Aldi-süd verwendet mein Foto.

Wie krass. Das auf dem Foto bin ich. Gefragt haben die mich nicht. Das ist irreführende Werbung. Ein derartiges Rad währe nie für soetwas mit einem 90 KG Fahrer (wie mich) geeignet.
Kennt sich da jem. juristisch aus? Ich will wenigstens Kohle sehen. Und finde es ist eine totale Frechheit.
Hier das originale Bild
Danke @ Marku$, das du mich darauf hingewiesen hast. Die haben wohl gedacht, ein Hamburger schnallt nicht was bei Aldi süd geht.

hi niles,
ich würde das nur über einen anwalt laufen lassen, selbst mit denen zu kommunizieren halte ich nicht für erfolgversprechend. falls du einkommensschwach bist: beim zuständigen amtsgericht kann man sich nach vorlage von einkommen und ausgaben (miete, strom, gas etc.) einen rechtshilfeschein holen und damit zum anwalt gehen. dieser kann dann für seine aktivitäten max. 10 euro gebühr verlangen. beim gericht sitzen keine erbsenzähler (zumindest nach meiner erfahrung), die überschlagen den anspruch nur grob, du solltest aber eine juristische richtung angeben können
(ist das in diesem fall lizenzrecht?).

viel erfolg :sunglasses:
lexxus

Hi Niels, wie man sehen kann ist auf dem Karton dein Bild, aber hat Aldi die Räder nur im Auftrag produzieren lassen, oder nur zugekauft? kannst du sie für den Aufdruck den der Hersteller verwendet Haftbar machen?
Wie sind sie an dein Bild gekommen?

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg

Das verstößt eindeutig gegen Urheberrecht (Fotograf) und Deinen persönlichen Rechten (Du als Einradfahrer)! Meine Studenten haben dazu ein interessanten Podcast produziert - Interview mit einem Professor für Jura
http://www.web2blogs.de/?cat=266 und es ist im Beitrag darunter ein interessanter Bericht von der ARD zu diesem Thema.

Wünsch Dir viel Erfolg!

Sehr geil!

Schröpf sie!!!

Oder besser: Nimm Dir einen Anwalt, der sie schröpft!

Flow

Geiles Bild!Ob des der ganze Ärger wert ist!da mußt Du erst mal einiges Investieren und ob sich des Nachher rechnet???
Auf alle Fälle bist auf jeder Schachtel drauf, des muß auch erst mal schaffen, auch wenns nicht rechtens ist! Freu Dich einfach drüber!

Hi!
Erstmal Glückwunsch zu dem schicken Foto. Nach einigem Googeln, stelle ich fest, dass hinter der Firma CYCO die genaue Bezeichnung: CYCO Bikes Vertriebs GmbH steckt. Ich gehe davon aus, dass diese als Importeur für das Bild und den Entwurf der Verpackung verantwortlich sind. Da lässt sich mit Sicherheit was raus holen. Bevor ich da aber mit dem Anwalt kommen würde, wäre mein persönlicher Weg mit (dem Anwalt zu drohen) aber erstmal direkt den Kontakt mit dem Besitzer zu suchen. Vielleicht zeigt der sich ja einsichtig und bietet von sich aus einen Vergleich an. Ist bestimmt besser als viele Anwälte Geld verdienen zu lassen und sich auf reichlich Stress und böses Blut einzulassen. Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, andere verfahren da bestimmt anders.

Kontaktadresse:
noki GmbH - BIKEWERK
Mozartstrasse 13
D-63743 Aschaffenburg

Telefon: 06028 / 995315
Fax: 06028 / 995317
Internet: www.bikewerk.de
E-Mail: info@bikewerk.de

Viel Vergnügen,

Angsthase
:sunglasses: :smiley: :sunglasses:

Nein nein nein, freu Dich nicht einfach drüber.
Es darf nicht sein, dass “die Gerechten” immer leer ausgehen, weil sie nichts gegen “die Bösen” tun.

Flow

Klar bist du das auf dem Foto. Aber du solltest dir auch die Frage stellen, wer denn die Rechte an dem Bild hat. Nur weil du drauf bist, mußt das nicht unbedingt du sein. Z.B. hat irgend jemand das Foto fotografiert (wohl nicht du), mit oder ohne deine Einwilligung, oder evtl. hast du das Bild jemandem verkauft oder geschenkt. Zumindest solltest du dir über die Bildrechte im Klaren sein, bevor du hier schweres juristisches Geschütz auffährst.

dem schließe ich mich an! nach einem jahr in einem unternehmen, welches einen ähnlichen, wenn nicht sogar schlimmeren, ruf wie aldi genießt, kann ich nur sagen, es machen viel zu wenig leute den mund auf, wo es not tut, und genau DAS ist es, was solchen unternehmen die existenz sichert.

ich denke, es ist fraglich, ob der hersteller wirklich der richtige ansprechpartner ist, schließlich ist es auch aufgabe des endhändlers sich darüber zu informieren, ob mit den vertriebenen produkten alles in ordnung ist. wenn ich heute brot kaufe und zu hause feststelle, dass es schimmlig ist, dann ist auch der händler mein ansprechpartner und nicht der hersteller.

die idee erst einmal mit dem anwalt klingt vernünftig, auch wenn die option rechtshilfeschein auch nicht enorm teuer und aufwändig ist. egal, für welchen weg du dich entscheidest, und womöglich gibts noch nen ganz anderen lösungsansatz, lass es auf jeden fall nicht auf dir sitzen.

