aldi cyco einrad

hallo.
ich habe heute im aldi blättchen ein einrad entdeckt.
lustug fand ich die teile schon immer, aber wirklich mit beschäftigt habe ich mich nie.
jetzt habe ich mich mal im internet dannach umgesehen und irgendwie juckt es mich es auch mal zu versuchen :wink:

nun habe ich aber ein paar fragen und hoffe, dass ich hier auf gedulige helfer stoße :smiley: :

1.ich bin ca. 185cm groß, ist das ein problem beim einrad fahren?
2.ich habe ansich nicht so einen tollen gleichgewichtssinn, habe ich trotzdem chancen das fahren zu erlernen?
3.wäre das aldi-rad für eine anfängerin ok? geht das von der größe her (20zoll) auch für erwachsene,groß gewachsene menschen?

so, das waren erstmal meine fragen!
ich freue mich schon auf antworten und bewundere bereits jeden hier der es schafft das gleichgewicht zu halten :smiley:

hallo clumsy,

so weit ich weiss sind diese Billig-Einräder nur für kleinere Leute, da die Sattelstange nicht beliebig verschiebbar ist. Ob man irgendwo eine andere Sattelstange für diese Einräder bekommt , weiss ich nicht.
Billigeinräder sind generell schon zum ausprobieren geeignet.
Aber mit zu kleiner Sattelstange ist es für Anfänger schlecht möglich zu fahren.

Und nicht nur für kleine Leute sondern auch nur für Leichtgewichte:( .
Ich habe mit einem Terra/Monz Billigrad von Ebay begonnen, nach 14 Tagen drehten sich die Kurbeln durch und der Reifen blieb stehen. Bei dem Ebayhändler angerufen, dieser zeigte sich überaus freundlich und versprach mir ein Ersatzrad. Dieses Rad kam nach nur 3 Tagen bei mir an, aber nach einer Woche selbes Spiel. Dann habe ich die Achse selber verschweißt danach gings.
Sattelstütze in 400mm Länge habe ich beim örtlichen Stützradhändler gekauft.

Mein Fazit : Wenn Du Einradfahren wirklich lernen willst dann kauf Dir keines vom Discounter sondern bestell es beim Fachhändler (unseres Vertrauens:D)
Dann wirst Du lange Freude daran haben.
Ob Du 39 - 49 Euro für ein Billigrad ausgibst dann noch die Sattelstütze für ca. 10 Euronen oder 79 - 89 Euro für ein gutes Einsteigerrad das Du auch noch in 2 Jahren fahren kannst, bleibt letztendlich Dir überlassen.

ok, danke.
wie hoch müsste denn die sattelhöhe ca. sein, damit ich weiß wonach ich suchen muss im internet?

Ich bin 177cm groß und konnte die 300mm Sattelstütze gerade noch verwenden, sie steckte noch ca 3cm in der Gabel. mit 400mm war es dann doch stabiler. Letztendlich ist aber die Schrittlänge das Mass aller Dinge.
Schau mal im Onlineshop des Einradladens da gibt es verschiedene Anleitungen und Schaubilder für welche Schrittlänge die Einräder gebaut wurden und welche länge die Sattelstütze hat.

Hallo clumsy,

Also von dem Billigrad würde ich dir auch auf alle fälle abraten, die sind nicht sonderlich stabil wie die anderen vor mir auch schon gesagt haben.
Dann wegen der Sattelstützlänge, also ich bin 180cm groß und hab eine 40cm long neck gabel wo eine Sattelstütze auch noch mal so 10cm raus schaut also das hängt alles wirklich von der schrittlänge ab.
Online händler wo du die Räder bestellen kannst sind Ajata und municycle dort sind dann auch die angagen für die Schrittlänge welche du verwenden kannst wie altersack schon erwähnt hat.
Oder du rufst die Leute von den Shops einfach an den die sind ganz nett und man kann mit ihnen reden und sie geben gerne auskunft.

