absolute Anfängerfrage - losfahren

Servus,

ich habe jetzt das Kind beim Schopfe gepackt und mir dieses hübsche 24" KH-Muni erworben:

Ich bekomme auch noch KH-Knieschoner für 30EUR dazu, insgesamt habe ich da einen guten Preis für alles zusammen, denke ich.

Habe lange mit mir gehadert, ob ich nicht doch warte, bis ich mir ein 29" leisten kann, aber die letzten Tage habe ich das Einrad so oft durch die Gegend “geworfen”, weil ich am Freemounting arbeite, daß ich mir dachte, lieber erstmal mit dem 24er in den Wald, später kann ich immer noch ein 29" kaufen und dann wird es vielleicht auch ein Surly, weil dann die Kasse nicht mehr ganz so leer ist ;).
Sollte ich beim RTB sein, dann fahre ich gerne mal Probe, vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot.

freu

Jetzt nur noch die 2 Wochen aushalten, bis das Paket da ist :D.

Liebe Grüße

Shasaar

Zitat:Hallo,

ich wollte auf den Thread “Anfängerfrage - losfahren” antworten, das letzte Posting war das von Dir, mit dem Angebot Dein Surly beim RTB zu testen.

Ich habe eben noch einmal versucht, eine Antwort zu schreiben, erhielt aber die gleiche Nachricht wie gestern, das erst nach einer Überprüfung durch einen Moderator, die Antwort freigeschalten wird.

Gruß
Shasaar

hmm bei mir gehts !?!

Hallo,

ich probier das mit dem Antworten einfach nochmal, denn gnomerider meinte ja es könne ein Wort im text sein, das nicht durch den Filter kommt (vorher habe ich den alten text immer kopiert).

Ich habe mir jetzt ein 24" KH Muni erworben, nämlich dieses:

Und ich freu mich total riesig, denn ich bekomme noch Schienbeinschützer von KH für 30 EUR dazu und ich denke, da habe ich ingesamt einen guten Preis für ein tolles Rad.
Jetzt nur noch die 2 Wochen abwarten, bis der Posbote an der Türe klopft :D.

Nachdem ich die letzten Tage das Only-One öfter durch die Gegend hab fallen lassen und gestern sogar selber recht hart im Liegen auf dem Boden gelandet bin (freemounten üben ist irgendwie nicht so ungefährlich :D), habe ich nach langem Überlegen gedacht, es ist sicher besser erstmal auf einem 24er das Munizing zu üben und später dann auf das 29" umzusteigen.

Die Einladung des Probefahrens nehme ich gerne an, sollte ich beim RTB dabei sein, die Bilder sehen auf jeden Fall sehr nett aus.
Ab Mitte Juli kann ich vielleicht schon so fahren, das ich mich auch trauen würde, mal mit jemandem zu einradeln, der aus der Nähe München kommt.

Mit den Mozartkugeln ist auch noch alles paletti, nachdem Tip von Apfelkern war auf jeden Fall auch dieses Problem ohne größere Umstände aus der Welt geschafft, auch hierfür nochmal meinen Dank :D.

Liebe Grüße und tolle Community, ich bin eigentlich viel zu oft hier ;).

Shasaar

Hallo,

ich probier das mit dem Antworten einfach nochmal, denn gnomerider meinte ja es könne ein Wort im text sein, das nicht durch den Filter kommt (vorher habe ich den alten text immer kopiert).

Ich habe mir jetzt ein 24" KH Muni erworben, nämlich dieses:

Und ich freu mich total riesig, denn ich bekomme noch Schienbeinschützer von KH für 30 EUR dazu und ich denke, da habe ich ingesamt einen guten Preis für ein tolles Rad.
Jetzt nur noch die 2 Wochen abwarten, bis der Posbote an der Türe klopft .

Nachdem ich die letzten Tage das Only-One öfter durch die Gegend hab fallen lassen und gestern sogar selber recht hart im Liegen auf dem Boden gelandet bin (freemounten üben ist irgendwie nicht so ungefährlich ), habe ich nach langem Überlegen gedacht, es ist sicher besser erstmal auf einem 24er das Munizing zu üben und später dann auf das 29" umzusteigen.

Die Einladung des Probefahrens nehme ich gerne an, sollte ich beim RTB dabei sein, die Bilder sehen auf jeden Fall sehr nett aus.
Ab Mitte Juli kann ich vielleicht schon so fahren, das ich mich auch trauen würde, mal mit jemandem zu einradeln, der aus der Nähe München kommt.

