiten noch irgendeine Erfahrung damit habe. Ich vergleiche Modelle unterschiedlicher Anbieter nicht gerne, weil oft keine objektiven Kriterien für die persönliche Meinung und Einstellung des jeweiligen Favoriten ausschlaggebend ist, sondern der Preis und/oder die emotionale Bindung entscheiden sind. Es stellt sich dann immer die Frage, was man mit dem Einrad machen möchte und unter welchen Bedingungen man das Einrad einsetzen will. Doch genau hier zeichnet sich etwas ab, was man am Anfang nicht genau fokussieren bzw. eingrenzen kann, da mit zunehmender Erfahrung wahrscheinlich auch das Einastgebiet bzw. Gelände etwas verändern könnte. Mit einem 36" Einrad sich im solchen Gelände zu bewegen, wäre für mich sehr reizvoll.

Ob man besonders Risikobewußt sein muss oder ob man sehr lange mit einem 36" Einrad unterwegs gewesen sein muss, damit man es in solch ein Gelände gut genug beherrschen kann sind Fragen, die ich mangels Erfahrung nicht beantworten kann. Aber vielleicht kann man im Vorfeld schon jetzt sagen, dass ein
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p689_787mm--36-zoll--qx-disc-einrad.html
im Vergleich zu einem
http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p707_787mm--36-zoll--kris-holm-einrad-2012.html
die Belastung nicht gewachsen sein wird. In der Beschreibung des Kris Holm Einrades steht: “Die 36 Zoll Version eignet sich hervorragend für lange Strecken, hält aber auch Crosscountry und leichten MUni aus.”

Würde das Qu-Ax solch einer Belastung nicht standhalten?

Kannst Du mir bitte sagen, von wann (welches Modelljahr) Rad und Reifen sind und wo Du gekauft hast?

Danke Peter

Da ich den Beitrag von Stolle erst überhaupt nicht verstanden habe, habe ich mir alle vorherigen Posts dazu nochmal angeschaut und dann hat´s klick gemacht.

Völlig vergessen habe ich zu posten, dass ich ein Kris Holm 36er fahre und nur Straße/Gehweg und nur ganz, ganz leichtes “Gelände”.
Da ich eher zu den Leichtgewichten und (ewigen) Anfängern gehöre, wird das Rad praktisch nicht belastet. Bisher keine Drops, keine Sprünge, keine Treppen, ab und zu mal ein Bordstein oder ein bisschen hoppeln (“Sprünge” um die 10 cm “hoch”).

Jetzt nochmal alle wichtigen Eckdaten:
Kris Holm 36er, Nightrider (Reifen), gekauft vor knapp 2 Jahren, aber älteres Model (genau weiß ich das garnicht mehr, ich glaub´ es war Modell 2008) und damit ca. 2500-3000 km gefahren.

Wenn jetzt nochmal jemand über seine Erfahrungen mit einem Reifenwechsel (nur 36er) schreibt, bitte - wenn möglich- Marke von Einrad und Reifen, Modelljahr und wann und wo gekauft angeben.

Danke Peter

Also ich habe auch schon sehr geflucht beim Reifenwechsel (Nimbus Nightrider auf Nimbus Airfoil Felge). Da ist mir der Reifen mal ziemlich ungünstig eingerissen, sodass ich nicht sicher bin, ob er jetzt überhaupt noch zu gebrauchen ist…
Bei der Stealth Pro ging’s schon etwas leichter.
Aber wie das mit bloßen Händen gehen soll, würd ich ja auch gerne mal sehen.
Ausschlaggebend sind ja hier eigentlich nur Reifen und Felge, das restliche Einrad ist da ziemlich egal.

Eigentlich mag ich es nicht mich in irgendeine Thread einzubringen, einen neuen Aspekt einzubringen usw. Doch habe mich von dem Headline irreführen lassen.
Ich dachte, es geht um “Alles, rund um´s 36”. Werd ein neuen Thread erstellen.

Schade!

Du warst schon im richtigen Thread - “Alles” rund um´s 36er - ich wollte den Thread bewusst so weit fassen, dass fast alles (deshalb alles in Anführungszeichen) ´reinpasst, was irgendwie mit einem 36er zu tun hat.