Hoffe die auskunft hat dir geholfen

Zum Aldi-Einrad wurde ja schon alles gesagt, was zu sagen ist. Aber, als erwachsene Anfängerin solltest du dir unbedingt mal diesen Thread anschauen, insbesondere die Postings 1 und 100.

Und wenn du noch mitteilst, aus welcher Ecke du ungefähr kommst, findest du vielleicht auch jemand hier im Forum, der gerade ein Einrad “übrig” hat und es dir für die allerersten Schritte ausleiht.
Mein “Einsteiger-Rad” steht auch noch auf dem Dachboden und ich werde mich davon aus sentimentalen Gründen auch nicht trennen - aber ausleihen würde ich es auf jeden Fall. Allerdings bin ich ab übermorgen erst mal für ca. drei Wochen weg.

Hallo Clumsy,
ich kann dir nur zuraten Einradfahren zu lernen. Es macht riesigen Spaß und wird nie langweilig.
Außerdem lernt man lustige Menschen kennen, schau mal im Anfängerteil und schreib vielleicht auch lieber dort…:wink:

Bleib am Ball, Jockel

Ich hab auch auf einem billigem Ebay-Rad angefangen, das darf hier aber keiner wissen… :sunglasses: bin aber auch nur 1,77m hoch.

hallo, danke für die tipps!
leider finde ich bei den rädern in den onlineshops keine schrittlängen angaben bei den einzelnen modellen :frowning:
ich werde mich wohl hier in der city mal in den fahrradläden umsehen

eine frage hab ich noch:
was genau ist das problem wenn man ein zu kleines einrad fährt?
meine schrittlänge ist mit ca. 90cm offensichtlich etwas problematisch.
bei normalen fahrrädern hab ich da auch kaum chancen etwas bezahlbares zu finden was genau passt, allerdings stört es mich dabei auch nicht auf eigentlich zu kleinen fahrrädern zu fahren, deshalb wüsste ich gerne welche schwierigkeiten man bekommt wenn man ein zu kleines einrad fährt?
danke schonmal :slight_smile:

>>was genau ist das problem wenn man ein zu kleines einrad fährt?
Also wenn du ein zu kleines Rad fährst könntest du mit der Zeit, Knie probleme bekommen und das ist echt nicht angenehm.
So ich kann dir bei deinem andern Problem auch noch helfen da wir anscheinend fast gleich lange beine haben.
In meineme alten rad mit kurzer Gabel hatte ich einen 50cm Sattelstütze drinn und die war ok denke das dann bei dir auch passen müsste.
http://www.ajata.de/ratshop/offerdetails.php?id_offer=465&from=offers Das ist ein gutes Rad und dann müsstest du dir nur noch ne lange Sattelstütze rein machen lassen, wenn du anrufst ist das wohl keine Problem.

Woher kommst du denn nun eigentlich?

hallo, danke für die antwort :slight_smile:
muss es mich beunruhigen dass bei deinem link kein preis dabei steht? :wink:
ich komme aus der nähe von köln

oh nähe Köln da gibt es doch massig einradfahrer und wenn du bei dem link ganz runter gehst dann kommt da der Preis es ist schon ein recht gutes rad was auch eine halbe ewigkeit gefahren werden kann deswegen ist es nicht ganz günstig aber auch kein billig rad.

Wo denn da? ich wohne in Köln-Sürth. Wir können uns gern mal treffen, oder komm doch einfach Donnerstags mal in die Abenteuerhalle in Kalk, ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr treffen sich dort Einradfahrer (kostet erstmal nichts). Ich werde morgen auch wieder da sein, und es sind immer genug Einräder vorhanden, die deiner Größe entsprechen und auf denen du ein erstes Gefühl bekommen kannst. Zudem sind dann ort auch Leute, die dir bei den ersten Schritten (äh, Umdrehungen) helfen.

also ich hab dieses ,einrad´´ auch gesehen und weiß das nur 80 kg aushält
deshalb würd mit was andrem anfangen