Mit den Mozartkugeln ist auch noch alles paletti, nachdem Tip von Apfelkern war auf jeden Fall auch dieses Problem ohne größere Umstände aus der Welt geschafft, auch hierfür nochmal meinen Dank .

Liebe Grüße und tolle Community, ich bin eigentlich viel zu oft hier .

Shasaar

Na dann mal herzlichen Glückwunsch. Das haste dir was richtig gutes an Land gezogen.

Absolute Anfängerfrage - losfahren … und sitzenbleiben

Hallo liebe Unicyclisten!

Dies ist mein allererster Einradtag und eure threads haben mich schon total “angefixt”, bevor ich auch nur einen Fuß auf das Pedal getan habe :stuck_out_tongue:
Ein Geländer und das Einrad selbst waren heute meine Lehrmeister.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich mich erwartungsgemäß am Anfang noch etwas ungeschickt anstelle oder ob mein Sitz überhaupt hoch genug eingestellt ist: wenn ich in die Pedale trete, hebt es mich unweigerlich aus dem Sattel. Irgendwie habe ich das Bedürfnis, im Stehen zu fahren. Ich versuche dann automatisch, mich mit den Oberschenkeln am Sitz festzuhalten, weil ich den Kontakt zur Sitzfläche verloren habe - doch das geht natürlich schief hmpf. Was tun?

Wenn es am Sitz liegt: wie ermittle ich denn die richtige Sitzhöhe? (Im sitzen ist das Bein ist nicht ganz gestreckt, wenn es auf dem Pedal steht).

Der Sattel sitzt übrigens auf der kurzen Stange und weiter hoch drehen is nich, der Spanner sitzt schon an der Markierung. Die größere Stange ist zu lang. Wenn ich sie zuschneiden (lassen) muss, muss ich ja wissen, wieviel ab darf… (und was man dabei falsch machen kann…!?)

Habt ihr mal 'nen Ra(d)t für mich ? :o

vielleicht kann dir das etwas weiter helfen

http://www.einradladen.net/shop/faq_radgroesse.php

Wo bist du…?

Wien/Leipzig/Dresden ?
In Leipzig kann dir geholfen werden, schreib mal wann du hier bist.
Jockel

@ K1 MIL:
Danke für den Link - willst du mir damit sagen, dass eine Schrittlänge das richtige Maß für die Sattelhöhe ist? Sprich: wenn ich sitze, muss das Bein mehr oder weniger durchgedrückt sein…ja? Hast du es auch so eingestellt?

@ jockel:
Hey - grüß mir meine Heimatstadt !!:smiley: Ich bin vermutlich Anfang Juli das nächste Mal in Leipzig, genau weiß ich es noch nicht. Eher zweite Juliwoche.

Bitte :wink:
ja also ich habs auch so eingestellt , wen du den
Fuß ganz durschtreckst und noch am sattel oben
sitzt dann wird das so passen :wink:
ich komme aus der nähe von Wien, wenn du willst kannst du es
auch bei mir probieren :slight_smile:

Lg Michael

Ich persönlich würde für den Anfang es so einstellen, daß man sitzend bei durchgestreckten Bein mit der Ferse fest auf dem Pedal ist. Dann ist das Bein leicht angewinkelt, wenn man mit dem Ballen fährt. Sonst wird’s doch arg hoch und schwierig. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Kleine Ergänzung: das Bein sollte durchgestreckt sein mit Pedal in der untersten Stellung und Ferse auf dem Pedal.
Nur als Hinweis, falls das nicht klar sein sollte: es ist nicht sinnvoll, mit der Ferse auf dem Pedal zu fahren. Das ist nur zum Ausmessen der Sattelhöhe da. Dieses Ausmessen kannst du auch im Stehen machen, ohne zu fahren. Also hinstellen, Sattel zwischen die Beine Klemmen, Einrad schräg nach vorne rausschauen lassen und dann einen Fuß aufs Pedal stellen, den anderen auf dem Boden lassen.
Diese so gemessene Sattelhöhe ist eine erste Näherung. Wie hoch dein Sattel dann wirklich sein soll, hängt von deinen Vorlieben ab und auch davon, was du mit dem Einrad machen willst. Da können durchaus nochmal ein paar Zentimeter Abweichung von dieser Meßgröße rauskommen (im Fall von Trial auch ein paar viele). Aber zumindest sollte diese Meßgröße hinreichend sein, um die Sattelstütze entsprechend abzusägen. Es ist sowieso unwahrscheinlich, daß du den Sattel von dem gemessenen Wert ausgehend höher haben willst, eher tiefer. Notfalls mußt du halt nochmal sägen.
Mein Vorschlag wäre also, mit dieser so gemessenen Sattelhöhe anzufangen und dann durch Ausprobieren die für dich optimale Sattelhöhe zu ermitteln. Beim Ausprobieren würde ich in kleinen Schritten (kleiner 1cm) vorgehen. Du wirst erstaunt sein, wie stark sich minimale Änderungen in der Sattelhöhe aufs Fahrgefühl auswirken.