Also ich würde als erstes mal die Rechte an dem Bild klären da es ja unter Umständen wirlich legal im Besitz des Herstellers ist. Wenn es dein Bild ist oder jemand anderes das Foto gemacht hat den du kennst solltest du erstmal den Weg zum Hersteller suchen. Wie Arne schon sagt komt oft auch ein einfacher und schneller Vergleich dabei heraus.
Die irreführende Werbung ist nochmal eine Sache für sich, hier ist aber wohl eher der Verbraucherschutz zuständig.
Ein wenig geehrt darfst du dich aber bei all dem dennoch denke ich.
Viel Glück beim dagegen vorgehen.

Ich würde vor allem Raten, die Sache möglichst emotionslos anzugehen. Über den Ruf von Aldi gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich persönlich sehe Aldi-Süd als ziemlich seriös und qualitativ hochwertig an. Wie schon oben jemand geschieben hat, dürfte Aldi auch nicht für das Foto verantwortlich sein, sondern der Hersteller.

Auch ich würde vorschlagen, zunächst einmal zu versuchen, ohne Anwlt ein kostruktives Telefongespräch zu führen, und das auch erst dann, wenn du genau weißt, wer die Rechte an dem Foto hat.

Ob du nun das Urheberrecht hast oder nicht ist doch erstmal nebensächlich. Fakt ist doch, dass die verantwortliche Firma keine Einwilligung von dir hat, dich auf Kartons zu drucken.
Ich würde mich erstmal beim Verbraucherschutz informieren, was möglich ist und was nicht und die Firma dort melden, damit die ganze Sache unabhängig untersucht wird. Wenn sich das Foto normalerweise in deinem alleinigen Besitz befindet, kann man doch von Diebstahl reden…oder?
Allerdings ist es doch fraglich, wie die dann an dein Foto herangekommen sind.

Kenn mich in juristischen Sachen nicht so gut aus, aber so würde ich es erstmal versuchen.
Ich glaube sone Rechtsberatung kostet ein paar Taler. Wenn du willst kann ich mal meine Nachbarin fragen?, die hat Jura studiert und kennt sich bestimmt ein bissel damit aus.

lg

Also wie die an das Bild gekommen sind ist recht klar. elbtrial.com -> galeriez -> skate & uni -> seite 2 3. reihe ganz rechts.
Umso dreister, dass die nicht gefragt haben, da doch direkt daneben ein Kontaktlink ist.
Dem Niendorfer Wochenblatt habe ich dieses Foto auch mal zukommen lassen, zur Werbung für das GMTW in Hamburg. Jedoch haben die andere Bilder veröffentlicht.
Den Fotografen erreiche ich derzeit nicht. Ich kann mir aber weder vorstellen, dass er das Bild veröffentlicht, noch veräußert hat.

Sorry für die Aufregung. Der Fotograf hat die Bilder vor mehr als einem Jahr über eine Agenturseite veröffentlicht und mich wohl auch darüber informiert. Also werde ich keine Schritte einleiten. Und kann ihm nur dankbar für die produktive Nachfotosession sein. Mit externem Blitz, Digitaler Spiegelreflex, Weitwinkel und Stativ war das ganze ja auch recht aufwendig. Die Bilder haben es ja weit geschafft. Bild des Monats auf johann3s.de, GMTW-shirt und jetzt die Aldiverpackung.

Danke für eure Vorschläge!

Ich habe allerdings auch schon mal Kris Holm auf der Lidl-Einradverpackung gesehen. Natürlich ähnlicher Billigschrott!
Ob der das auch genehmigt hat…
Gruß,
der Paul!

Nö, hatte er nicht. Ich hab ihn gefragt. Allerdings hat er dann auch nicht weiter unternommen …

Roland

…insofern sind die Bilder ja anscheinend rechtmäßig auf die Kartons gelangt.

erschreckend finde ich jedoch wie viele hier bereit wären den “schwanz” einzuziehen anstatt für ihre rechte ins feld zu ziehen :astonished: :thinking:

anscheinend wissen die “übervorteiler” wohl wie leichtes spiel sie haben, mit den deutschen schafen, entschuldigung verbrauchern meine ich, wobei es glaube ich kaum ein menschenverachtenderes wort als dieses gibt.

wer sich nicht wehrt verliert - immer!!! :sunglasses:

jogi

Da hast du völlig Recht. Man muß seine Rechte wahren.
Das bedeutet alledings nicht, daß der erste Schritt grundsätzlich richtung Konfrontation gehen muß. IMHO sollte immer zuerst versucht werden, sich gütlich zu einigen. Erst, wenn das keinen Erfolg zeigt, sind weitere Schritte nötig.
Wenn alle das beherzigen (und auch darauf eingehen) würden, könnten eine Menge Steuergelder gespart werden, und die Gerichte wären weniger überlastet.