Es hat halt nur nicht auf meine erste Frage gepasst (werden noch viel weitere kommen).

Es wäre schön, wenn wir die beiden Threads irgenwie zusammenführen könnten, wie das dann technisch geht, da müssen die Profis ´ran.

Peter

es ist noch viel schlimmer, nach dem fahren fühl ich mich manchmal wie hundert und benehmen kann ich mich wie mit fünf:p
und rauchen tu ich echt nur reifen :astonished: nachdem ich mit zigaretten aufgehört hab, bekam ich beim kiffen fast nen lungenkollaps da hatte ich dann auch kein bock mehr drauf:o
generell find ich aber drogen schon klasse, im moment bin ich seit ein paar jahren voll auf “muni” - absolut geiles zeug solltest du auch mal probieren :roll_eyes:

Gekauft am 30. 11. 2009 bei Roland. Modelljahr 2008 (laut Rechnung).

Nightrider Reifen mit Nimbus Stealth Felge ohne Löcher.

Zwischenbilanz Nightrider/bitte noch mehr Erfahrungen

Meine Eingangsfrage “Dreht ihr euren Reifen?” möchte ich leicht abändern in “Geht bei euch der Nightrider auch so schwer von der Felge runter und/oder wieder d´rauf?”

Der bisherige Stand (hoffentlich posten jetzt noch einpaar andere hierzu):

Yeti, munirocks, Christoph (im Reifen-Tread/329/22), Nightrider (Reifen-Thread/330/22) und Cyc (Reifen-Thread373/25) finden ja,
mit der Einschränkung, dass der neue Nightrider-Reifen (2012 gekauft) leicht d´rauf und runter geht.

Bei Hugo geht der Nightrider nicht besonders schwer runter oder d´rauf, bei jogi ebenso und das noch ohne Werkzeug.

Können bitte noch mehr Leute ihre Erfahrungen mit dem Nightrider hier posten?

@ wendino und henno:Falls ihr hier mitlest, könnt ihr vielleicht auch dazu ´was sagen?

Peter

Wieso probierst du es nicht einfach? :roll_eyes:

Am 2012er KH haben wir den Reifen ohne Probleme auf die Felge bekommen.

…weil ich keinen Bock d´rauf habe, den Reifen nicht wieder d´rauf zu bekommen!

Danke für Deine Info, dass der neue Nightrider (gekauft 2012) wohl keine Probleme macht.

Peter

Um den Nigtrider von der Felge zu bekommen, benutzte ich viel Spüli und Hebel mit Metallkern. Das geht dann relativ einfach.
Beim Aufziehen “walke” ich den Reifen gut durch. Dann kann ich ihn mittlerweile auch zur Not mit der Hand aufziehen. Aus Bequemlichkeit nehme ich aber meist für die letzen Zentimmeter wieder einen Hebel (Vorsicht!).

Bei meinem KH 36 (ich hab auch noch ein Nimbus) habe ich den Reifen in letzter Zeit nicht mehr gedreht, da ich fast 4000 km ohne Panne bin. Die Pedalarme will ich auch nicht verändern, da ich auch fast 4000 km ohne Speichenbruch bin (vorher hatte ich ständig ärger) und daher nichts verändern möchte. Der Reifen ist jetz fast abgefahren und es zeigen sich leichte Unterschiede im Profil. Die stören mich aber nicht, da der Reifen sowieso gewechselt wird.

Bei dem Nimbus mache ich den Reifen öfter runter, da in regelmäßigen
Abständen der Speichenkopf wegplatzt.

Christian

Runtermachen ist genauso schwer wie Draufmachen. Daher wirst du das Problem nicht haben. Wenn du die Kampf-mit-der-Python-Variante haben solltest, dann gibt sie dir zur Genüge Gelegenheit rechtzeitig aufzuhören.

Das

ist sie nicht!

Wenn sich weisse Fäden zeigen, dann ist’s langsam höchste Eisenbahn, denn dann braucht’s nicht mehr viel für einen Durchstich.

Wobei auch ein neuer Nightrighter einen davor nicht feit :roll_eyes: :angry:

Wie, du hattest einen Durchstich mit neuem Nightrider? Wo bist du denn da gefahren?

Brixen Km 58/100