@ K1 MIL @ hugo @ Yeti
Danke euch - ich freu mich über soviel Hilfsbereitschaft :slight_smile:

Gute Idee - aber lass mich mal noch ein bissl üben, mein Rad & ich sind noch nicht gesellschaftsfähig :o

Danke! Hab’s probiert und offenbar sitzt der Sattel mit kurzer Stange tatsächlich zu tief. Gut, dann werd ich wohl die lange Stange kürzen müssen (hab bloß grad keine Flex im Schrank hmpf Autowerkstatt?)
Aber mal abgesehen von der Sattelhöhe - ich krieg das “aufstehenwollen” beim Treten nicht weg … :-/ ich muss immer ans “Pedalo”- fahren denken :o

LG von MLI an der Wien aus Wien

Da hat einer vor langer Zeit ein tolles Werkzeug erfunden, das eigentlich jeder im Schrank haben sollte: Eine Säge, vorzugsweise mit Metallsägeblatt :roll_eyes: Geht ganz ohne Strom. :stuck_out_tongue: Wenn man noch keine hat: Sowas kostet nicht viel. Das Rohr ist damit auch in ner guten Minute durch.

Daß man anfangs immer in den Pedalen steht ist normal und total anstrengend. Kann ein Lied davon singen. Wenn du erstmal 50 Meter am Stück fahren kannst, dann kommt der Hintern langsam runter auf den Sattel.

ja sicher kein problem :wink:

Das beruhigt mich ja :slight_smile: Gut, dann geb ich meinem Hintern einfach ein bisschen Zeit … =]

Aber leider wirklich nur ganz langsam :D, ich wusste vor 2 Wochen garnicht, das im Knie wohl auch sowas wie Muskeln sind, denn die merken jetzt erst das es sie gibt und dementsprechend fühlen sie sich auch an.
Seit ca. 2 Wochen komme ich nicht weiter als die besagten 50m, weil danach einfach Ende ist, das ist so anstrengend, das ich vor Beine zittern nicht mehr weiter fahren kann.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, daß es nach den 50m nur noch leicht bergab geht, was zusätzlich ins Knie geht :D.
Irgendwie macht auch der Bodenbelag unwahrscheinlich viel aus. Bin mal eine kurze Strecke über Straßenasphalt gefahren und war absolut erstaunt, wie leicht das Einrad dahin gleitet. Auf dem Friedhofsweg fährt es sich nicht so leichtgängig.

Wenn Du dann schon ein wenig fahren kannst, kannst Du Dir auch günstig ein paar Pylone kaufen und Kurven fahren üben, das versuche ich momentan und es ist auch leider nicht so einfach wie es ausschaut.
Mein größter Feind ist leider die eigene Psyche :D.

Liebe Grüße
Shasaar

Och, nachdem ich ein wenig in den Erfahrungsberichten hier gestöbert habe, fiel es mir ganz leicht, sämtliche Gedanken die aus dem Dunstkreis Ungeduld/Ehrgeiz/Frust kommen erfolgreich aus dem Kopf zu verbannen. Das macht totaaaal entspannt … :slight_smile: Nicht dass ich jetzt besser fahren könnte :roll_eyes: -von fahren kann eh noch nicht die Rede sein, eher von am-Geländer-entlanghangeln räusper - aber ich bin einfach mit mehr Freude dabei :wink:

Ganz toll finde ich den Tipp von … äh, den Eintrag finde ich jetzt nicht mehr… jedenfalls, der war etwa so: ‘5 Minuten üben und dann 5 Pause und sich wieder aufs Einrad freuen.’ Macht gleich viel mehr Spaß finde ich - gerade in der oberfrustigen Anfangszeit.
Wie gesagt: dies ist mein EinradTagZwei :o

Schöne Grüße & “Ba-Ba”, wie man in Austria sagt :wink:

Ihr seid klasse :slight_smile:

kommt dir das irgendwie bekannt vor ?